Beiträge von benello

Ford bietet die €120 rein aus Kulanz an und möchte sich da nicht freikaufen. Das wurde hier weiter vorn schon thematisiert.

Und was den Termin angeht: da ist man als Forumsmitglied im Vorteil, weil man es schon recht früh mitbekommt. Beim letzten Mal wurde hier die Verfügbarkeit des Software Updates gepostet, worauf ich gleich meinen FFH um einen Termin gebeten habe. Dieser musste dann erstmal nachschauen, ob die Software wirklich da war, konnte dies aber bestätigen. Die meisten Betroffenen warten derweil auf die schriftl. Benachrichtigung.

Moin zusammen, hab gerade in der Ford App unter dem Schraubenschlüssel /Alarmverlauf die Meldung gefunden:

"Antfiebstrang Störung / Leistung reduziert" Allerdings schon vom16.02.2026

Bin ich jetzt schon so gut wie Tod wenn ich da einsteige? 😅

Der Techniker von der Werkstatt ruft mich nachher zurück, bin mal gespannt.i

kein gelbes Lämpchen links unten im Kombiinstrument zu sehen?

Ki sagt hierzu:

Diese Modi:

• Halten oft höhere Drehzahlen.

• Geben mehr Drehmoment spontan frei.

• Lassen mehr Schlupf zu.

• Nutzen die E-Maschine teils sehr intensiv für sofortiges Drehmoment.

Das bedeutet:

➡️ Höhere Stromspitzen aus der Batterie

➡️ Mehr Wärmeentwicklung

➡️ Potenziell stärkere Belastung des betroffenen Batteriebereichs

Und genau das will Ford bis zur Reparatur vermeiden.

Und was ist mit einem Wohnwagen?

Ein angehängter Wohnwagen:

• Erhöht die Dauerlast auf Motor und Antrieb.

• Führt zu höherem Energiebedarf, besonders bergauf.

• Kann die Batterie stärker beanspruchen, wenn viel elektrisch unterstützt wird.

Aber:

Ein Wohnwagen aktiviert keinen speziellen Hochleistungsmodus.

Wenn du im Auto EV bleibst, regelt das System die Belastung selbst.

⚠️ Wichtig bei Anhängerbetrieb

Mit Wohnwagen solltest du:

• Im Auto EV bleiben (keine Offroad-/Schlechtweg-Modi).

• Möglichst nicht rein elektrisch unter hoher Last fahren.

• Bei längeren Steigungen eher dem Benzinmotor die Arbeit überlassen.

• Auf Warnmeldungen achten (Temperatur, „Bitte sicher anhalten“ etc.).

Gerade bei längeren Autobahnfahrten mit Wohnwagen läuft der Kuga ohnehin überwiegend im Hybrid-/Benzinbetrieb — dadurch wird die Hochvoltbatterie weniger extrem gefordert als z. B. beim Durchwühlen von Sand.

Aber eins finde ich nicht ganz fair - Ford nun „aufzuhängen“ und das Produkt an sich nun zu verdammen - mich hat hier kein einziges Argument davon überzeugt, warum Ford (in diesem Fall, anders sieht es zB beim Rasselmotor oder dem frühen Versagen der 12V-Batterie aus) der Adressat der Schande sein sollte…gleichwohl muss Ford natürlich auch Druck beim Akkuzulieferer machen, die ein fehlerhaftes geliefert haben und so den Auslöser für das Desaster setzten🥴

Es geht bei der Sache mit dem HV-Akkus einfach um eine Brandgefahr und nicht um irgendwelche Schönheitsfehler, oder ob ein Auto anspringt oder nicht. Ich finde, da kann nicht so entspannt sein als Kunde und sagen: ok, ich habe jetzt ja 10 Jahre Garantie auf die Akkus. Sollten die zündeln, was scheinbar trotz Update sein kann, braucht man auch keine mehr, . Eine tolle Lösung war das.