Hab ich was verpasst oder ist 24N19 neu dazugekommen (erweiterte Batterie Abdeckung)?
Meine Vermutung: Das ist die erweiterte Garantie im Sinne von Abdeckung eines Schadenfalls. Vergleichbar mit 23N06 (Austausch des Rumpfmotors) nach Rückruf 23S27.
Hab ich was verpasst oder ist 24N19 neu dazugekommen (erweiterte Batterie Abdeckung)?
Meine Vermutung: Das ist die erweiterte Garantie im Sinne von Abdeckung eines Schadenfalls. Vergleichbar mit 23N06 (Austausch des Rumpfmotors) nach Rückruf 23S27.
Kuga-Stromer ,250€? Ich dachte 120.
Sorry, mein Fehler, habe ich korrigiert.
… Ich habe dann auch mal nachgefragt, woran das liegt. PHEV, mehr Technik drin, Akkus usw. was uU höhere Rep.kosten verursacht. …
Interessante Argumentation. Bei der Generali hingegen bekommt man 10% Rabatt, wenn das Fahrzeug ein E-Kennzeichen hat. Für den Akku ist ein zusätzlicher Versicherungschutz dabei und das Ladezubehör einschließlich Wallbox ist gleich mitversichert.
Schön, dass das Update schon verfügbar ist. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte damit. Da ich ungewollt Betatester beim 23S27 war, werde ich aber mit dem Update noch ein paar Wochen warten.
Dass Ford für die Zahlung der 120 € das Rückrufschreiben und die Zulassung in Kopie als Nachweis braucht, ist mir einleuchtend. Warum das aber „datenschutz rechtliche Gründe“ haben soll, verstehe ich nicht.
Bei mir ist der Rückruf auch nicht mehr angezeigt. …
Da habe ich ja Glück: Mein Rückrufschreiben liegt noch immer auf meinem Schreibtisch. Ich habe das vorsichtshalber gerade noch einmal überprüft.
… wenn der Akku leer ist, dann fährt er wie bisher.
Nein, denn:
1. Der Akku ist niemals wirklich leer. Bei angezeigten 0% (netto) sind immer noch tatsächlich 20% (brutto) vorhanden. Zum Beschleunigen ist immer genug Reserve da, die nach dem Beschleunigen sofort wieder über den Startermotor/Generator nachgeladen wird. Ich bin wegen des aktuellen Rückrufs schon fast 2000 km ohne zu laden mit „leerem“ Akku im Modus EV-auto gefahren. Dabei war kein Leistungsunterschied zum vollen Akku feststellbar, selbst im Sportmodus, den ich dabei auch zeitweise getestet habe, nicht. Der tatsächlich Ladestand des Akkus sank dabei nie unter 14% brutto.
2. Der minimale elektrische Leistungszuwachs des FL gegenüber dem vFL dürfte in der Praxis kaum relevant sein. Wie ich schon schrieb, ist die geänderte Achsübersetzung beim FL wesentlich wichtiger. Sie ist maßgeblich für die deutlich besseren Beschleunigungswerte und die höhere Zugkraft verantwortlich. Das gilt für den rein elektrischen und hybriden Betrieb.
3. Es geht nur um das Beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ist beim FL wie beim vFL elektronisch abgeregelt, da sonst die maximalen Drehzahlen der elektrischen Maschinen überschritten würden. Um diese Geschwindigkeit zu halten reicht allein die Leistung des Verbrennungsmotors aus.
Der Verbrennungsmotor hat noch immer dieselben Daten. Der elektrische Traktionsmotor/Generator hat im Getriebe HF55 des FL 17 kW (24 PS) mehr. Vermutlich kann auch der Inverter ein paar kW mehr liefern. Wichtiger als die höhere Systemleistung ist jedoch die geänderte Achsübersetzung, die wesentlich mehr Drehmoment auf die Antriebsachse bringt. Die Systemleistung bezieht sich immer auf die Kombination von Verbrennungsmotor und elektrischem Antrieb.
Hier die Vergleichsdaten zwischen FL und VFL:
… Warum merkt sich das Auto die Einstellung nicht? …
Weil es gemäß der EU-Richtlinien so vorgegeben und Bestandteil der Typzulassung ist. Manipuliert man das Auto so, dass diese Einstellungen nicht mehr beim Start aktiv sind, erlisch somit die Betriebserlaubnis.
Dann Frage ich mich warum das umgestellt war?
Beim Einschlagen des Lenkrads versehentlich die MyView-Taste betätigt?