Beiträge von dieda

    Das mit der App ist allerdings doof. Da müsste es Unterschiede gehen. PHEV braucht ja nur die Info wie voll der Akku zu Ladebeginn ist und dann noch wann er voll ist. Wenn mehr hochgefahren wird ist das nicht bedarfsgerecht

    Aber alles Laden nützt nichts, wenn nach Abstellen des Kugas nicht alle Verbraucher nach spätestens einigen Minuten abgeschaltet werden - dann wird die ab Werk relativ kleine Batterie schnell leeresaugt und wenn sie einmal tiefentladen wurde (unter 10V), dann hat sie definitiv "einen weg" und gehört getauscht.

    Ist aber weit von der Praxis entfernt. Die Autos haben ständig lauschende Sensoren, angefangen beim Türschloss ... Ein ladenendes bzw. angeschlossens Auto mit eingeschalteter Wallbox darf aber nie eine leere Starterbatterie bekommen. Das ist technisch machbar.

    Gute Frage: Bei mir steht z. B. meine Leasing Firma im KFZ-Brief und mein Auto hat so einiges an Mängeln mit der Batterie und es fehlt der Kick-Sensor... So was erfährt man als Käufer eher nicht, obwohl ich alles dokumentiert habe. Was der Händler dann an Infos weitergibt ist dann sehr dünn, er darf auch nicht meine Kontaktdaten weitergeben.

    das liegt aber auch daran, dass viele sich gar nicht richtig mit der Materie beschäftigen wollen oder können und hoffen "das Richtige" verkauft zu bekommen.


    Wenn ich eine gewisse Investition tätige prüfe ich vorher selbst was ich brauche und was sinnvoll ist.

    Stimmt leider. Smart Kram gehört bei vielen ja auch in die Bäh-Ecke, aber hat seine Stärken und wenn man sich an bestimmte Regeln hält, dann kann es auch entsprechend abgeschottet sein.

    Das meinte ich, die meisten bekommen da was installiert und müssen sich dann damit arangieren, da der Elektriker die angeboten hat. Ob die dann in Zukunft mehr können soll, solche Erkenntnisse kommen ja meist später. Wobei An/Aus und Phasenschaltung per Smartcharging mittlerweile zu den Basics gehören sollte.


    Hier kommt noch Tibber dazu, wo neben der Sonne noch die billigen Zeiten und Ladezeitfenster miteinbezogen werden. Einen BEV knallt man unter solchen Bedingungen am WE voll, im Sommer sogar zu Minus-Preisen und mit der BEV-Nachbarschaft macht man sogar noch einen Gewinn.

    Das habe ich leider auch schon erlebt. Ladesäulen waren preiswerter als das Parkhaus. Das geht ja mal gar nicht. Insbesondere dann, wenn die so dünn gesäht sind.


    Aber es gibt dann auch noch im Going electric-Forum den Ladesäulenpranger, da wird sich dann auch über die "einfach parken statt laden", Zuparker mit Benziner oder Diesel, sowie langsam, ladende PHEV aufgeregt, sollen doch zu Hause an der WB bitte schön laden (def. nicht meine Meinung), aber VW, Mercedes und Co laden auf 7 kW. Wobei das diese Autos nicht teuerer sind, sonder die besseren Bordlader eingebaut haben.