... wenn ich rein elektrisch fahre und das ausrechne liege ich zw. 23-33kWh/100km incl. Ladeverluste und ich bin Di-Mi. von Augsburg nach Würzburg und zurück mit ACC und 135kmH auf der BAB und da kam ich auf 6,96l/100km und 14kWh/100km.
Ja, das kommt durchaus hin. Rein elektrisch bin ich schon zwischen 21 und 36 kWh/100km unterwegs gewesen, je nach Jahreszeit und Heizungsnutzung. Und auch 6,96 l/100km bei 14 kWh/100km (netto 31,9 kWh/100km) sind plausibel. Auf der Autobahn habe ich im Sommer ohne Klimaanlage auf ebener Strecke mit konstanten 130 km/h einen Verbrauch von 7,5 l/100km bei Ladungserhalt (EV später) ermittelt. Das sind 22,3 kWh/100km netto. Bei 135 km/h liegt der Wert schon spürbar darüber und der Rest war dann sicherlich die Heizung.
Man sieht daran sehr schön, wie unterschiedlich aber dennoch realistisch die Verbrauchswerte sein können.
Dennoch ist das für diese Diskussion der falsche Thread. Hier geht es um den durchschnittlichen Verbrauch je Monat. Alle anderen Verbrauchswerte gehören in den Thread:
ich bin etwas erstaunt, dass ich bisher kein Thema zur rein elektrischen Reichweite gefunden habe und auch in den Themen verteilt nichts hierzu zu finden ist.
Mich würde wirklich interessieren, denn ich würde in erster Linie einen PHEV kaufen, wenn die rein elektrische Reichweite auch so hoch ist, dass sie grundsätzlich meinen täglichen Kilometerbedarf deckt.
Ich weiß, dass Ford eine Reichweite von 56km angibt, aber das sind ja zumeist theoretische Werte, die in der Praxis…