Beiträge von Kuga-Stromer

… Er erfüllt aber nur seinen Zweck, wenn 100% geladen wird und bei Unstimmigkeiten auf 70% reduziert wird. …

Ich vermute, dass das KZP ein Betatest der Software ist, die für den RR eingesetzt werden soll. Man möchte damit wohl Erfahrungen und Daten sammeln, um die grundsätzliche Funktion und Verträglichkeit zu testen. Das muss aber nicht bedeuten, dass durch das KZP auch eine Freigabe für 100% erfolgt.

… auf der Autobahn weniger Strom zu verbrauchen als im Stadtgebiet ist mir noch nie passiert. …

Genauso ist es. Da der Wirkungsgrad der elektrischen Maschine unabhängig von der Drehzahl immer ca. 95% ist und das volle Drehmoment vom Stand bis zu 50 km/h zur Verfügung steht, ist ist der Verbrauch lediglich von der Geschwindigkeit abhängig und in der Stadt am niedrigsten. Selbst stop-and-Go beeinflusst das aufgrund der Rekuperation wenig. Allerdings gilt das nur solange der Akku auf Temperatur bleibt. Viele innerstädtische Kurzstrecken mit längeren Pausen verkürzen die Reichweite erheblich.

Ich bin schon innerstädtisch in der Ebene (Düsseldorf/Krefeld) sonntagmorgens mit nur einer kurzen Unterbrechung knapp 80 km rein elektrisch gefahren. Fahre ich hingegen auf einer meiner routinemäßigen Touren durch das Bergische Land und östliche Ruhrgebiet ist auf der Autobahn trotz fast durchgängiger Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 oder 100 km/h nach 35 km und 200 Höhenmetern der Akku leer. Beides unter optimalen Wetterbedingungen.

… Meiner Meinung nach bleibt das "E" weiter gültig, nachdem es ja selbst für Mild Hybride vergeben wird, die nicht mehr als eine 48-Volt-Anfahrhilfe mitführen …

MHEV und FHEV bekommen definitiv kein E-Kennzeichen, denn ihnen fehlt als Grundvoraussetzung, dass sie „von außen aufladbar“ (so der Gesetzestext) sind. Zusätzliche Bedingungen sind aktuell:

Weniger als 50g Kohlendioxidemission je Kilometer oder mindestens 40 Kilometer rein elektrische Reichweite.

Festgelegt ist das im EmoG.

…weil die gesetzlichen Bestimmungen für die Erteilung eines E-Kennzeichen hätten verschärft werden können? …

Genau das war der Grund meiner Frage. Eine Suche im Web gab völlig verwirrende und widersprüchliche Aussagen und die Google KI fabuliert nur dummes Zeug.

Inzwischen habe ich aber als Gesetzesgrundlage das EmoG gefunden und das ist wohl noch gültig. Danach sind es maximal 50g CO2 oder 40km elektrische Reichweite.

§ 3 EmoG - Einzelnorm

So, ich melde mich auch mal im Bestellsaal an, habe nämlich inzwischen einen FL PHEV Active X mit allem und scharf bestellt. Wartesaal brauche ich nicht, da ich ja bis zur Auslieferung, voraussichtlich im September, meinen wunderbaren VFL PHEV Vignale habe. Ich habe aber noch eine Frage an alle, die kürzlich einen PHEV angemeldet haben: Bekommt man dafür noch ein E-Kennzeichen?

50% werden ausgeschüttet, selbst mit der Gewinnchance bei 6 aus 40 liegst du falsch, das Verhältniss 1:139 838 160 ist bei einem 6er mit Zusatzzahl !!

Oh sorry, ja das war mein Fehler.

1:139.838.160 ist die Chance für sechs Richtige plus Superzahl (Eine Zusatzzahl gibt es schon seit 13 Jahren nicht mehr.)

Richtig wäre für sechs Richtige ohne Superzahl eine Chance von 1:15.537.573 oder ca. 0,000006%.

50% ist die Gesamtausschüttung aller Gewinne, 15% der Ausschüttungsanteil für sechs Richtige.

Und es geht nicht um 6 aus 40 sondern um 6 aus 49.

LOTTO 6aus49 Gewinnwahrscheinlichkeit | LOTTO.de
    Informationen zu den einzelnen Gewinnklassen, Gewinnquoten und Gewinnwahrscheinlichkeiten bei LOTTO 6aus49
    www.lotto.de

Damit es nicht zu sehr OT wird:

Ein Akkubrand ist etwa eintausendmal wahrscheinlicher als sechs Richtige ohne Superzahl.