Beiträge von Projekt Kuga PHEV

So, eine hoffentlich letzte Anmerkung zu deiner Behauptung, die imho schlichtweg falsch ist:

Niemand, aber auch wirklich niemand, behauptet hier, dass das Auto 10kWh auf 100km verbraucht.

Das Auto von MichaelTE hat im Monat März

- 10,53 kWh/100km PLUS

- 3,83 L/100km

verbraucht.

Zugrunde gelegt hat er die wichtigsten und am nachvollziehbarsten realen Werte: Nämlich die einzigen verlässlich messbaren Werte getankte Liter und geladene kWh sowie gefahrene Kilometer.

Und genau darauf kommt es doch bei einem PHEV an, hier einen GESAMTVERBRAUCH darzustellen, der vergleichbar mit anderen ist.

Dabei würde auch kein Umgerechne auf einen gemeinsamen Energiewert helfen (wie es einige früher immer mal wieder gemacht haben), weil das für den Verbraucher wieder nur reine berechnende Theorie und wäre.

Für die Kostenermittlung sind übrigens sowohl die Rekuperationsleistung meines Autos als auch die Ladeverluste irrelevant, weil ich die als Betreiber eines solchen Fahrzeugs sowohl im positiven Sinne (Rekuperation muss ich idR nicht bezahlen und bekomme ich kostenfrei dazu) als auch im negativen Sinne (die Ladeverluste kann ich nicht verhindern, die sind eben als gegeben da) diese schlichtweg mitbezahlen muss und diese zwangsläufig eben dazugehören.

Die Angaben des reinen Nettoverbrauchs sind wiederum einfach ungenau, da wir eben nicht verlässlich aus irgendeiner Quelle den realen Verbrauch der kWh abrufen können.

Niemand geht hier wohl ernsthaft davon aus, dass die Bordcomputeranzeige dazu verlässliche Werte liefert.

Fazit:

Die verbrauchten Liter PLUS die von außen zugeladenen kWh ergeben nun einmal bei einem PHEV den Gesamtverbrauch und sind für eine Vergleichbarkeit der Kosten eines Fahrzeugs unter Auslassung der Strecken-, Wetter- und Fahrprofile die einzig aussagekräftigen Eckdaten, die wir haben.

Grüße

…das ist doch eine immer wiederkehrende Diskussion, wie man die Verbräuche bei einem PHEV betrachtet.

Da das Ganze hier ein Gesamtsystem ist, finde ich den Verbrauchsrechenansatz von Michael genau richtig - denn das sind die realen Werte, die unter dem Strich mein portemonnaie belasten - Gesamt gefahrene Kilometer, dafür verbrauchte Energie, also für die Gesamtstrecke verbrauchten/geladenen kWh und für die Gesamtstrecke die verbrauchten Liter…

Grüße

…leider haben aber Foren wie dieses bei den Händlern einen schlechten Ruf - es ist so ziemlich das Schlimmste, bei einem Servicemenschen Kenntnisse zu äußern, die aus „einem Forum“ stammen…

Ich habe oft genug erlebt, dass man mit einem solchen „Bekenntnis“, Mitglied in einem Autoforum zu sein und seine Erkenntnisse aus solch einem Schwarmwissen zieht, mit abfälligem Lächeln quittiert wurde🤷🏻‍♂️

Andererseits gibt es ja auch hier Zugehörige zu Ford-Händlern, die hier gerne mitlesen und sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen…😉👍🏼

Grüße

.

Kugadabra

Bitte sei so gut und schreibe deine Antworten auf ein Zitat nicht unmittelbar in sondern UNTER den Zitatkasten in den Schreibbereich. Damit wird, wie du hier gut sehen kannst, das Zitat wunderbar vom eigenen Text getrennt und jeder kann deinen Beitrag sehr gut lesen.

Wenn du direkt unter das Zitat schreibst, ist es für den geneigten Leser unübersichtlich und er muss zunächst erst einmal suchen, was ist Zitat, was ist der Beitrag…

Vielen Dank

ModMax

…jede Woche 100% laden…🤷🏻‍♂️❓

Das widerspricht ja wieder dem Grundsatz der 80%-Ladung, um den Akku langfristig bei Laune zu halten…

Ausbalancieren scheint sicherlich von Zeit zu Zeit sinnvoll. Ich mache das vielleicht alle 2-3 Monate, wenn ich nach der 100%-Ladung das Auto auch nicht länger stehen lasse und gleich wieder zumindest auf 90% runterfahren kann.

Aber jetzt daherzukommen und eine schädigende Wirkung für den Akku zu konstatieren, weil man nicht einmal in der Woche bis 100% laden sollte, halte ich für etwas zu weit hergeholt und dem 20-80%-Grundsatz zu sehr widersprechend.

Ich würde da jetzt wirklich erst einmal etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen und abwarten, wie sich Ford in den nächsten 6 Wochen positioniert und nicht hinter jedem Busch einen Skandal wittern…

Grüße