Fassen wir zusammen: es gibt wohl Kugas, da kann man nach dem Update 10,... kWh reinballern (wie zuvor), bei anderen wiederum nur 7,x kWh.
Bei ein und demselben Update schon komisch. Was kann der Grund sein?
Fassen wir zusammen: es gibt wohl Kugas, da kann man nach dem Update 10,... kWh reinballern (wie zuvor), bei anderen wiederum nur 7,x kWh.
Bei ein und demselben Update schon komisch. Was kann der Grund sein?
Auch auf Social Media gibt es vermehrt Meldungen, dass bei der Ladung von 0-100% nur noch 8....9 kwh reingehen und demnach die Reichweite geringer ist als vorher. Super Lösung.
Das wäre richtig mies und absolut inakzeptabel. Wenn noch mehr solche Fälle kommen sollten, kann sich Ford warm anziehen.
wenn die Software erkennt, dass die Batterie möglicherweise Probleme verursachen kann.
Das wäre doch aber dann ein Fall für den Austausch. Mir ist nicht klar, was genau die Folge ist, wenn die Software irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufspürt. Im besten Falle bimmelt was im KI und gleich am besten beim nächstgelegenen FFH , der dann den Akkutausch vorbereiten kann.
Oder unter welchen Voraussetzungen soll der Akku getauscht werden? Soll er überhaupt getauscht werden?
Hab am Montag auch die verfügbaren Updates aufgespielt und SOC und SOH davor und danach angeschaut-> keine Veränderungen ersehbar und auch meine Reichweite hat sich nicht verändert bei einem aktuelle Ladezustand von 87%
Würde dann aber auch heißen, dass die Software nichts begrenzt und demnach keine Unregelmäßigkeiten ausgespürt hat - die HV-Akkus also ok sind.
an die Fachmänner: Kann man das draus überhaupt schließen?
Nicht jeder nutzt vielleicht die App (warum wohl
) oder/und ist hier im Forum.
Und rechtlichen verbindlich sind nur die Schreiben vom KBA und das von Ford.
Na, dann wartet derjenige eben. Manchmal gibt es aber auch Dinge im Leben, bei denen man sich selber kümmern kann oder sogar muss. In diesem Fall kann man, denn es wird sicher noch ein Schreiben kommen.
Mir dauert das aber zu lange und ich möchte das mein Kuga aktuell ist. Also habe ich sofort nach Huckys Meldung hier, dass ein Update da ist einen Termin gemacht. Zumindest mein FFH war up to date und wusste es ebenfalls.
Wegen sowas ist man u.a. in Foren unterwegs. ![]()
nebenbei: es sind dann auch sämtliche Einschränkungen hinfällig und man kann wieder alle EV-Modi, sowie alle Fahrprogramme schalten?
Wobei ich festgestellt habe, dass der Kuga meine tägliche Arbeitsstrecke in EV-Auto auch rein elektrisch bewältigt, sofern man nicht zuviel Gas gibt. Davor habe ich immer auf EV-jetzt geschalten, braucht es aber nicht. Das macht er schon ganz gut.
Oder die MKL leuchtet.
Das wäre ein bisschen wenig. Da denkt man nicht gleich, dass i. was mit den Akkus ist.
Wenn sich der Akku problematisch zeigt, dann wird Leistung und Reichweite beschränkt, damit es nicht zum Ausgasen oder sogar zu einem Brand kommt. Dazu gibt es dann einen kostenfreien Austausch des betroffenen Akkumoduls, auch außerhalb der Gewährleistung.
Und das merkt der Nutzer dann wie genau? Nicht jeder rechnet das täglich nach. Dann kommt doch sicherlich eine Warnmeldung im Cockpit.
Gibt es das Update schon. Habe gestern beim Service von Ford in Köln angerufen die nette Dame wusste von keinem Update. Hintergrund ist mein, Verkäufer hat mich benachrichtigt das ich das Update am Montag bekomme. Hatte ihn, über meinen Anwalt, eine Frist gesetzt um de Mangel zu beseitigen, bis Mitte September. Bin ein bisschen irritiert da im offiziellen Schreiben von Ford steht das man von der Zentrale schriftlich informiert wird wenn es ein Update gibt. Das sagte auch die Mitarbeiterin.
Frage gibt es das Update schon.
Möchte eine abschließende Lösung für das Problem, nicht wie beschrieben einfach eine softwareseitige Einschränkung auf 80% die ich sowieso schon fahre.
hat da jemand Erfahrung
Les doch ein paar Beiträge weiter vorne durch.