Beiträge von Kuga-Stromer

Ich bin neulich einen VW Leihwagen gefahren, bei dem war die Stufe 1 so, dass man die durchgehend eingeschaltet lassen konnte. Und der hat sich das auch gemerkt und beim nächsten Start wieder auf der vorher gewählten Stufe aktiviert.

Genauso ist es in beiden Punkten bei meinem Kuga auch.

Entweder bin ich hitzeresistenter und die Demenz meines Autos ist noch nicht soweit fortgeschritten, oder bei deinem Kuga ist etwas defekt, oder es ist die oft genannte Serienstreuung verbunden mit unterschiedlichen Softwareständen. :/

Wenn ein PHEV im Schnitt 25.000km/a unterwgs ist (wie in dem o.a. Angebot), hat er höchstwahrscheinlich viel Langstrecke gemacht, somit dürfte der Akku weniger "gestresst" sein als meiner mit gut halb so viel Laufleistung.

Der angebotene Kuga PHEV Bj. 2020 hat 75.000 km gelaufen, also eher 15.000 km/a. Und auch im Hybridbetrieb durchläuft der Akku durch die Leistungsverzweigung eine Menge Ladezyklen bei sogar recht hohen Ladeströmen. Aber auch das ist nicht tragisch, denn auf den HV-Akku und die anderen HV-Komponenten gibt Ford eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Man kann aber von einer deutlich längeren Lebensdauer ausgehen. Wenn alle Rückrufe durchgeführt wurden gibt Ford durch die Maßnahme 23N06 auf den Verbrennungsmotor eine Garantie von 10 Jahren oder 240.000 km. Ich sehe daher auch kein so großes Risiko beim Kauf eines solchen Fahrzeugs, wenn auch der Rest einen einwandfreien und gepflegten Eindruck macht. Dennoch würde ich einen gebrauchten Kuga eher bei einem Fordhändler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen.

nein, kein Facelift...

im brief steht 1/2024...

kenn mich nicht so wirklich aus...

das ford emblem ist bei mir auf der haube u nicht im kühlergrill

Blue oval im Grill ist FL, blue oval oben auf der Frontverkleidung vor der Haube ist vFL.

Blue oval auf der Haube ist eine Sonderanfertigung oder ein Unfallfahrzeug. ;)

… Im Facelift sind sogar die Skalenwerte des Powermeters weggefallen, …

Im Facelift sind die aber nur weggefallen, wenn man den "modernen" Anzeigestil auswählt. "Klassisch" sind die noch vorhanden.

… Ich dachte bei „Klassisch“ hätte nur der Tacho eine beschriftete Skala.

Jetzt, wo ich mir aus aktuellem Anlass noch einmal das Bild der klassische Anzeige angesehen habe, fiel mir wieder ein, was ich im Hinterkopf hatte: Die Skala des Powermeters ist nicht mehr in kW sondern in % beschriftet. Das ist aber nicht aussagekräftiger als keine Beschriftung.

So steht es im der Veröffentlichung der NHTSA:

Zitat

... Ford currently anticipates updated software availability in the 2nd Quarter of 2025. ...

Beim 23S27 hat es allerdings ein Jahr länger gedauert als angekündigt, bis die fehlerbereinigte Software verfügbar war. Hoffentlich geht es dieses Mal etwas zügiger.