12 V Batterie laden

  • Hallo, die zwei Stutzen im Motorraum, kann man die auch zum laden der 12V Batterie nehmen oder sind die nur zum Fremdstart?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Selbstverständlich auch zum laden. 😉

    Bin mir ja nun gar nicht mehr sicher ob alles was ich weiß noch richtig ist.

    War heut bei Ford. Meine Beifahrerseite hatte mal kurz der Türöffner gestreikt.

    Der Meister- Batterie noch gut aber ich müsste mal längere Strecken fahren damit die Batterie geladen wird. :/

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Das ist bei mir in fast 3 Jahren zur Routine geworden. Da wir auch fast nur Kurzstrecken bis 18 Km fahren und der ST Line X oft 4-5 Tage steht .

    CTEK MXS-5.0 Ladegerät macht das zur vollsten Zufriedenheit. Nach 52 Jahren Auto fahren weiß man wie eine 12 Volt Batterie gepflegt wird.😄😉

    Alles klar. Ich habe das gleiche Ladegerät.

    Aber wird die 12 Batt. des PHEV denn während der Fahrt geladen?

    Ich fahre jetzt schon ein ganzes Weilchen wieder mit dem Verbrenner und lade den Akku nur wenn Sonne scheint oder wenn ich am Supermarkt stehe. In der Woche fahre ich auch mehr als genug.

    Bei mir hat sich noch nie eine Batterie beschwert.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Aber wird die 12 Batt. des PHEV denn während der Fahrt geladen?

    Ja, der 12V-Akku wird immer geladen, sowie der Start-Knopf betätigt wird, egal, ob der Verbrenner läuft oder rein elektrisch gefahren wird.


    Es gibt beim PHEV keine herkömmliche Lichtmaschine, die über einen Riemen vom Verbrenner angetrieben wird. Ihren Job hat ein Spannungswandler (DC-DC-Wandler) übernommen, der aus den 300V der Hochvoltbatterie ca. 13-15V für das Bordsystem und das Laden des 12V-Akkus herstellt.

    Dieser Wandler läuft immer, so lange der Kuga in Betrieb ist.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, mit dem Ctek 5.0 hat es 2 Stunden gedauert.

    So leer kann die Batt. wohl doch nicht gewesen sein.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Also mal ganz ehrlich - ich habe in 50 Jahren Kraftfahrzeugfahren noch nie Probleme mit den 12V-Batterien gehabt, bis auf zwei Fahrzeughersteller - Harley Davidson und Ford Kuga… alle anderen haben nie Schlapp gemacht, und ja klar, meine Motorräder hingen immer im Winter am Erhlatungsladegerät, aber meine Autos nie.

    Und auch mir wollte ein “hochkompetenter“ Servicemann zweimal erklären, dass ich mit 1000km im Monat zu wenig fahre und ich einfach mehr fahren solle…was für eine imho schwachsinnige Aussage eines „Fachmannes“…

    Imho stimmt da einfach im Fahrzeug-System irgendwas nicht, aber sorry, den Kunden für dämlich hinstellen, da hört‘s bei mir auf…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich lasse die Ladegeräte an den Fahrzeugen

    Ich lasse es auch dran. Das Ctek hat Ladeerhaltung. Ich habe das Glück eine Garage zu besitzen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • …ich finde es echt faszinierend, dass man ein junges Auto an ein Ladegerät hängen muss und das offenbar auch noch normal findet…sorry, aber wir leben im KI-Zeitalter, und Ford bekommt das nicht hin, sein System so einzurichten, dass eine Starterbatterie nicht wenigstens 6 Jahre ohne zusätzliche Maßnahmen durchhält - nur mal so - meine BMW hatte bis zum Verkauf nach 12 Jahren noch die erste Starterbatterie…und mein E-Roller steht seit drei Monaten unbewegt in der Garage, und die Starterbatterie tut trotzdem ihren Dienst…

    Für mich persönlich völlig unverständlich, dass Ford seine Kunden, die immerhin irgendwas um die 40-50k€ auf den Tisch des Hauses legen, so im Regen stehen lässt🥺

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Aber mal ehrlich und Hand auf‘s Herz:

    Ganz gleich, ob PHEV oder BEV - ein solches Auto hat einen HV, wenn ein vernünftige 12V-Batterie, ein funktionierendes BMS und eine funktionierende Abschaltung der Systeme und Module (bis auf das BMS) an Bord wären, dann müsste es doch möglich sein, eine kritische Ladung der 12V-Batterie zu erkennen und aus dem HV so nachzuladen, dass die Gefahr eines Totalausfalls der 12V-Batterie gen Null reduziert wird…sorry, das will nicht in meinen laienhaft denken Schädel rein, dass das nicht vernünftig funktionieren soll…🫣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!