Beiträge von benello

Hat eigentlich irgendeiner von Euch, die ihr hier über Reichweiten diskutiert, die elektrisch gefahrenen Kilometer nicht mit dieser flimsigen Reichweitenanzeige sondern mit dem Kilometerzähler des Kombiinstruments oder einem Navi gezählt, bis der Akku leer war?

Das ist, denke ich, den meisten bekannt, dass die Anzeige nicht auf den km genau verlässlich ist. Aber es ist halt wie beim Verbrenner, dessen Reichweitenanzeige genau so abweicht. Aber wenn ich statt 50l nur noch 40l tanke, kann ich davon ausgehen nicht mehr ganz so weit zu kommen. Bei nun 8kWh statt über 10kWh wird es logischerweise auch nicht so weit reichen. Oder könnte das auch gleich sein, oder man kommt sogar weiter wie zuvor?

Hallo ich bin neu hier im Forum

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Bei meinem Ford Kuga wurde letze Woche das neue Update installiert nun habe ich wenn ich rein elektrisch fahre nur noch eine Reichweite von 40 bis 45 km und es wird nur noch 8 kw geladen statt wie vorher 10,4 kw hat jemand ähnliches schon erfahren

Viele Grüße

Du solltest dich ein bisschen umsehen. Es gibt einen mehrseitigen Thread , in dem das Thema ausgiebig diskutiert wird.

Das ist dein Bauchgefühl oder kannst du diesen immensen Wertverlust auch beziffern? Die Gebrauchtwagenportale zeigen da ein anderes Bild. Und mein FFH wird mein Auto auch ganz problemlos in Zahlung nehmen.

Jetzt mal ehrlich. Du möchtest eine PHEV kaufen, liest dich schlau und stößt dabei auf diese Theater mit dem Kuga - wäre der dann auf Platz 1?

Ich fahre zwar jz auch schon den 4. Kuga, aber hätte ich damals in 2024 mich besser eingelesen, hätte ich keinen PHEV gekauft.

Und ja, auf den Portalen sind die Preis unberührt dessen was die ganzen techn. Unzulänglichkeiten angehen. Man muss halt den uninformierten Käufer finden. Inzahlungnahme durch ein FFH ist idR mit einem unterirdischen Preis gekoppelt. Mein letzter Kuga Diesel : Angebot 9500 vom FFH, privat verkauft für 17800. Aber wer's hat redet sich das auch noch schön.

Wenn das alles so schwierig ist mit der Akku-Beschaffung, wie werden die dann ausgetauscht, wenn Defekte von der Software identifiziert werden und wie lange dauert das dann?

Ich habe die Befürchtung, dass wenn einen diese Schicksal ereilen sollte, man wochenlang warten darf. Im Grunde müsste die Beschaffung für den Austauschfall schon lange laufen. Aber es sieht ja schwer danach aus, als ob der schlechte Akku dann gegen einen genau so schlechten getauscht werden würden, weil es einfach keine einwandfreien gibt.

Aber wie ich schrieb, ich glaube nicht, dass man damit in irgendeiner Form hinsichtlich des Updates einen Mangel begründen kann, das geht imho, und genau das ist hier das Thema, nur mit deutlichen Kapazitätsverlusten nach dem Laden.

Grüße

Das wiederum glaube ich auch nicht. Es kristallisiert sich aber heraus, dass die ehem 80% die aktuellen 100% sind, weil die meisten nur noch um die 8kWh reinkriegen bei 0-100%.

Da wird Ford noch einiges zu hören kriegen.

Sorry, aber macht euch doch mal frei von den angezeigten Reichweiten im BC - die passten schon selten vor dem Update und offenbar bei vielen erst recht nicht nach dem Update.

Wenn ihr beim Händler argumentieren und reklamieren wollt, dann mit merklich zurückgegangenen Ladungen in kWh und ggf., wenn dokumentiert, mit REAL gefahrenen km bei gleichem Strecken- und Fahrprofil vor dem update und nach dem update.

Grüße

Hast du das jemals vorher so gesehen , dass auf einmal 17km weg sind? Da haben wohl wieder Dilettanten progammiert