… Soweit ich informiert bin hat die HV Batterie einen Wert von 1000 Ladezyklen …
… Wie verhält sich das jetzt mit dem Update? Weil wenn ich nur 80% laden kann, dann sind die 1000 Zyklen ja auch schneller erreicht. …
Die Daumenregel bezüglich 1000 Ladezyklen hat sich allgemein in der Praxis nicht bewahrheitet. Man geht inzwischen eher von 2000-3000 Zyklen aus. bis die die Kapazität spürbar abgenommen hat. Als Grenze wird meist 30% Kapazitätsverlust angesehen. Das entspricht auch der Ford Garantie von acht Jahren oder 160.000 km bezüglich verbleibender 70% Kapazität.
Wenn das Update die Ladung auf 80% begrenzt, um den Stress der Zellen zu reduzieren, hat das keinen Einfluss auf die Anzahl der Ladezyklen, man lädt ja nur öfter eine kleinere Menge. Die Kapazität des Alkus bleibt davon unbeeinflusst.
Was man aber auch nicht vergessen darf: Die Anzahl der Ladezyklen berechnet sich nicht nur aus der Energie, die per Kabel geladen wird. Es kommt noch die Energie hinzu, die durch Rekuperation über die Traktionsmaschine und bei laufendem Verbrennungsmotor über die Generatormaschine hinzugefügt wird, was man an den rein elektrischen Kilometern bei „leerem“ Akku sehen kann. Ich schätze daher die Ladezyklen über die elektrisch gefahrenen Kilometer und nicht nur über das Laden per Kabel ab.