Beiträge von Kuga-Stromer

    … Kann jetzt halt auch sein, dass die Heizung somit weniger ackern musste und das zugunsten ein paar Prozent Akku war. Oder werden die Akkus mit konditioniert? …

    Beides stimmt.


    Zwar wird der HV-Akku nicht aktiv beheizt, erwärmt sich aber von selbst durch seine Verlustleistung beim Laden und Entladen. Deswegen läuft auch beim Laden die Kühlmittelpumpe, was man auch deutlich hören kann. Da bei einem betriebswarmen Akku die Verluste am geringsten sind, ist im Winter die Reichweite höher, wenn man ihn unmittelbar vor der Abfahrt lädt, auch wenn man den Innenraum nicht beheizt.


    Möchte man den Innenraum aber auch beim elektrischen Fahren schön warm haben, sollte man das Aufheizen vornehmen, solange das Auto noch angeschlossen ist. Der elektrische Zuheizer zieht bei kaltem Innenraum durchaus anfangs 4,5 kW. Ist das Auto nicht angeschlossen, reduziert auch das spürbar die Reichweite.


    Da die Heizung anfangs mehr Leistung benötigt, als über das Ladekabel hinzugefügt werden kann, wird zwar beim Vorwärmen zunächst dem Akku Energie entnommen, diese wird aber unmittelbar wieder nachgeladen.

    Der Händler hat mir angeboten noch eine Wartung zu machen. …

    Ist es ein Ford Vertragshändler? Der muss vor dem Verkauf sämtliche Rückrufe abarbeiten. Hat das Auto einen noch gültigen Garantieschutzbrief? Gibt der Händler eine Gebrauchtwagengarantie? Mit den Rückrufen sind auch noch Garantien verbunden. Der erste Schritt wäre mit der VIN (ist in der Windschutzscheibe ersichtlich) unter folgendem Link auf offene Rückrufe zu prüfen:

    https://www.fordserviceinfo.com/FSA

    … wenngleich ich der Meinung bin, dass "mein Marder" mir das eine Zündkabel nicht abgebissen hätte, wenn eine Abdeckung drauf gewesen wäre. Womöglich wäre er dann nur drüber gelaufen.…

    Marder kommen doch von unten und nicht von oben. Er hätte sich also bestenfalls den Kopf daran gestoßen. ^^

    Ich habe allerdings auch schon einen Kuga PHEV gesehen, der noch eine Motorabdeckung hatte, die aber von einem Marder herrlich durchgeknabbert war.

    Ich habe den Sinn von Motorabdeckungen ohnehin nie verstanden. Wer nie in den Motorraum schaut, sieht die Abdeckung eh nicht. Und wer regelmäßig hineinschaut, um z.B. Undichtigkeiten des Motors frühzeitig zu erkennen, findet sie eher lästig. Akustisch bringen sie auch nicht wirklich viel. Ich vermisse sie bei meinem Kuga nicht.

    Da in der Preisliste die zum Bestellzeitpunkt galt nix von Einparkhilfe drin steht brauch ich auch nicht weiter hoffen das die drin ist. …

    Dann war die ganze Aufregung ja vergeblich. ;)

    Das Auto kann man aber auch ohne diese Einparkhilfe gut einparken. Ich habe sie bei meinem Fahrzeugen noch nie genutzt, noch nicht einmal probeweise.

    Es soll wohl gehen, wenn das BMS und die zugehörigen Module aktualisiert sind und der richtige Batterietyp dort hinterlegt wurde. Siehe z.B. hier:



    Über die Suchfunktion dieses Forums kann man auch noch weitere Beiträge hierzu finden.

    bei der vom August 2025 nicht mehr

    Dann hat der Hersteller während der Lieferzeit Änderungen am Lieferumfang vorgenommen. Das ist vom Käufer hinzunehmen, sofern diese Änderung zumutbar ist, also den Wert oder die Nutzbarkeit des Fahrzeugs nicht wesentlich beeinträchtigt. Da hilft dir eine zum Datum der Bestellung gültige Preisliste auch nicht weiter.