LED Leiste über dem Kühlergrill nachrüsten?

• Hallo zusammen.

kann mir hier jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer bzw.Beszugsquelle für die LED Leiste im FL Kuga. Mein Modell ist leider ohne diese Produziert worden.

Ich würde diese gerne Nachrüsten falls das überhaupt möglich ist. Sicherlich muss dazu auch das entsprechende Steuergerät vorhanden sein oder?

Falls hier jemand Ideen, Lösungen oder es gar selber schon gemacht hat... ich würde mich über entsprechende Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal in die Runde.

Grüße aus der nähe von Hannover

• hast du die Leiste mit bestellt gehabt? Wenn ja würde ich das erstmal bei Ford reklamieren.

Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

20 Zoll Felgen

Panoramadach

Abnehmbare AHK

Alle Assistenten

Bestellt am 16.08.22

Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

abgeholt am 14.04.23

• Moin, genau die Leiste ist in meinem Fahrzeug nicht verbaut. Ich hab Ihn so vom Hof weg gekauft ;)

Würde sie aber im nachhinein gerne Nachrüsten da ich Sie tatsächlich ganz hübsch finde. Danke schon mal für die Hilfe mit der Teilenummer. Auf Begrenzungsleuchte wäre ich nicht gekommen ;)

Jetzt muss ich nur noch raus bekommen ob ich die im nachhinein angesteuert bekomme ohne die Matrix LED Kaufen zu müssen 8o

Danke hucky0611 für die schnelle Hilfe.

• …könnte das rein theoretisch nicht auch bei einer solchen Nachrüstung zum Erlöschen der BE führen oder gilt die BE der Beleuchtungseinrichtungen grundsätzlich auch für Modellvarianten, die von Werk aus nicht mit Matrix ausgestattet sind…🤔

(ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn einer BE und seiner darin enthaltenen Beleuchtungseinrichtung, ist einfach nur eine rein theoretische Frage…)

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• sidestep

…ich habe gestern abend einen VW (welches E-Modell konnte ich des Nächtens nicht erkennen) mir entgegenkommen sehen, der hatte vorne und hinten auch das durchgehende LED-Band (vorne weiß, hinten rot) und dazu jeweils das vordere und hintere Emblem beleuchtet…das sah mal richtig „geil“ aus…

Da hätte ich gerne zumindest mein Pony-Emblem in der Front beleuchtet (gäbe es zu kaufen, aber ohne Zulassung in D), ist aber rechtlich ausgeschlossen, da Embleme in der Front und im Heck nur dann beleuchtet sein dürfen, wenn sie einen durchgehenden LED-Streifen in Höhe des Emblems haben und das Emblem in seiner Form synchron (also halbiert deckungsgleich) ist…also selbst, wenn das FL mit dem durchgehenden LED-Streifen ausgerüstet wäre, die „Ford-Pflaume“ muss dunkel bleiben…

Sind schon tolle gesetzliche Regelungen, die wir hier haben…😵‍💫

Aber zurück zum FL und der nachträglichen Nachrüstung mit dem LED-Streifen - niemand vom TÜV hier unterwegs, der dazu ne Aussage machen kann, ob die Nachrüstung rechtlich ok wäre?

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• da Embleme in der Front und im Heck nur dann beleuchtet sein dürfen, wenn sie einen durchgehenden LED-Streifen in Höhe des Emblems haben und das Emblem in seiner Form synchron (also halbiert deckungsgleich) ist

beim neuen Opel Grandland ist die Bedingung mit der synchronen Form aber auch nicht erfüllt und dort ist in der GS Variante sowohl der Opel-Blitz an der Front als auch der Opel Schriftzug am Heck beleuchtet

• - niemand vom TÜV hier unterwegs, der dazu ne Aussage machen kann, ob die Nachrüstung rechtlich ok wäre?

Grüße

wäre es denn nicht am einfachsten, einfach mal beim TÜV vorbeizufahren und fragen? Dann gäbs die Info aus erster, zuverlässiger Hand und keine 40 verschiedenen Meinungen von 30 usern hier