Beiträge von Kuga-Stromer

    Ich war gerade erst losgefahren und hatte so ca. 25 Kmh drauf. …

    … und sie ein neues Update vom Motorsteuergerät machen sollten, mehr hat er mir leider dazu nicht sagen können.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das deckt sich dann mit vielen Meldungen hier und an anderen Stellen. Auch bei mir war es ähnlich, nur ohne das selbständige Beschleunigen, da ich nach dem Fehlverhalten nicht mehr versucht hatte das Auto zu bewegen ohne es vorher ausgeschaltet und abgeschlossen zu haben.


    Schade, dass du keine näheren Infos zu dem Update hast. Es wäre gut zu wissen, ob es wirklich schon eine neuere Software-Version für das PCM gibt.

    … Erst kamen sämtliche Fehlermeldungen, dann ist er von alleine voll in die Eisen gegangen und danach hat er von alleine beschleunigt bis 50 Km/h dann musste ich bremsen. …

    Könntest du bitte die Situation noch etwas genauer beschreiben?


    - Bei welcher Geschwindigkeit trat das Problem auf?

    - Welcher Fahrmodus mit welchem EV-Modus war aktiv?

    - Lief der Verbrennungsmotor? Wurde das „voll in die Eisen gehen“ durch Abschalten der Verbrennungsmotors und/oder den elektrischen Notlauf hervorgerufen oder meinst du damit das Einrasten der Getriebesperre beim Ausrollen, so als hättest du auf „P“ geschaltet?

    - Blinkte die LED im Getriebewahlschalter bei „D“?

    - Erfolgte das selbständige Beschleunigen nach vorherigem Stillstand des Fahrzeugs, mit oder ohne Neustart?

    - War das selbständige Beschleunigen rein elektrisch oder lief wieder oder immer noch der Verbrennungsmotor?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche aus den vielen Meldungen unterschiedlicher Quellen eine verlässliche Problembeschreibung herzuleiten.

    … kämpfte mich, durch Umlegen der Rücksitzlehnen zur Batterie vor. …

    Das wäre nicht nötig gewesen. Nach dem Öffnen der Türe mit dem mechanischen Notschlüssel braucht man nur noch die Motorhaube zu entriegeln und zu öffnen. Im Motorraum rechts befinden sich die Starthilfeanschlüsse, an denen die Spannung gemessen werden kann und wo auch die Starthilfekabel oder ein Ladegerät angeschlossen wird.

    wenn ich nur BAB fahre so mit ca.130km/h dann liegt bei mir der Verbrauch zw.7-9l/100km je nach Jahreszeit. Ich fahre mehrmals A>Weiden das sind 1/3 Land und 2/3 BAB sind ca. 480km und da sind am Schluss noch ca. 80km Reichweite auf dem BC.

    Bei (480+80=) 560 km und 45 l ergibt das einen Verbrauch von ziemlich genau 8 l/100km. Da ich mal unterstelle, dass du auf der Landstraße nicht mit 130 km/h unterwegs bist, war die Geschwindigkeit auf der Autobahn entweder deutlich höher, die Route sehr bergig oder du bist ein Freund sportlicher Fahrweise.


    Und es stimmt, bei konstant 130 km/h liegt der Verbrauch bedingt durch Roll- und Luftwiderstand rein rechnerisch ohne Gegenwind und Steigung bei 7,5 l/100km. Siehe auch:


    … Unser jetziges Auto hat 50 Liter (52 Liter tatsächlich!).. und da schaut man sich schon nach ca 500 km nach ner Tanke um …

    … Was verbraucht denn der kuga auf der Bahn?.. bei Einhaltung der Vorschriften ( Tempomat 130 bis 140 so etwa ...

    Du wirst es mit dem Kuga PHEV so handhaben können wie bisher.


    Der Verbrauch auf Urlaubsreisen ohne Aufladen über Kabel liegt erfahrungsgemäß zwischen 4,5 l und 6,5 l auf 100 km. Vergiss das mit dem Tempomat auf 130 km/h. Das kann man nirgendwo über mehrere hundert Kilometer einhalten.


    Ein paar Erfahrungsberichte findest du hier: