Beiträge von benello

Irgendwie geht man davon aus, dass Unregelmäßigkeiten im Akku nur dann auftreten, wenn ich im Auto hocke. Kommt dann die Meldung, weil die Software was erkannt hat, kann ich hoffentlich rechtzeitig abspringen.

Doch was ist, wenn das in der Garage passiert? Bimmelt mich die Software ausm Schlaf?

Allerdings zweifle ich daran, ob der Akku-Tausch was bringt. Man sieht ja, dass anfangs nur die vFL-Modelle betroffen sind, jetzt reicht es bis ins Modelljahr 2026. Wir wissen also, dass sie nichts wissen.

Die Möglichkeit ist groß einen ebenso schlechten Akku verbaut zu bekommen, sodass das Spiel von vorne beginnt - wie schon mal.

ja, genau solche Situationen sind es. Aber wie erwähnt, Bremseingriff war bei mir noch nie. Dabei gehe ich davon aus, dass wenn im KI die rote Meldung samt Alarm kommt, dass dann auch die Bremsen packen. Aber vielleicht ist das gar nicht so bzw. das System hätte einen Tick später eingegriffen.

80km/h und Wassernebel reicht offensichtlich. ?(

Daran sieht man aber wie unausgereift, ja bald schon dilettantisch schlecht das ist, wenn ein Wassernebel auslöst .

Man muss ja immer in Betracht ziehen, dass der Hintermann nicht unbedingt auf eine Vollbremsung gefasst ist, wenn eigentlich freie Bahn ist.

So wie ich das verstehe gibt es 1. den Pre-Collision-Assist und 2. den Notbremsassit - also zwei unterschiedliche Systeme. Zu letzterem steht in der BDA: "Das System reagiert nur auf Fahrzeuge, die sich von der Seite nähern, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist." Das habe ich selbst schon erlebt. Der Kuga haut da wirklich den Blocker rein.

Pre-Collision warnt, wenn man bspw. auf ein rechts am Straßenrand parkendes Fz. zu fährt und recht knapp ausschert (mir auch schon passiert). Aber gebremst hat er dabei noch nie. Es kam nur die rote Warnleuchte/-alarm im Kombiinstrument. Hängt auch von der Geschwindigkeit ab und ggf noch anderen Parametern.

Ich habe in bestimmten Situationen nur eine Warnung im Display bekommen, mehr nicht, kein Bremseingriff.

Liegt wohl daran, dass ich den adaptiven Tempomat ausgeschaltet habe- Sonst würde er wohl in die Eisen gehen. Demnach kann das offiziell und legal umgehen.

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G2260898&ProcUid=G2219698&div=f&variantid=8916&vCode=WF0FXXWPMHNA73955&vFilteringEnabled=True&userMarket=DEU&buildtype=web

Und der Notbremsassistent ist der, der beim Rückwärtsfahren und Querverkehr bremst. Das hatte ich auch schon.

Es brennen immer noch viel mehr Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) ab als Elektroautos. (EV)

Das hört man immer wieder. Bei einem Hybrid stehen dann aber die Chancen noch höher. =O

Viele von uns dürften auf eine jahrzehntelange Verbrenner- Vergangenheit zurückblicken. Wie viele hatten mit all ihren Autos jemals einen Rückruf wegen Brandgefahr? Ich nicht in Ü30 Jahren. Erstes Auto mit HV Akkus, zack - dabei. ^^