Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Wbaru

    Wenn‘s dich ein bisschen trösten sollte: Auch mein Kuga PHEV verabschiedete seine 12V-Batterie auf ähnliche spektakuläre und öffentlichkeitswirksame Weise wie du es beschrieben, Alarmanlage, Hupen, blinken, Scheinwerfer an/aus, Relaisschaltgeräusche unter der Fronthaube, aus dem Radkasten, hast.

    Und auch bei mir wurden Stimmen der „herbeigeeilten“ Nachbarn laut, die denn da Angst vor dem Abbrennen des Autos und seiner „Nachbarn“ hatten und schon die Feuerwehr rufen wollten („das ist ja lebensgefährlich“)…

    Und dann plötzlich war Stille - auf allen Seiten…den lieben Nachbarn schien es aber dennoch nicht sicher und machten einen weiten Bogen um das Auto…🤣

    Körperverletzung ist ein Vorsatzdelikt - da wird es schwierig, Ford soweit strafrechtlich argumentativ in die Schuldform des Vorsatzes zu bekommen - und selbst der „bedingte Vorsatz“ wird bei Gerichtens sehr selten abgeurteilt…

    Aber grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, es hat zumindest ein sehr bitteres Beigeschmäckle. Es bleibt „spannend“, wie das Thema weitergeht.

    Und wenn du Ford da mit Vorsatz in die Pflicht nehmen willst, was wäre dann mit dem KBA, das schließlich und letztendlich die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug in der jetzigen Konstruktion für Deutschland erteilt hat…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    …ich gehe davon aus, dass Ford mal wieder „geflunkert“ hat - die Funktion kommt imho genauso wenig wieder wie der erfüllbare Wunsch nach einer Nachkommastelle beim Verbrauch…

    Angeblich soll aber eine komplett neue App-Version in der Mache sein…welche Funktionen die dann noch hat, wieder hat oder neue dazukommen, bleibt wohl Geheimnis von Ford…

    TomTraveler

    …so sehe ich das auch.

    Dazu kommt, dass die Module aus verschiedenen Chargen kommen, selbst da kann es immer wieder zu unterschiedlichen Reaktionen auf softwareupdates kommen.

    Das Problem ist eben, dass die updates für die technischen Hardware-Module nicht per OTA kommen - ich habe für mein Auto nach 12 Monaten die Softwarestände überprüfen lassen, weil ein OTA nicht durchlief- 16 (!) Module mussten zwischenzeitlich geupdatet werden - zwei Tage später lief das update durch.

    Aber selbst das ist noch keine Garantie für problemlose Aktualisierung, mittlerweile hänge ich schon wieder bei einer Version und nix geht mehr. Ford ist ratlos - es werden nur noch Durchhalteparolen verteilt…

    Nichtsdestotrotz - ich kann jedem Besitzer eines solchen Fahrzeugs nur anraten, bei seinem Händler mal um Aktualisierungen der Module zu bitten - ist der Händler kulant, wird er es auch kostenfrei machen, ist er weniger kulant, muss man es bezahlen und ist er gar nicht kulant, wird er es ablehnen (auch das habe ich schon erlebt)…

    Es ist und bleibt aber ein schwieriges Thema, zumal die OTA ja nicht generell für alle Fahrzeuge freigegeben werden, sondern soweit mir bekannt, weitgehend nach einem unbekannten „Zufall-Logarithmus“ nach VIN … Das ist also nicht wie bei Microsoft oder Samsung oder Sonate wem, dass sich bei Veröffentlichung des updates jeder bedienen kann, sondern hier ist man auf Gedeih und Verderb auf den Hersteller und des Füllhorns seiner Güte angewiesen.


    Grüße

    …ja klar, genau das meinte ich ja auch, aber dazu gibt es eben keine Garantiepflicht des Händlers…

    Und wenn ich so meine Erfahrungen mit Fordhändlern im Raum Berlin betrachte, da ist nicht viel mit Kundenorientiertheit…bis zur Unterschriftsleistung klappt alles noch relativ gut, aber danach zahlst jede Händlerleistung - gerade die großen Händler im Raum Berlin sind nach meiner Erfahrung sehr „zurückhaltend“ :(

    Wieso?

    Kartenupdates waren beim Sync 3 imho noch nie Bestandteil von Garantiearbeiten, wenn nur die Aktualität fehlte…natürlich wäre im Rahmen der Kundenfreundlichkeit und-bindung zumindest am Anfang die „Betreuung“ des Händlers in diesem Zusammenhang für den Kunden wünschenswert, aber grundsätzlich hat der Händler recht mit seiner Aussage - keine Garantiearbeit…🥺