Beiträge von benello

    Mal abgesehen von dem ganzen "Zinober".

    Bin gestern den ganzen Tag über das erste Mal in den vier Jahren im Modus "normal" Hybrid gefahren. Ich muß sagen, bin überrascht wie gut und oft das Auto elektrisch fährt. Ergebnis nicht mal 5 Liter Sprit hochgerechnet verbraucht.

    Da stört mich die Wartezeit bis zum Update aber gar nicht. Ist aber meine Persönliche Erfahrung u. Fahrprofil.

    Mag bei anderen auch anders sein.😉

    ja, das stimmt. Das blöde am EV-Auto in Verbindung mit Normal-Modus ist halt, dass der Verbrenner ohne Vorwarnung einschalten kann und von 0 auf xxxx hochgedreht wird. Bspw. Einfädeln zur Autobahn.

    und wer soll beweisen, dass das Schreiben im Briefkasten lag?


    Nochmal meine Frage: wieviel Promille aller gebauten Kugas betraf bisher das Problem?


    Also ich werd mir deswegen nicht in die Hose scheißen

    Wenn ich das Schreiben von Kuga Stromer nehme und zähle, sind es in Europa sieben Fälle. Einer davon führte zum Fz.brand.

    Ja, da habt ihr wohl recht. Aber ich bin mir fast sicher, dass Ford im Fall der Fälle bestimmt nicht freiwillig i.welche Schäden zahlen wird.

    Freilich kann niemand beweisen, dass man den Brief erhalten hat, weil bei vielen Leuten das auch als Werbung gesehen werden kann und in die Tonne kommt.

    Ich habe vor zwei Tagen auch auf 100% geladen. Es ging noch - trotz Brief. ;)

    Vielleicht setze ich das vorerst mal auf 50%. Das reicht für die kürzeren Strecken, bei denen ich ungern den Verbrenner laufen habe.

    auch wenn ich das Schreiben erhalte, werde ich laden.

    Ich lade jetzt 4 Jahre ohne Probleme und werde deswegen nicht in Panik ausbrechen.

    Wieviel Promille alkwr verkauften Kugas haben nochmal das Problem?


    Das ist ja hier schon schlimmer als wie bei den Corona Meldungen

    Es stellt sich die Frage, wer den Schaden bezahlt sollte etwas sein. Ford kann ja abfragen, wann geladen wurde. Außer das geht nicht mehr, wenn die Kiste Asche ist. ?(

    Man sollte solche Formulierungen des Marketings nicht zu wörtlich nehmen. Was sollten sie denn sonst schreiben? Vielleicht „Als gewinnorientierte Kapitalgesellschaft sind wir gezwungen unsere Kosten minimal zu halten und daher die Qualitätssicherung in der Produktion und die Überwachung der in Betrieb befindlichen Fahrzeuge auf das Wesentliche zu beschränken. Dennoch müssen wir leider auf gemeldete Problemfälle mit diesem Rückruf reagieren.“, oder wie? 😉

    Was tatsächlich mit der „Überwachung von Fahrzeugen im Betrieb“ gemeint ist, kann man hier nachlesen:

    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RMISC-24V954-4969.pdf

    In dem Schreiben ist aber die Rede von einem Hitzeschutz für den Kraftstofftank, was sich jetzt nicht als "nur ein Softwareupdate" liest.

    Mit dem Sportmodus liebäugele ich auch gerade. Der hält den Verbrennungsmotor wenigstens auf Temperatur. Auch scheint es mir, dass der Akku nicht so dynamisch belastet wird, wie im Normal- und Ecomodus. Aber das werde ich erst noch nachmessen, wenn die erste längere Fahrt mit leerem Akku ansteht. Und wenn am Ende noch ein oder zwei Kilometer elektrische Reichweite übrig bleiben, kann ich wenigsten mal am Hof rangieren, ohne jedesmal den kalten Verbrennungsmotor zu bemühen.

    Ich habe am Sportmodus in den letzten Tagen ein bisschen Gefallen gefunden. Da geht die Kiste richtig gut ;) und pumpt bei jedem Bremsen und beim Schubbetrieb wohl ordentlich Energie rein, sodass ich mit 9km Reichweite losfahre und mit 11km ankomme. :thumbsup:

    Die Vorgabe im EV-Auto-Modus zu fahren ist ja gegeben - für den Fall der Fälle.

    Und, wie du sagst, bleibt noch etwas Saft übrig. So kann ich mal das Töchterlein des Nachts vom 1000m entfernten Bhf elektrisch abholen.


    Hinzu kommt, dass der Verbrenner dann eben gleich gestartet wird und nicht, wie im Normal-Modus, einfach irgendwann mit Drehzahl 4000 zuschaltet.