Bin gerade den Forum beigetreten. Fahre seit Jahren Ford Focus und Ford Kuga. Es geht nochmals um die fehlende Motorabdeckung. Im Forum habe ich da nur Artikel über die PHEV Modelle gefunden. Habe mir jetzt einen Kuga 3 150 PS Benziner gebraucht gekauft. Fahrzeug ist 12/2023 gebaut. Habe den Kundenservice in Köln angerufen und war in meiner Heimatwerkstatt. Keiner kann sagen,ob da eine Abdeckung drauf war. Zum festklicken ist nichts vorhanden. Die Abdeckung wird auch nicht mehr produziert. Was ja bei einen 2 Jahre alten Auto schon recht komisch ist. Vielleicht hat hier jemand ein Auto aus dem gleichen Produktionszeitraum und kann mich aufklären. Vielen Dank im Vorraus!
Motorabdeckung
-
-
Original Ford Motorabdeckung für Focus, C-Max, Kuga, S-Max, Galaxy | Autohaus Tobaben Onlineshop
Hiernach wurde die Motorabdeckung beim Kuga ECOboost 1,5 l nur bis 2020 verbaut. Es ist gut möglich, dass die Halterungen dafür inzwischen auch weggefallen sind.
-
Danke dir Kuga-Stromer für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt. Obwohl der Anblick im Motorraum sehr gewöhnungsbedürftig ist. Hatte vorher einen Kuga Baujahr 2017,da war noch alles ordentlich aufgeräumt.
-
Ich habe den Sinn von Motorabdeckungen ohnehin nie verstanden. Wer nie in den Motorraum schaut, sieht die Abdeckung eh nicht. Und wer regelmäßig hineinschaut, um z.B. Undichtigkeiten des Motors frühzeitig zu erkennen, findet sie eher lästig. Akustisch bringen sie auch nicht wirklich viel. Ich vermisse sie bei meinem Kuga nicht.
-
Ich habe den Sinn von Motorabdeckungen ohnehin nie verstanden. Wer nie in den Motorraum schaut, sieht die Abdeckung eh nicht. Und wer regelmäßig hineinschaut, um z.B. Undichtigkeiten des Motors frühzeitig zu erkennen, findet sie eher lästig. Akustisch bringen sie auch nicht wirklich viel. Ich vermisse sie bei meinem Kuga nicht.
Wohl auch eine eher optische Sache, sieht schöner und aufgeräumt aus. Wenn dann noch das Marken-Logo und V8 (nicht bei Ford☺) oder sowas drauf ist, ist das schön anzusehen. Technisch vielleicht nicht nötig, wenngleich ich der Meinung bin, dass "mein Marder" mir das eine Zündkabel nicht abgebissen hätte, wenn eine Abdeckung drauf gewesen wäre. Womöglich wäre er dann nur drüber gelaufen....

-
… wenngleich ich der Meinung bin, dass "mein Marder" mir das eine Zündkabel nicht abgebissen hätte, wenn eine Abdeckung drauf gewesen wäre. Womöglich wäre er dann nur drüber gelaufen.…
Marder kommen doch von unten und nicht von oben. Er hätte sich also bestenfalls den Kopf daran gestoßen.

Ich habe allerdings auch schon einen Kuga PHEV gesehen, der noch eine Motorabdeckung hatte, die aber von einem Marder herrlich durchgeknabbert war.
-
Danke. Ich mach die Motorhaube max 3x im Jahr auf zum Wischwasser wechseln.
jeder jubelt, wenn er bei einem Oldtimer die Haube aufmacht und den Motor sieht.
Nur bei den modernen Autos muss es "aufgeräumt" aussehen.
-
… Ich mach die Motorhaube max 3x im Jahr auf zum Wischwasser wechseln. …
Und Ölfüllstand prüfen?