12 V Batterie laden

• Randolf

Mach dir nicht so viel Gedanken um die 12V Batterie.

Auf Youtube und auch hier im Forum schon verlinkt, gibt es ein Video, wo gezeigt wird, dass beim Laden des Fahrzeugs auch die 12V Batterie mitgeladen wird.

Um dir die Suche zu ersparen, hier das Video:

Kuga PHEV 12V charging

Solange dein Kuga über die Wallbox oder den Ziegel geladen wird, wird auch die 12V Batterie geladen. Ist der Ladevorgang beendet, wird auch die 12V Batterie nicht mehr geladen. Das ist der Grund, warum ich meinen Kuga nach Beendigung der Ladung von der Wallbox trenne und die Zündung nochmal ein und wieder ausschalte.

Ich hatte ein einziges mal eine leere 12V Batterie, nachdem das Auto abends Vollgeladen wurde und ich nur das Kabel abgezogen habe. Am nächsten Morgen war die 12V dann nur noch bei 6 Volt. Deshalb mein Vorgehen, Kabel nach dem Laden abziehen und Zündung kurz an. Dass der "fahrende Computer" vorschriftsmäßig und mit voll geladener 12V Batterie heruntergefahren wird.

Unsere Sekretärin fährt einen Smart (vollelektrisch). Dort wird alle 2 Jahre (oder waren es 3?) bei der Wartung die 12V Batterie getauscht. Und die gibts nicht geschenkt.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Randolf

Es ist ja nicht so, dass du einfach so liegen bleibst. Und da hilft dir auch kein Ladegerät, welches die Batterie "pflegt".

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, hol dir ein Starthilfegerät wie z. Bsp.:

NOCO - Boost X UltraSafe Lithium Jump Starters

.... halte dich an die Tipps und lass die 12V Batterie mit externen Ladegeräten in Ruhe.

Du willst doch bestimmt auch mal mit dem Kuga in den Urlaub fahren. Was machst du da? 50 Meter Kabeltrommel von der Ferienwohnung bis zum Kuga ziehen, um dort das 12V Ladegerät anzuschließen?

Wenn du der Batterie nicht traust, weil sie schon ein paar Jahre alt ist, lass sie tauschen und das BMS zurücksetzen.

Und noch ein Tipp:

Nicht so viel mit der App spielen. Probier es selbst aus. Nach einer Fahrt schließt du das Auto ab und setzt dich 30 Minuten daneben. Du wirst überrascht sein, wie lange das Auto noch "arbeitet". Wenn nach 30 Minuten alles still ist, nimm dein Smartphone und öffne die Ford-App. Jedes Klicken und Klacken benötigt Strom aus der 12V Batterie.

Mein Kuga geht spätestens am 3. Tag in den Tiefschlaf und ist per App nicht mehr erreichbar. Das macht aber nichts. Wenn ich nach 6 Wochen oder mehr mein Auto öffne, funktioniert das trotzdem.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Randolf

Ich habe die 12V-Batterie nach gut vier Jahren vorsorglich getauscht - in Eigenleistung.

Die von Ford verbauten Batterien sind nicht von bester Qualität, aber der Wechsel ist schnell gemacht, ebenso das eigenständige Zurücksetzen des Batteriesensors:

Batteriesensor – Zurücksetzen

Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den Batteriesensor folgendermaßen zurücksetzen:

1. Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.

Beachte:

Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.

2. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.

3. Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben. - die Ladekontrolllampe blinkt nach ein paar Sekunden dreimal.

Noch ein kleiner Hinweis und eine Bitte:

Wenn du auf ein Zitat antwortest, schreibe bitte deine Antwort unterhalb des Zitats und nicht in den Kasten hinein; das erleichtert die Lesbarkeit deines Posts.

Danke und Gruß

Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

• Den Nocco Booster habe ich seit vier Jahren unter dem Fahrersitz bereit. Aber noch nie benötigt. 😝 😄

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

• …ich hätte ihn schon nach 16 Monaten gebrauchen können…😡

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Hallo , Tausend Dank für die umfassende Beratung und Aufklärung in Euren Postings. Jetzt haben wir einen super Überblick. was man mit der 12 v Batterie prophylaktisch tun kann. An einen Austausch nach einer gewissen Betriebsdauer in "Eigenregie" in mittelfristiger Perspektive hatten wir auch schon mit gedacht.

Man findet ja online Preise für die Batterien ( mit dann z.T. auch höherer Kapaität ) für unter 100,-€ . Aber das gehen wir langsam an. Danke an Jörg , Kugi71 für die detaillierte Erläuterung der Vorgehensweise beim 12V Batteriewechsel. Nach 4 Jahren wird man den Batteriewechsel ,auch mit Schutzbriefgarantie wohl kaum von Ford "gesponsort" bekommen. Das ist doch sicherlich ein "Verschleißteil" so eine 12 V Batterie ?

Sorry für die fehlerhafte Editierung meines Postings beim Versuch ein Zitat in der Antwort mit unterzubringen .

Viele Grüße Ralf

• Wenn du eine Batterie mit größerer Kapazität einbauen willst, muss diese mittels PC im Bordsystem angemeldet werden - bei gleicher Kapazität ist das nicht erforderlich.

Und Batterien sind Verschleißteile und damit von längerer Garantie ausgeschlossen. Soweit mir bekannt, liegt diese bei Batterien bei 6 Monaten.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Richtig ist, dass generell 12 V-Batterien nicht mehr das sind, was sie mal waren in Sachen Haltbarkeit.
    Ist aber auch nur meine Meinung.

Glaub ich eher nicht, denke schon dass die batterien heut zu tage besser sind als noch vor 10-15 Jahren, aber!!!!

Die Autos bzw deren Ladetechnik ist daran schuld, auskuppelnde Lichtmaschinen, Start/Stop usw usw

Kuga Facelift MKIII PHEV ST-line X

mit alles nur ohne Schiebedach in Agate Black

01.2025 Ford-Pass auf Android 14

„Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

• Glaub ich eher nicht, denke schon dass die batterien heut zu tage besser sind als noch vor 10-15 Jahren, aber!!!!

Die Autos bzw deren Ladetechnik ist daran schuld, auskuppelnde Lichtmaschinen, Start/Stop usw usw

Das Problem ist, die 12 Volt Batterien bei

E-Autos werden zu gering dimensioniert.

Billig einkaufen.

Meine Meinung. 😉

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.