12 V Batterie laden

  • eine kritische Ladung der 12V-Batterie zu erkennen und aus dem HV so nachzuladen, dass die Gefahr eines Totalausfalls der 12V-Batterie gen Null reduziert wird …

    Beim Laden des HV-Akkus und wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, passiert das ja auch. Ansonsten ist es aber, soweit ich weiß, vorgeschrieben, dass der Hochvoltbereich dauerhaft spannungsfrei ist. Das BMS darf also nicht selbständig die Schütze des HV-Akkus einschalten, um die 12V-Batterie über den DC/DC-Wandler zu laden.

  • Wer schreibt denn worin sowas vor, hast du da ne Quelle?

    …also lässt man die betroffenen Kunden dann doch wieder im Regen stehen und fordert sie auf, entweder ein Erhaltungsladegerät andauernd anzuhängen oder aber sinnlos Kilometer abzureißen??? Und dann schließt sich die nächste Frage an:

    Es scheint ja durchaus Fahrzeuge zu geben, die haben diesen Mangel nicht- wie kommt‘s, woran liegt‘s, auch hier ist der Hersteller gefragt, mit Hochdruck nach den Ursachen zu forschen…

    Nee, das kann es nun auch nicht sein…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Man braucht ja nicht gleich fahren wenn die 12 Volt Batterie

    zu wenig Spannung hat, es reicht die Zündung einzuschalten.

    Das mach ich so alle 3 Tage für ca. 10 min. das hat im Winter-

    Urlaub gut geholfen.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Beim Laden des HV-Akkus und wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, passiert das ja auch. Ansonsten ist es aber, soweit ich weiß, vorgeschrieben, dass der Hochvoltbereich dauerhaft spannungsfrei ist. Das BMS darf also nicht selbständig die Schütze des HV-Akkus einschalten, um die 12V-Batterie über den DC/DC-Wandler zu laden.

    Den letztgenannten, nicht erlaubten Fall (BMS schaltet sich selber den HV-Akku zu) würde es ja auch gar nicht brauchen.


    Es würde genügen, wenn der Kuga während der Fahrt die 12V-Batterie ausreichend aufladen würde. Das haben alle meine Autos in den letzten Jahrzehnten prima hinbekommen. Da war immer genügend Energie in der Batterie, selbst im Winter bei wochenlangen -20 Grad (manche Leser erinnern sich noch an diese richtigen Winter ☃️❄️).


    Manchmal entwickeln sich scheinbar Dinge auch wieder zurück. Schade, wer weiß was noch alles an Know-how verschwindet, wenn die Boomer alle in Rente sind und Gen Z am Ruder ist. 🤦‍♂️

  • Aber mal ehrlich und Hand auf‘s Herz:

    Ganz gleich, ob PHEV oder BEV - ein solches Auto hat einen HV, wenn ein vernünftige 12V-Batterie, ein funktionierendes BMS und eine funktionierende Abschaltung der Systeme und Module (bis auf das BMS) an Bord wären, dann müsste es doch möglich sein, eine kritische Ladung der 12V-Batterie zu erkennen und aus dem HV so nachzuladen, dass die Gefahr eines Totalausfalls der 12V-Batterie gen Null reduziert wird…sorry, das will nicht in meinen laienhaft denken Schädel rein, dass das nicht vernünftig funktionieren soll…🫣

    Das ist auch möglich. Mein Arbeitskollege fährt einen Renault Zoe. Wenn der längere Zeit steht und die 12V Batterie einen bestimmten Ladestand erreicht, schaltet sich der Wandler ein und lädt diese auf. Das ist dann auch deutlich zu hören und kann auch mal ne Stunde dauern. In der Zeit hört man einen Lüfter laufen.


    Mein Kuga steht gelegentlich auch mal mehrere Wochen. Natürlich geht er in den Tiefschlaf und ich hab mir abgewöhnt, ständig die App zu starten und nach meinem Auto zu sehen. Aber egal ob 3, 4 oder 5 Wochen, wenn ich zum Kuga geh, kann ich losfahren.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Es würde genügen, wenn der Kuga während der Fahrt die 12V-Batterie ausreichend aufladen würde. Das haben alle meine Autos in den letzten Jahrzehnten prima hinbekommen. Da war immer genügend Energie in der Batterie, selbst im Winter bei wochenlangen -20 Grad (manche Leser erinnern sich noch an diese richtigen Winter ☃️❄️).

    Die genannten Autos wollten aber bestimmt nicht nach Hause telefonieren? Oder hatten eine App-Anbindung?


    Die 12V-Batterie des Kuga ist klein und wird während der Fahrt auch vollgeladen. Nur wenn das Auto abgestellt wird gibt es immer noch genügend Steuergeräte, die weiter arbeiten oder zu späteren Zeiten wieder aufgeweckt werden. Da reicht ein bloßes Öffnen der App und der Kuga macht Geräusche.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nur wenn das Auto abgestellt wird gibt es immer noch genügend Steuergeräte, die weiter arbeiten oder zu späteren Zeiten wieder aufgeweckt werden. Da reicht ein bloßes Öffnen der App und der Kuga macht Geräusche.

    Interessanterweise bekommen andere Hersteller das hin.

    Und nein, ich nutze die App äußerst selten, trotzdem muss das Auto in Tiefschlaf gehen, um die 12V-Batterie zu retten, manchmal schon Minuten nach dem Abstellen nach einer Fahrt.


    Es gibt Hersteller, da lauscht beim geparkten Auto nur das Mobilfunk-Empfangsteil auf eine SMS vom Hersteller-Backend, die versendet wird, wenn der Benutzer per App etwas vom Auto will. Damit werden dann die notwendigen Steuergeräte hochgefahren, die Anfrage erledigt und dann wieder runtergefahren.


    Wenn man überlegt, wie lange ein kleiner Handy-Akku reicht, um auf Empfang zu bleiben, dann müsste eine ausgewachsene Autobatterie das wochenlang hinbekommen.


    Wie auch immer Ford das Thema gelöst hat, meine Erwartungen sind auf jeden Fall nicht erfüllt, wenn der Kahn ständig in Tiefschlaf geht und somit offline ist.

  • Ich erlaube mir daran zu erinnern, dass wir hier beim Ford Kuga MK3 PHEV-Thread sind und nicht im thread „Fremdhersteller und ihre Probleme“ - es wäre daher schön, wenn beim Thema Ford Kuga PHEV 12V geblieben würde, weil es hilft den Betroffenen nicht weiter zu wissen, dass andere Hersteller auch malate 12V-Systeme haben - Danke…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Unser PHEV-Kuga ist nach 1,5 Jahren und 31000km weiterhin problemlos, möglicherweise ist zum Thema 12V-Batterie der Umstand hilfreich, dass der Wagen täglich die ganze Nacht an der Wallbox häng - fallweise habe ich auch auf der App im Home-Bildschirm gesehen, dass statt "Laden" oder "Laden beendet" angezeigt wird, dass die 12V-Batterie geladen wird. Ungeachtet dessen fürchte ich, dass Ford offensichtlich trotz Varta-Batterien ein Problem mit der Qualität dieser Batterien bei neueren Fahrzeugen hat. Wir haben auch noch unseren zweiten Galaxy (Diesel)- beim ersten war die Batterie nach etwas weniger als 2 Jahren nach 3 Tagen Schiurlaub zusammengebrochen >> Garantietausch unmittelbar vor dem Fahrzeugwechsel, der neue Galaxy ist jetzt 1,5 Jahre alt> nach 2 Totalausfällen Garantietausch der Batterie - nun ist bei einem derartigen Fahrzeug die intakte Batterie am funktionieren der Start-Stoppfunktion erkennbar. Zum Vergleich mit früheren Batteriequalität habe ich einen 13 Jahre alten Focus CC der mit der zweiten Batterie (auch Ford-Batterie von Varta) noch immer perfekt läuft, trotz 2-3 Monate Stillstand im Winter und auch bei der Sommernutzung schone ich nicht die Batterie (elektrische Faltdach wird immer ohne Motor von der Batterie aus bewegt). Ab das Problem an der neuen Batteriequalität oder an extremen Stromverbräuchen liegt, kann ich aber nicht klären

  • So, wieder.

    Letztens an der See gewesen. 8 Grad Minus. Fahrerseite ging mit Keyless nicht mehr auf. Gefahren bin ich ja bis dorthin weit genug. Der Meister sagte ja, dass ich viel fahren soll um die Batterie zu laden.

    Ich habe es erst mal auf die Kälte geschoben.

    Jetzt in Garage klappte der rechte Außenspiegel nicht mit auf. Erst nachdem ich die Zündung an hatte und aufs Knöpfchen drückte.

    Beim Zünden zeigte mit der Spannungsmesserstöpsel im Zigarettenanzünder 11,8 Volt. Eigentlich noch ausreichend.

    Trotzdem abends das Ladegerät dran gehangen. Nach einer Stunde zeigte es alles im grünen Bereich.


    Tja, nun habe ich trotzdem die Werkstatt angerufen und Termin gemacht. Die kamen gleich wieder mit viel fahren und laden. Das kann es aber nicht sein.

    Jetzt lass ich die das kontrollieren. Nicht, dass die später kommen und sagen warum ich nicht eher gekommen bin.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil