Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Ich habe schon viele Male zwischen 11,5 kWh und sogar 12,1 kWh (im Winter) geladen, alle Werte abgelesen von der öffentlichen Ladesäule bzw. in den Abrechnungen der Stromanbieter.
    Und selbst die Ford-App zeigt kurz vor Ende des Ladevorgangs eine geladene Menge von z.B. 10,8 kWh an, wenn von 0 auf 100% geladen wird.
    Das ist bei meinem 2024er FL so und war auch bei meinem 2021er vFL nicht anders.

10% Ladeverluste?

Meinte ich auch gar nicht böse…😇

…schreibe die Eckdaten deines Autos doch in eine kleine Signatur, die unter jedem deiner posts zu sehen ist, das erspart Nachfragen, wenn du noch den einen oder anderen Beitrag schreibst…

Ansonsten wird bestimmt unser geschätzter “Kollege” hucky0611 weiterhelfen können😉

Grüße

Joe61

Wie kommst du denn auf gesetzte 11,6 kWh Netto-Zuladung von 0 auf 100%?

Das ist doch, wenn faktisch errechnet basierend auf den Brutto-Nennwert des HV ein theoretischer Wert bei einem Stand von 100% SOH.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals über 11kWh bei meinem PHEV von 0 auf 100% geladen zu haben.

Alleine die Degradation bei einem so kleinen HV wird sich doch auch bei der Zuladung bemerkbar machen.

Im Übrigen gibt Ford selbst eine nutzbare Kapazität von

10,3 kW

an…🤔

IMG_7288.png

Grüße

Sorry…aber mit so einem Erstpost in einem Forum erwartest du ernsthaft eine fundierte Antwort?

Niemand weiß, was für ein Auto für fährst, auf was für ein Auto, ich kann nur vermuten MK3, da in diesem Bereich des Forums gepostet, vFL/FL, PHEV oder FHEV (ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Teilenummern gibt) deine Anfrage hier bezogen sein soll… ein bisschen mehr an Informationen zu dir und deinem Auto wären da schon für Hilfewillige hilfreich.

Grüße

ModMax

Bitte seid so gut, nehmt die Reichweitenanzeige einfach nur zur Kenntnis, mit der ernsthaft zu argumentieren, wird schlichtweg nicht zielführend zu sein.

Wenn ich lese, was hier für Reichweiten vom BC angezeigt werden, kriege ich das Grausen.

Lasst den BC BC sein, vergleicht bestenfalls die real rein elektrisch gefahrenen Strecken vorher/nachher, das sind Werte, die nicht im Bereich von Spekulation und Kristallkugellesen einzuordnen sind, gleichwohl wieder die Angreifbarkeit in unterschiedlichen Fahr- und Streckenprofilen beinhalten.

Und noch einmal:

Zu den real gefahrenen Reichweitenkilometern sind als Vergleichs- und Argumentationsgröße die bei einer 0-100%-Ladung zugeladenen kWh, also die für den Besitzer nutzbare Energie - imho geben einzig diese Werte entsprechende Bewertungsgrundlagen für Veränderungen im HV-Lade-Verhalten belegbare Größen ab.

Ein kostenaufwendiger SOH-Test bleibt natürlich hierbei unbetrachtet.

Grüße

Hallo,

beim Suchen nach einem OBD2-Adapter habe ich mehrfach gelesen, dass die Zündung ausgeschaltet sein soll, wenn man den Adapter einsteckt. In der Anleitung des gekauften Vgate iCar Pro 2S OBD2 steht aber, dass man die Zündung einschalten soll. Könnte es sich bei dieser Aussage um einen Übersetzungsfehler handeln?

LG

Ich stecke meinen OBD2-Stecker immer vor Einschalten der Zündung ein, denn ich will ja auch wissen, wie hoch der Soc der 12V-Batterie ohne Ladeunterstützung ist, was ich wiederum nicht bei eingeschalteter Zündung sehe. Da sehe ich sofort den Soc der 12V im Ladezustand.

Grüße

heißt das im Umkehrschluss, dass bei allen die jetzt eine verminderte Ladekapazität festgestellt haben die Software wegen eines Akkumangels automatisch runterregelt? Müssen deren Akkus getauscht werden? Oder wie ist das zu erklären, dass die einen volle 100% und die anderen nur 80% haben?

…eines von dir gezogenen Umkehrschluss habe ich mit keiner Silbe geschrieben oder gemeint, weil ich es schlichtweg nicht weiß und mich genau das auch schon in einem post wesentlich früher gefragt…

Ich habe den Hinweis mit den 32 Nichtbeanstandungen nur erwähnt, weil hier wieder einmal alles generalisiert wurde und jeder Akku als DEFEKT dargestellt wurde, was niemand wirklich beurteilen kann…