es geht ja hier darum, ob es nach dem Rückrufupdate Auswirkungen auf den Verbrauch gibt, da sind diese allgemeinen Verfahrensweisen zum Laden wie „wenn leer, lade ich“ nicht zielführend.
Das Problem sehe ich bei der Feststellung der Auswirkungen des Updates auf den Verbrauch eher darin, dass ein E-Fahrzeug auf äußerliche Veränderungen (Temperatur, Stromfuß, Strecke) sehr empfindlich reagiert und gerade bei geringen Akkukapazitäten Veränderungen sehr schnell ins Gewicht fallen (da können schon Temperaturunterschiede von 2-5 Grad zur Veränderung der Reichweiten ausreichen).
Wartet erst einmal drei-fünf Ladungen nach dem Update ab und vergleicht dann die real gefahrenen Reichweiten (nur die bestimmen den wirklichen Verbrauch, nicht die lustige BC-Anzeige) bei gleichen Strecken- und Fahrprofilen mit den Werten VOR und NACH dem Update.
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es da merkliche Veränderungen geben wird (s. #4028 von Kugi71 ), die nachweislich dem Rückrufupdate zuzuschreiben wäre…
Grüße