Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Jetzt mal ganz ehrlich: Wer sich vorher nicht über seinen neuen Wagen informiert, sollte nicht später unrealistische Forderungen in die Welt setzen.

    Zur Petition 141717: Die besteht aus einem aus einem simplen Satz.
    Die Begründung liefert keine Fakten, nur allgemeines Betroffenheitsgefühl.
    Sowas mitzuzeichnen widerstrebt mir.

    Ei, das macht man, aber was der Markt derzeit bietet ist eher den Rahm abschöpfen und mal ehrlich, haben wir nicht alle irgendwie eine Verantwortung und sollten wir nicht aktiv einfordern statt lamentieren? Autos können seit geraumer Zeit schon deutlich sparsammer sein, aber das steht den Interessen der Automobilindustrie entgegen. Mit solchen Petitionen haben wir die Möglichkeit mitzugestalten und den Entscheidern (Politik und Industrie) zu sagen was wir wollen.

  • …stimmt! Habe mich dafür auch in post 649 vorab entschuldigt…😏

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hab das hässliche Gerät letztens an einer öffentlichen Säule geladen. Die hat geschafft, was 1000km fahren nicht geschafft haben: Die 12V Batterie voll zu laden. Seit dem ist erstmal wieder ruhe mit Tiefschlaf. Auffallend ist, dass der HV-Akku erst sehr langsam bis gar nicht geladen wird (auch nach langer Autobahnfahrt), so dass ich davon ausgehe, dass ein großer Teil der Ladeleistung zuerst in die 12V Bakterie geht.



    Ich dachte eigentlich, das die 12V Batterie nur an einer privaten Ladestation geladen wird?

  • Auffallend ist, dass der HV-Akku erst sehr langsam bis gar nicht geladen wird (auch nach langer Autobahnfahrt), so dass ich davon ausgehe, dass ein großer Teil der Ladeleistung zuerst in die 12V Bakterie geht.



    Ich dachte eigentlich, das die 12V Batterie nur an einer privaten Ladestation geladen wird?

    Wie soll die Technik denn erkennen, ob es die 3,6 kW aus einer öffentlichen Säule oder einer privaten Wallbox bekommt?
    Ganz davon abgesehen, kann ich als Immer-öffentlich-Lader die Aussage, dass "erst sehr langsam bis gar nicht geladen wird" nicht bestätigen.
    Wenn ich mal nur 15-20 Minuten an einer Säule stehe, ist danach rund 1 kWh geladen. Mehr geht nicht bei der vorhandenen Technik.
    Aber vielleicht ist das nur bei mir so, ich hatte ja bislang auch noch kein Problem mit der 12 V-Batterie.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ... Auffallend ist, dass der HV-Akku erst sehr langsam bis gar nicht geladen wird (auch nach langer Autobahnfahrt), so dass ich davon ausgehe, dass ein großer Teil der Ladeleistung zuerst in die 12V Bakterie geht.


    Ich dachte eigentlich, das die 12V Batterie nur an einer privaten Ladestation geladen wird?

    Die Ladestation kann auch nicht die 12V-Batterie unabhängig von dem HV-Akku laden, denn dafür hat das Fahrzeug gar keine Ladeeinrichtung. Die Ladestation läd immer nur den HV-Akku. Die 12V-Batterie kann nur aus der HV-Batterie über den DC/DC-Wandler geladen werden, indem das BMS von diesem eine erhöhte Bordspannung anfordert. Streng genommen geht also nicht ein großer Teil der Ladeleistung zuerst in die 12V-Batterie, sondern es wird ein Teil der Ladung des HV-Akkus sofort wieder zum Laden der 12V-Batterie verbraucht.


    Das Ladeprotokoll, das über das Ladekabel übertragen wird, unterscheidet nicht zwischen privater und öffentlicher Ladestation. Es wird nur übertragen, welche Leistung die Ladestation bereitstellen kann und welchen Maximalstrom das Kabel verträgt. Ob und wieviel die 12V-Batterie geladen wird, entscheidet nur das BMS, egal um was für eine Ladestation es sich handelt.


    Dass die12V-Batterie während des Ladevorgangs gerade an einer öffentlichen Säule so erfolgreich geladen wurde, war also Zufall.

  • Hallo,


    hier in diesem Forum geht es um Probleme der 12Volt Batterie, nicht um Probleme Energie oder Kosten der Wallbox usw.!

    Bitte nehmt das zur Kenntnis!


    Nun hat es auch mich erwischt.

    Seit mitte November kam über die Ford App täglich die Tiefschlaf-Meldung.


    Habe den Werkstättenleiter in Bruck/Mur verständigt und die kompetente Meinung erhalten, dass das so sein muss, da ja sonst die Batterie entleert wird.

    Gestern am Abend zeigte der Spannungsmesser im Zigarettenanzünder 15,2 Volt an.

    Heute ging nichts mehr. Kein Aufsperren, nichts mehr.

    Der Pannendienst, der von Ford geschickt wurde, klemmte das Sartgerät an, der Kuga sprang an.

    Die Werkstätte stellte einen Defekt der Batterie fest. Lieferzeit 2 Tage.

    Habe netterweise einen Leihwagen erhalten.


    Das Vertrauen in den neuen Kuga als zuverlässiges Auto ist gestorben.

    Kuga MK3 Titanium X, FHEV AWD 2,5l, arktis weiss, born 28.07.2022

    AT-8605

  • Die Werkstätte stellte einen Defekt der Batterie fest. Lieferzeit 2 Tage.

    Wir haben uns ja schon fast daran gewöhnt, dass Ford die 12-Volt-Thematik nicht in den Griff bekommt.

    Bei meinem setzt dann schon mal Keyless Go an der Beifahrertür aus oder das Fahrzeug ist bereits nach kurzer Zeit im Tiefschlaf.

    Noch erschreckender finde ich es, zu hören, dass eine Werkstatt keine passende Autobatterie am Lager hat (im Winter!) und dass eine Anlieferung 2 Tage dauert. Bekommen die keine taggleichen Ersatzteil-Lieferung aus Graz oder Wien?

  • Gratulation zu deinem Ford-Händler, hier muss erst das Auto eingeschleppt werden, dann gibt es einen Leihwagen und eine neue Starterbatterie.