Beiträge von dieda

    …und genau das wird vermehrt das Thema werden - die Autos, die diesen Bug haben, scheinen bisher nicht nachhaltig „reparabel“ - und nach zwei Jahren bleibt der Kunde auf den Kosten für einem Fehler sitzen, der offenbar von Anfang an mit der Fahrzeugübergabe bestand.

    Und ganz ehrlich, hat der Kunde eines Leasing-Fahrzeugs nicht die gleichen Verbraucherrechte wie ein Eigentümer? Die Argumentation, dass der Leasinggeber die Kosten nicht übernimmt, ist für mich rechtlich zumindest in den ersten zwei Jahren der Garantie/Gewährleistung unverständlich…🤷🏻‍♂️

    Und genauso wird es den Kunden widerfahren, sollte der Rasselmotor doch irgendwann zu Schäden führen, auch die werden wohl zunächst auf den Folgekosten einer ggf. notwendig werdenden Reparatur sitzenbleiben (die einzige Möglichkeit wird dann die Klage sein, und die kostet zunächst auch Geld, Zeit und Nerven)


    Grüße

    Mir kommt die Disussion bekannt vor. Hatte ich auch damals alles geschrieben. Ich bin allerdings gerade bei dem Thema noch am überlegen. Die Autos sind per Definition auch Rechner und für Rechner und Co gibt es eine Updatepflicht, hatte der ausgeschiedene Chef des BSI für gesorgt oder war es die Bundesnetzagentur :3917:


    Die Leasingfirma ist übrigens nicht die, die das Update nicht bezahlt. Die Autos sind ja meist im Besitz des Autohändlers bzw. werden dem zurück gegeben und Update kürzen den Deckungsbeitrag in der betriebswirtschaftlichen Berechnung.

    Am Ende egal. Die Dinger funken ständig, suchen den Schlüssel, dann noch die Serververbindungen (z. B. App). Geht mal in die Autohäuser und schaut was da an Kisten unter den Autos liegt. Die Batterien sind nunmal nicht dafür gemacht und entladen sich. Abhängig ist das auch, aber nicht nur vom Benutzerverhalten. Gibt im Mustang-Forum einige, bei denen die leere Batterie dem Lademanagement angelastet wurde und so auch kostenpflichtig abgerechnet wurde.

    So wie ich das mitbekommen habe, haben fast alle Autohersteller Baustellen. Sei es z. B. die Sicherheitslücke durch Keyless-Entry, Starterbatterien, Spurhalteassi ... Wobei der Spurhalteassi der beste ist, den ich in den letzten Wochen testen konnte. Button am Lenkrad, drei Stufen und nicht so brutal wie bei MG zu Beginn, nicht so pädagogisch wie bei Opel und auch spürbar im Gegensatz zu Fiat, Hyundai und was ich sonst noch getestet habe.

    Es gibt schon das ein oder andere Setting, welches Laden zum Problem werden lässt. Wenn man bereit ist öffentlich zu Laden ist das genauso gut. Auch Mieter können was tun, die meisten laden dann, falls der Stellplatz am Haus über Ladeziegel, falls der Mieter keine Wallbox installieren lassen kann.


    Habe mir allerdings sagen lassen Drehstromsteckdosen würden problemlos gehen und mit eine Go-e Gemini Flex ist man dann gut versorgt.

    Dieser Tarif ist aber nur mit einem entsprechenden digitalen Stromzähler möglich und damit noch für viele Menschen nicht nutzbar.

    Zudem kann - je nach Situation an der Szrombörse - das Pendel auch mächtig in die andere Richtung ausschlagen...


    Gruß Jörg

    Das stimme ich dir zu, aber... fast jeder hat die Möglichkeit einen digitalen Zähler installieren zu lassen. Es darf ja nicht nur der Netzbetreiber einen Zähler austauschen bzw. installieren.


    Bei 14 Tage Kündigungsfrist ist das Risiko vertretbar. Kombiniert man das mit einer intelligenten Schaltung kann man gezielt die günstigen Zeiten nutzen. Aber das ist ein anderes Thema. Für mich lohnt sich die Wallbox und Fremdladen ist eher die Ausnahme.


    Ich kann allerdings empfehlen bei On Charge (https://www.on-charge.com/) mit zu machen. Je mehr Ladestationen, desto besser. Es gibt übrigens auch lokale Versorger, die öffentliche Ladestationen nach dem Prinzip von On Charge installieren.


    Gab es da nicht letztens schon ein paar Ladeanbieter, die schon reduziert hatten? Meine was gelesen zu haben.