Mach dir nicht so viel Gedanken um die 12V Batterie.
Auf Youtube und auch hier im Forum schon verlinkt, gibt es ein Video, wo gezeigt wird, dass beim Laden des Fahrzeugs auch die 12V Batterie mitgeladen wird.
Um dir die Suche zu ersparen, hier das Video:
Solange dein Kuga über die Wallbox oder den Ziegel geladen wird, wird auch die 12V Batterie geladen. Ist der Ladevorgang beendet, wird auch die 12V Batterie nicht mehr geladen. Das ist der Grund, warum ich meinen Kuga nach Beendigung der Ladung von der Wallbox trenne und die Zündung nochmal ein und wieder ausschalte.
Ich hatte ein einziges mal eine leere 12V Batterie, nachdem das Auto abends Vollgeladen wurde und ich nur das Kabel abgezogen habe. Am nächsten Morgen war die 12V dann nur noch bei 6 Volt. Deshalb mein Vorgehen, Kabel nach dem Laden abziehen und Zündung kurz an. Dass der "fahrende Computer" vorschriftsmäßig und mit voll geladener 12V Batterie heruntergefahren wird.
Unsere Sekretärin fährt einen Smart (vollelektrisch). Dort wird alle 2 Jahre (oder waren es 3?) bei der Wartung die 12V Batterie getauscht. Und die gibts nicht geschenkt.