Beiträge von Kuga-Stromer

    Solch eine Dokumentation mit technischem Hintergrund vermisse ich auch. Aber solche Informationen sind ja überall aus der Mode gekommen.


    Auch hier gibt es nur subjektive Empfindungen und Erfahrungen:


    Serviceaktion 22S47 …

    … zusätzlich ein Software Update …

    Also bei mir gab es zu Aktion 22S47 kein zusätzliches Software-Update. Dennoch habe ich vermutlich einen neueren Softwarestand schon ab Werk, denn die abgebildete Meldung habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Bei mir kommt eine ähnliche Meldung in einem Dialogfenster, bei der es aber völlig gleichgültig ist, ob man sie mit Ok bestätigt oder nicht.

    … Direkt nach dem Aufladen mittels externem Ladegerät ist alles OK, der Kuga fährt dann auch bei Minusgraden im EV-Jetzt rein elektrisch. Aber: der Zustand hält mal einen, mal zwei Tage, dann ist die Batterie wieder unter 12 V und der Verbrenner startet wieder …

    Kann mir mal jemand diesen Zusammenhang erklären? Bei einem hinreichend geladenen HV-Akku verbessert doch ein laufender Verbrennungsmotor nicht den Ladezustand der 12-Batterie. :/


    Eine Batteriespannung unter 12V hat mein Kuga nach zwei Tagen Standzeit immer, auch im Sommer und von Anfang an. Das hat sich bisher aber noch nicht negativ ausgewirkt. Ich klopfe mal auf Holz und hoffe, dass das so gewollt ist. Vielleicht ist das tatsächlich bei dem aktuellen Softwarestand normal?

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass fast alle anderen sogenannten „Hybridfahrzeuge“ einen herkömmlichen Antriebsstrang eines Autos mit Verbrennungsmotor haben, an den noch zusätzlich ein Elektromotor angebracht wurde. Einen echten Hybridantrieb mit gibt es nur bei Toyota, Honda und Ford.

    Bezüglich der Temperaturanzeige könnte ich mir folgendes vorstellen:

    Die Leistungselektronik hat ja einen eigenen Kühlkreislauf, deren Kühler aber auch neben dem Kühler des Verbrennungsmotors hinter dem Kühlergrill liegt. Ich weiß nicht, wo sich der Temperatursensor befindet. Vielleicht erwärmt aber der eine Kühler den anderen soweit, dass der Temperatursensor schon anspricht. Wenn der Verbrennungsmotors dann startet und sein Kühlmittel umgewälzt wird, geht die Temperaturanzeige erst einmal wieder zurück.

    Das ist aber nur so eine Idee. Ich habe das noch nicht näher verfolgt.

    Das Symbol sollte nur dann leuchten, wenn auch wirklich der Verbrenner an ist.

    Etwas anderes habe ich bei meinem Kuga noch nicht festgestellt. …

    Ja, ich meine auch, dass es nur leuchten sollte, wenn der Verbrennungsmotor auch Benzin verbrennt. Das ist aber nicht so.


    Ich kann das bei jeder Fahrt feststellen, wenn ich zu Hause mit vollem Akku elektrisch losfahre, da es kurz danach steil bergab auf Tempo 30 beschränkt weiter geht. Lasse ich das Tempo vom ACC halten läuft der Verbrennungsmotor in Schubabschaltungsbetrieb mit, da aufgrund des vollen Akkus keine Rekuperation möglich ist. Und das Motorsymbol leuchtet dabei. Nach diesem Gefälle zeigt der Bordcomputer dann etwa folgendes an:

    0,0 l/100km

    2,2 km gesamt

    0,8 km elektrisch

    Obwohl ich rein elektrisch gefahren bin. Der Verbrennungsmotor läuft nach dem Gefälle auch nicht mehr weiter.


    Technisch läuft das wohl so ab: MG2 arbeitet als Generator, statt aber den Akku zu laden, treibt er MG2 als Motor an, der wiederum den Verbrennungsmotor als Last passiv mitlaufen lässt.


    Bei älteren Softwareständen soll der Verbrennungsmotor danach sogar gezündet haben und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur weitergelaufen sein. Das ist glücklicherweise nicht mehr der Fall.


    Vom Thema sind wir aber jetzt ganz weit weg. Dafür entschuldige ich mich beim Themenersteller und den Moderatoren.