Bis auf die Beeinflussung des Rollwiderstands durch Bereifung und den Luftdruck würde sich der Rest nur bei Stadtfahrten bemerkbar machen, falls man nicht gerade die Alpen rauf fährt. Die elektrischen Nebenverbraucher kann man bis auf die elektrische Heizung auch getrost vergessen. Und ab 130 km/h kann selbst der Rollwiderstand vernachlässigt werden. Auf der Autobahn zählt fast nur noch der Luftwiderstand. Eine Dachbox z.B. macht sich da schon eher bemerkbar. Die Fahrweise aber beeinflusst den Verbrauch wesentlich deutlicher als alles andere.
Beitrag
RE: Laden während der AB Fahrt.
(Zitat von reinelektronik)
Das würde mich auch interessieren.
Der theoretische Mindestverbrauch in Abhängigkeit einer konstanten Geschwindigkeit ohne Beschleunigung, Steigung oder Gefälle sieht nach meinen Berechnungen so aus:
kuga-forum.de/attachment/5106/
Das würde mich auch interessieren.
Der theoretische Mindestverbrauch in Abhängigkeit einer konstanten Geschwindigkeit ohne Beschleunigung, Steigung oder Gefälle sieht nach meinen Berechnungen so aus:
kuga-forum.de/attachment/5106/