Beiträge von Kuga-Stromer

    Was ist mit meinem Fahrzeug? Hat der eine Typzulassung von vor 2025? Wie finde ich das heraus? …

    Die Typzulassung des Kuga Mk3 ist von 2019. Du musst nur aufpassen, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (früher Kfz-Schein und -Brief) der richtige CO2-Wert eingetragen wird. Das wurde, wie man diesem Forum entnehmen kann, in der Vergangenheit immer mal wieder falsch gemacht.

    Auch wenn es bei uns keinen "goldenen" Oktober gab und es teilweise doch sehr nass war, ist der Energieverbrauch für den Kuga sehr gering ausgefallen. Klimaanlage und Heizung hatten Pause, nur die Sitzheizung habe ich hin und wieder eingeschaltet. Gefahren bin ich hauptsächlich in Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Fahrprofil: 70% Autobahn und 30% innerstädtisch, viel bergauf und bergab.


    Oktober:

    937,4 km gefahren, davon 734,9 km (78,4%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 41,2 km/h

    Getankt E10: 19,89 l für 32,00 € (1,609 €/l)

    Geladen: 118,9 kWh für 53,50 € (0,450 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 2,12 l/100km plus Elektrizität 12,68 kWh/100km, Energiekosten 9,12 €/100km


    So günstig bin ich schon lange nicht mehr gefahren.

    Hi, ich kann den Hinweis zu den Bestellungen in diesem Jahr nicht ganz nachvollziehen. …

    … Und kann mir jemand erklären, warum der Kuga vor dem Facelift unter der Grenze von 50 lag?

    Nicht das Bestelldatum sondern das Zulassungsdatum ist relevant.


    Es hat auch nichts mit dem Facelift zu tun, der Kuga PHEV FL wurde anfangs auch mit weniger als 50 g/km angegeben. Es greift bei der CO2 Bewertung für die Versteuerung der privaten Nutzung ab Neuzulassung 1.1.2026 der neue Utility Factor, der auch für Typzulassung seit 1.1.2025 gültig ist und für einen CO2 Wert über 50 g/km sorgt. Das steht aber alles in dem Heise Artikel, der in Post #1 verlinkt ist.

    Wie immer sind die Verhaltensweisen auch dabei grundverschieden. Ich fahre immer mit iACC (Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung), in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn. Mein linker Daumen greift dabei intuitiv über die Tasten im Lenkrad ein, wenn es nötig ist. Ich mache das aber auch schon seit fünfzehn Jahren so.


    Das Schwierigste dabei war für mich die Umgewöhnung vom Lenksäulenhebel bei Audi auf die Lenkradtasten bei Ford. Das hat ein gutes Jahr gedauert, bis ich nicht mehr unter dem Lenkrad ins Leere gegriffen habe. ^^