einzelne Fahrmodi und ihre technischen Funktionen

  • Hallo,

    heute bin ich aus gegebenen Anlass mal in der Modi "Rutschig" gefahren, naja, rutschig war es trotzdem ;)


    Mein allgemeiner Wissensstand:


    Modi:

    NORMAL: normal eben.........
    ECO : schwächere Beschleunigung, stärkere Rekupertation.(bei Gaswegnahme)

    SPORT : stärkste Beschleunigung, da beide Antriebe wirken, Gaspedalkennlinie agressiver, Lenkung straffer, Rekupertation stark (bei Gaswegnahme)

    Rutschig : Antrieb normal, Rekupertation fast null (bei Gaswegnahme)

    Schnee/Sand: ESP in Grenzen ausgeschaltet.


    wer mehr oder detailierteres weiß, gerne her damit

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Meine Erfahrung bezogen auf den Verbrennungsmotor:


    Normal: Drehzahl beim Beschleunigen proportional zur Geschwindigkeit mit Simulation von Schaltstufen, bei konstanter Geschwindigkeit wirkungsgradoptimierte Drehzahl


    Eco: Wirkungsgradoptimierte Drehzahl auch beim Beschleunigen abhängig von der angeforderten Energie, keine Simulation von Schaltstufen


    Sport: Drehzahl immer proportional zur Geschwindigkeit mit Simulation von Schaltstufen

  • Ich nutze Rutschig und Schnee nicht mehr. Mir ist die Bremse negativ aufgefallen. Die reagiert sehr zögerlich und reduziert. Das ist gewöhnungsbedürftig. Besser auf das ABS vertrauen.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021