Auch ich habe bislang auch bei Kälte glücklicher Weise keine Probleme rein elektrisch zu fahren. Heute Morgen bin ich bei -1°C ins Auto gestiegen. "EV jetzt" war noch von der letzten Fahrt aktiv. Ich habe nur von "Normal" auf "Eco" umgeschaltet, da dann das ACC in der Stadt sanfter arbeitet und ich später auf der Autobahn den Verbrennungsmotor sparsamer einsetzen wollte. Trotz ACC, Raum-, Sitz- und Lenkradheizung blieb der Verbrennungsmotor aus.
Ein paar Kilometer vor der Autobahn wollte ich den Verbrennungsmotor zum Warmlaufen dazuschalten und habe auf "EV später" gewechselt. Der Verbrennungsmotor blieb immer noch aus und konnte erst durch einen Kickdown zum starten gebracht werden. Das Verhalten war also so, wie ich es von warmen Temperaturen her kenne. Beim Verlassen der Autobahn nach einer halben Stunde habe ich wieder auf "EV jetzt" gewechselt und der Verbrennungsmotor ging sofort wieder aus und auch nicht wieder an, bis ich am Ziel war. Dasselbe Verhalten zeigte sich auch auf der Rückfahrt.
Der Verbrauch auf dieser Hybridfahrt war selbstverständlcih etwas höher als bei wärmeren Temperaturen. Auf den ca. 70 km Gesamtstrecke habe ich 52% der Akkukapazität verbraucht und 5,2 l/100km Benzin. Das sind vermulich 10-15% mehr als sonst auf dieser Route.
Was ich aber bemerkte: Am Anfang der Fahrt war die Anzeige für die Wassertemperatur am unteren Anschlag. Noch bevor ich den Verbrenner gestartet habe war aber schon der dunkelblaue Balken sichbar, das Kühlwasser also schon lauwarm.
Daher meine Frage, falls es jemand weiß: Wird das Kühlwasser von der elektrischen Raumheizung angewärmt?