a) Was ist denn überhaupt der richtige Wert für die netto Kapazität ?
b) die 70% der Garantie beziehen sich auf die Brutto oder Netto Kapazität ?
a) Die Nettokspazität bei Auslieferung beträgt nominal 10 kWh. Das ist der Wert von angezeigten 100% bis durch Entladen 0% erreicht werden, was 90% brutto bis 20% brutto entspricht, also 70% von 14,4 kWh. Da man mit 0% Anzeige aber noch elektrisch weiterfahren kann, bis der Verbrennungsmotor anspringt, kann man bei kaltem Verbrennungsmotor und vorsichtiger Fahrweise auch noch knapp unter 15% brutto erreichen. Das ergibt dann 10,8 kWh netto. Ford hatte in einem Datenblatt mal 10,3 kWh nutzbare Energie angegeben.
Mehr dazu findest du auch in meinem Beitrag hier:
Beitrag
RE: Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku
[…]
Bei meinem Kuga PHEV betrug das Bruttovolumen des neuen HV-Akkus 14,4 kWh. Wie kommst du auf 14,8 kWh? Ohne KZP und ohne Update habe ich gemessen:
100% angezeigte Ladung netto entspricht 90% brutto (= 13 kWh).
Bei Erreichen von 0% angezeigte Ladung netto sind es 20% brutto (= 2,9 kWh).
Bei Weiterfahrt rein elektrisch bis der Verbrennungsmotor startet sind es 15% brutto (= 2,2 kWh).
Minimale gemessene Ladung war 14,5%. Dann wird bei eingeschaltetem Fahrzeug ohne Start des Verbrennungsmotors auch…
B) 70% sind 70% egal von was. Wenn der Akku durch Degradation brutto 30% verloren hat, hat er auch netto 30% verloren. Eine juristisch interessante Frage ist, ob von der Garantie nur die Degradation abgedeckt ist, oder auch die Ladebeschränkung durch das Update des BECM.