Zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Was meinst du mit „lese jedoch von sehr vielen technischen Problemen“…nenne mal ein paar Stichpunkte…
Das Problemfeld 12V-Batterie haben sehr viele Hersteller elektrischer Autos, das ist sicherlich eines der zentralen Themen, die einen beschäftigen könnten. Da muss man halt sehr aufpassen, anderseits gibt es eben auch genug User, die in vier Jahren keine neue Batterie brauchten🤷🏻♂️
Die frühen Baureihen hatten das eine oder andere Problem, von ernsthaften Problemen liest man jetzt aber eher selten.
Gerade wenn du über PV und eine Wallbox verfügst, ist es doch ideal für den Erwerb eines „wahrscheinlich weiteren“ elektrisch angetriebenen Autos. Gerade im Sommer fährst du annähernd kostenneutral, das wirkt sich natürlich auf den Jahresverbrauch und damit die Jahresbetriebskosten aus.
Und im Winter? Na klar hast du nur 30km elektrischer Reichweite, aber da wird das System eben auf den Verbrenner zurückgreifen und du bist mit von mir geschätzten 6L wie mit einem Hybrid unterwegs (wenn du ihn nicht gernade über die Autobahn prügelst)🤷🏻♂️
Ich würde schon darauf achten, einen möglichst ab 23er zu bekommen, wenn es geht sogar 24er (das FL kam ja erst 25, wenn ich mich nicht irre).
Auf jeden Fall würde ich mir VOR einem Kauf den Motorlauf im Stand anhören, ob da irgendwas „rasselt“ (Rasselthematik) oder unrund läuft, dann würde ich prüfen, ob das Fahrzeug auch auf dem aktuellsten Softwarestand ist…schau nach, ob die Inspektionen durchgeführt wurden und die Rückrufe abgearbeitet wurden (Kontrolle ist besser…).
Zum Thema Scheibenheizung:
Ich finde sie einerseits genial, denn sie tut brav ihren Dienst, Scheiben sind im Nu frei (wenn man die Abfahrtprogrammierung nutzt, und gerade als Besitzer einer Wallbox ist dieses Feature schlichtweg genial, du steigst in ein vorgewärmtes Auto mit freien Scheiben ringsherum), allerdings muss man auch anmerken, es ist nicht jedermanns Sache, durch ein feines „Fliegengitter“ zu schauen. Ich habe mich zwar weitgehend daran gewöhnt, aber es ist je nach Lichteinfall für mich manchmal doch etwas störend, weil die Sicht etwas „unscharf“ wirkt (vielleicht sollte ich auch mal meine Sehstärke überprüfen lassen🥴)
Alles andere haben die „Kollegen“ schon geschrieben…
Grüße
(Fazit: Wenn du keine Jahresfahrleistung von 100k km hast, wäre es für mich persönlich keine Frage, ob Diesel oder Hybrid…😉)