… Kann jetzt halt auch sein, dass die Heizung somit weniger ackern musste und das zugunsten ein paar Prozent Akku war. Oder werden die Akkus mit konditioniert? …
Beides stimmt.
Zwar wird der HV-Akku nicht aktiv beheizt, erwärmt sich aber von selbst durch seine Verlustleistung beim Laden und Entladen. Deswegen läuft auch beim Laden die Kühlmittelpumpe, was man auch deutlich hören kann. Da bei einem betriebswarmen Akku die Verluste am geringsten sind, ist im Winter die Reichweite höher, wenn man ihn unmittelbar vor der Abfahrt lädt, auch wenn man den Innenraum nicht beheizt.
Möchte man den Innenraum aber auch beim elektrischen Fahren schön warm haben, sollte man das Aufheizen vornehmen, solange das Auto noch angeschlossen ist. Der elektrische Zuheizer zieht bei kaltem Innenraum durchaus anfangs 4,5 kW. Ist das Auto nicht angeschlossen, reduziert auch das spürbar die Reichweite.
Da die Heizung anfangs mehr Leistung benötigt, als über das Ladekabel hinzugefügt werden kann, wird zwar beim Vorwärmen zunächst dem Akku Energie entnommen, diese wird aber unmittelbar wieder nachgeladen.