Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Das war doch noch VOR Einführung von BC, das gab es 23 noch nicht und war eine perspektivische Aussage - Bluecruise ist erst letztres Jahr eingezogen mit Mach E 2025.25 … im Laufe des Jahres 2025 wurde BC 1.1 für die Bestandsfahrzeuge sukzessive ausgerollt.

Aber gut, mir egal, wie ihr es nennen wollt, von mir aus fahrt mit den Kugas autonom Level 50 - ich fahre das Gerät mit dem aktuellen Stand Bluecruise jeden Tag und weiß, was er kann und vor allem, was er NICHT kann…

…hier der entscheidende Passus:

“…BlueCruise is available to use on 130,000 miles of controlled access highways across the U. S. and Canada, which we call Blue Zones.…”

Diese “Blue Zones” haben wir in Deutschland auch, aber eben nur 1.1

In Deutschland hat der Mach E derzeit “nur” 1.1 - die von dir CaptainHook angeführte Werbung bezieht sich auf außereuropäische Fahrzeuge, die sind da deutlich weiter in den Software- und hardwareständen, zum Teil auch ganz andere (niederschwelligere) Zulassungserfordernisse.

Beim Mach E ist aber das Gute, dass der eher OTA-Updatefähig ist, denn die Erweiterung für BC ist auch für die Bestandsfahrzeuge mit entsprechender Ausstattung (hardware zur IR-Überwachung des Fahrers) per OTA gekommen. Gleichwohl bin ich mir unsicher, ob es mit den Bestandsfahrzeugen auch weitergehen kann, denn man munkelt, für noch “mehr autonomen Fahrens” wird auch andere hardware benötigt.

Nur die VW-Derivate Explorer und Capri haben mit Produktionsbeginn 2026.75 Level 2 (inkl. Spurwechselassistent, Ampelrotlicht- und Stoppschilderkennung), gleichwohl nennt sich das nicht “Bluecruise” (ist “echten” Ford-Fahrzeugen vorbehalten) und auch das komplett “handlose” Fahren gibt es bei den beiden Autos nicht.

Inwieweit künftige Modellpflegen, FL oder ähnlich auch die Level “Autonomes Fahren” anheben, bleibt abzuwarten - da hat eben das KBA die Zulassungskompetenz.

Grüße

BlueCruise im Mach E ist auch nur 1.1, 1.3 in den Staaten.

Zum nächsten “Level” braucht es mehr, zumindest den Spurwechselassistenten.

Der Explorer und der Capri erfüllen hingegen zwar den automatischen Spurwechselassistenten, aber leider eben immer noch mit Erinnerung a das Lenkradanfassen alle ca. 10-15 Sekunden, obwohl Ford den neuen Assistenten ab 2026.75 mit autonomen Fahren 2.0 deklariert (allerdings gleicht der Assi dem Traveller-Assist von VW, da hat Ford wohl keinen eigenen Gestaltungsspielraum sondern ist von VW abhängig).

Der neue Assistent bei den VW-Derivaten hat zwar eine Stoppschild- und Rotlichterkennung, aber eben kein “freihändiges” Fahren (warum auch immer die das nicht implementiert haben).

Im Übrigen: In Staus hilft dir das fordsche Bluecruise nix, denn das wird bei reduzierter Geschwindigkeit automatisch abgeschaltet und funktioniert nur bis 130km/h, Dafür gibt es aber zum einen OPD und den hervorragend funktionierenden Abstandstempomaten iVm dem dem Spurhalteassistenten.

Grüße

Meine realen Erfahrungen mit Bluecruise:

Ist als Gimmick obendrauf einfach ne “geile” Sache!

Der Mach E hat ja von hause aus einen imho der stärksten Spurführungsassistenten, der funktioniert bei gut markierten Fahrstreifen wirklich gut.

Die einzigen Unterschiede, die ich zwischen Bluecruise und dem “normalen” Spurführungsasssistenten erkannt habe, bei Bluecruise kann ich eben die Hände komplett vom Lenkrad weglassen und er zieht auch in stärkeren Kurven seine Bahnen “autonom” und die Anzeige für Bluecruise im kleinen “Tachodisplay” wird hübsch in eine große blauen Bubble verändert..

Das funktioniert auch weitgehend zuverlässig, einzig das für mich zu plötzliche Aussteigen mit zu leisem Warnton führt möglicherweise “zum Entstehen gefährliche Situationen”.

Bei meinen “Hausautobahnstrecken” knappe 60km Autobahn steigt Bluecruise immer an zwei Stellen aus, die eine ist logisch (ein Autobahnzubringer), die andere nicht. Da steigt er einfach immer an der gleichen Stelle aus, k.A., warum auch immer…🤷🏻‍♂️

Selbst bei Baustellen auf der Autobahn funktioniert das Ganze ganz gut, wenn die gelben Übergangslinien auch gut geklebt sind und ein Leiten um Baustellenbereiche herum nicht zu S-förmig verläuft.

Gerade dort, wo es dann auch so eng ist, muss man höllisch aufpassen, denn steigt er an solchen Stellen aus, landet man schneller als man glaubt in der Baustelle, im schlimmsten Fall im Gegenverkehr.

Daher schalte ich BC grundsätzlich vor Baustellen aus, das ist mir zu unsicher.

Das Gute beim Abo - wer nicht regelmäßig die Funktion nutzt, meldet eben das Abo nicht an. Da das Abo monatlich zu buchen geht, kann man es gezielt für Urlaubsfahrten buchen und entsprechend danach wieder kündigen. So mache ich seit Ablauf der Testphase, das sind ist mir “der Luxus”, den BC bietet, dann für die Urlaubsreise die 25€ auch wert.

Kommt auch noch die Funktion des eigenständigen Fahrstreifenwechsels dazu (hat meiner noch nicht), dann wird BC aber imho erst komplett.

Grüße

…das gilt aber nur für die “echten” MEB-Fahrzeuge. Für die ”VW-Derivate” gibt es aber viele anders klingende Informationen zur Updatepolitik für den Cari und Explorer…

Ford soll da so gut wie keinen Einfluss haben. Die Möglichkeit, für die Fahrzeuge der MEB-Plattform händisch (wie beim Kuga, Puma, Mach E möglich) ohne die Zustimmung von Ford über VW durchzuführen tendiert gen Null.

Diesbezüglich, wenn es um die Updates geht, ist man bei “echten” Ford Fahrzeugen deutlich besser aufgehoben.

Grüße

Sorry, aber ich glaube, dass 10km pro Strecke gerade für einen Diesel in der Tat „Kurzstrecke“ ist. Insofern wird damit für ich persönlich schon deutlich, dass der Ölwechselturnus deutlich erhöht ist.

Inwieweit das tatsächlich „in Ordnung“ ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe erst einmal in meinem Leben einen Diesel gefahren, der musste aber nicht so oft zum Ölwechsel🤷🏻‍♂️

Vielleicht kann dazu hucky0611 etwas mehr fundiert beitragen…

Grüße