Beiträge von Kuga-Stromer

Guckst du hier:

… Wenn der HV brennt können alle Updates nur warnen aber nicht Löschen.

Das ist wohl richtig. Aber das Update kann warnen bevor er brennt oder sogar den Brand verhindern.

Und wenn wirklich mal eine Zelle ausgast, heißt das noch nicht, dass es zu einem Brand kommen muss. Höher ist dann aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Feuerwehr vorsichtshalber, absolut nachvollziehbar und verständlicher Weise daraus einen Totalschaden macht.

Bezüglich Hybridfahrzeuge las ich an anderer Stelle vom selben Versicherer eine etwa doppelt so hohe Schadenszahl wie bei reinen Verbrennern.

Habe es wieder gefunden, hier die originale Quelle:

Gas vs. Electric Car Fires in 2026 (Shocking Stats)| AutoinsuranceEZ.com
    Gas vs. electric car fires comparison show insurance rates of $120/month for gas cars and $100/month for electric cars. Compare car fire stats to find the best…
    www.autoinsuranceez.com

Demnach sollen es bei Hybridfahrzeugen 3.475 Brände pro 100.000 verkaufte Autos sein.

Schon wieder zwei neue KBA- Rückrufe: 26S10 und 26S25 …

Ford 26S10 (KBA 16356R)

Defekte Abgasrückführungsventile

KUGA, RANGER

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 2.829

Deutschlandweit: 622

Ford 26S25 (KBA 16541R)

Kühlmittelpumpe kann sich lösen

FOCUS, TRANSIT CONNECT, ECO SPORT, TRANSIT COURIER, KUGA, PUMA, TOURNEO COURIER

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 893
    Deutschlandweit: 97

Und das hat alles nichts mit dem Thema 25SC4 zu tun.

Zur Ankündigung von neuen Rückrufen gibt es diesen Thread:

Zum Meckern und Polemisieren empfehle ich diesen Thread:

… diese Zahlen sind ziemlich wertlos. Was war die jeweilige Ursache der Brände?

Als wertlos würde ich diese Zahlen nicht bezeichnen, da sie schon eine gewisse Relation aufzeigen. Richtig ist aber, dass Brände, wie auch andere Zwischenfälle, mit zunehmenden Fahrzeugalter steigen. Man muss also das durchschnittliche Fahrzeugalter berücksichtigen, das bei BEV noch deutlich niedriger sein wird. Andererseits sind ältere Fahrzeuge oft nicht kaskoversichert und tauchen daher diesbezüglich in der Versicherungsstatistik nicht auf.

Andere Ursachen, wie z.B. Brandstiftung, sollten unabhängig vom Antrieb ähnlich häufig sein, aufgrund von Vandalismus vielleicht sogar bei BEV höher. Bei einem deutschen Versicherer habe ich mal gelesen, dass in der Silvesternacht etwas so viele Fahrzeugbrände zu Kaskoschäden führen, wie sonst in einem Monat.

Auch ist nicht jeder Brandschaden ein Vollbrand. Das Ausgasen einer Akkuzelle führt übrigens auch selten zu einem Vollbrand, da im Akkugehäuse entsprechende thermisch sichere Entlüftungswege vorgesehen sind.

Aber ja, dieses Zahlen lassen nur eine annähernde Beurteilung zu.

Bezüglich Hybridfahrzeuge las ich an anderer Stelle vom selben Versicherer eine etwa doppelt so hohe Schadenszahl wie bei reinen Verbrennern.