Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    …bevor ich deinen sambagold themenfremden Beitrag hier lösche, setze dein Verkaufsangebot bitte in einen passenden Bereich…


    Gruß

    ModMax


    sambagold

    Danke für die nachträgliche textliche Überarbeitung, jetzt passt das super, und jetzt danke für die schönen Fotos… 👍🏼

    Und noch einen Tipp: Schreibe doch die Verkaufsabsicht in die Signatur, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe😉

    Das sind eben „Schwachpunkte“ bei der E-Mobilität.

    Die Fahrzeuge rekuperieren eben beim normalen Reduzieren der Geschwindigkeit und bremsen nicht mit der mechanischen Bremse. Und damit kommt es dann, wenn gerade im letzten Bereich des Bremsens die mechanische Bremse greift, zu diesen schabenden Geräuschen, weil die Bremsen freigebremst werden.

    Bei meinem Fahrzeug ist das richtig extrem, da drehen sich morgens bei der ersten Bremsung bei der Fahrt vom Grundstück die Leute erschrocken um - da brauche ich auch kein AVAS mehr…🤣

    Bei meinem bremse ich die Scheiben frei, in dem ich beim Abbremsen auf der Autobahn oder von der Landstraße in einen 50er-Bereich auf „N“ schalte, damit wird die Reku ausgeschaltet und die mechanischen Bremsen tun ihre Arbeit.

    Ich weiß aber nicht, ob diese Art beim Kuga PHEV so zielführend ist, weil ich nicht weiß, ob da das Getriebe evtl. Schaden nehmen könnte…


    Gruß

    …die Mach E-Bestandsbesitzer hoffen aber noch auf eine diesbezüglich von Ford angekündigte „Softwarenachbesserung“, insofern würde ich deine Aussage so generell auf alle Ford-Produkte nicht sehen…

    Ich würde eher vermuten, dass die software der Bestands-Kuga mit dem SYNC3 das technisch nicht hergibt und Mindestanforderung für den vorausschauenden Tempomaten Sync4 (a) ist.


    Grüße

    Wenn du die Werte zum berechnen mittels Heizwerte zum Gesamtverbrauch erhoben hast, würde mich interessieren


    1. Gesamtkilometerleistung 2023

    2. Zugeladene kwh 2023 und deren Kosten

    3. Liter getankt 2023 und deren Kosten


    Ich halte dieses Umrechnen in eine Einheit bei einem PHEV für nicht wirklich zielführend, denn wen interessiert der hochgerechnete Brenn- oder Heizwert eines Kraftstoffs iZm dem Betrieb eines Autos.

    Da interessiert imho in erster Linie der jeweilige Verbrauch von Strom + der jeweilige Verbrauch von Benzin, denn das sind die Werte, die ich bezahlen muss…😉


    Grüße