TomTraveler
…so sehe ich das auch.
Dazu kommt, dass die Module aus verschiedenen Chargen kommen, selbst da kann es immer wieder zu unterschiedlichen Reaktionen auf softwareupdates kommen.
Das Problem ist eben, dass die updates für die technischen Hardware-Module nicht per OTA kommen - ich habe für mein Auto nach 12 Monaten die Softwarestände überprüfen lassen, weil ein OTA nicht durchlief- 16 (!) Module mussten zwischenzeitlich geupdatet werden - zwei Tage später lief das update durch.
Aber selbst das ist noch keine Garantie für problemlose Aktualisierung, mittlerweile hänge ich schon wieder bei einer Version und nix geht mehr. Ford ist ratlos - es werden nur noch Durchhalteparolen verteilt…
Nichtsdestotrotz - ich kann jedem Besitzer eines solchen Fahrzeugs nur anraten, bei seinem Händler mal um Aktualisierungen der Module zu bitten - ist der Händler kulant, wird er es auch kostenfrei machen, ist er weniger kulant, muss man es bezahlen und ist er gar nicht kulant, wird er es ablehnen (auch das habe ich schon erlebt)…
Es ist und bleibt aber ein schwieriges Thema, zumal die OTA ja nicht generell für alle Fahrzeuge freigegeben werden, sondern soweit mir bekannt, weitgehend nach einem unbekannten „Zufall-Logarithmus“ nach VIN … Das ist also nicht wie bei Microsoft oder Samsung oder Sonate wem, dass sich bei Veröffentlichung des updates jeder bedienen kann, sondern hier ist man auf Gedeih und Verderb auf den Hersteller und des Füllhorns seiner Güte angewiesen.
Grüße