Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • das liegt aber auch daran, dass viele sich gar nicht richtig mit der Materie beschäftigen wollen oder können und hoffen "das Richtige" verkauft zu bekommen.


    Wenn ich eine gewisse Investition tätige prüfe ich vorher selbst was ich brauche und was sinnvoll ist.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • das liegt aber auch daran, dass viele sich gar nicht richtig mit der Materie beschäftigen wollen oder können und hoffen "das Richtige" verkauft zu bekommen.


    Wenn ich eine gewisse Investition tätige prüfe ich vorher selbst was ich brauche und was sinnvoll ist.

    Stimmt leider. Smart Kram gehört bei vielen ja auch in die Bäh-Ecke, aber hat seine Stärken und wenn man sich an bestimmte Regeln hält, dann kann es auch entsprechend abgeschottet sein.

  • Ich lade überwiegend mit der Wallbox 11kw zuhause. Ich habe eine Photovoltaikanlage (3,4kw) auf dem Dach und werde wenn 2026 die staatliche Förderung ausläuft den erzeugten Strom nicht mehr voll einspeisen (Volleinspeiser) sondern auf Eigenversorgung umstellen.

  • Ich lade überwiegend mit der Wallbox 11kw zuhause. Ich habe eine Photovoltaikanlage (3,4kw) auf dem Dach und werde wenn 2026 die staatliche Förderung ausläuft den erzeugten Strom nicht mehr voll einspeisen (Volleinspeiser) sondern auf Eigenversorgung umstellen.

    Bei den heutigen Strompreisen und dann noch mit Auto was E kann ist die Einspeisung doch nicht mehr rentabel. Oder?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Bei den heutigen Strompreisen und dann noch mit Auto was E kann ist die Einspeisung doch nicht mehr rentabel. Oder?

    Na ja, die Einspeisevergütung wird ja 20 Jahre festgeschrieben und 2006 lag diese Vergütung noch bei gut 50 ct/kWh, wenn meine Infos richtig sind.

    Da lohnt sich die Volleinspeisung noch.


    Ich bekomme noch 7,03 ct - das lohnt sich definitiv nicht, aber allein im Monat Juli haben wir 156 € durch Eigenverbrauch eingespart.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei den heutigen Strompreisen und dann noch mit Auto was E kann ist die Einspeisung doch nicht mehr rentabel. Oder?


    Bis 2026 wird meine Anlage mit 52,8 Cent/kw gefördert. ;)

    Bei den heutigen Strompreisen und dann noch mit Auto was E kann ist die Einspeisung doch nicht mehr rentabel. Oder?


  • Kurze Frage ... War gestern unterwegs... Hab da mal so eine Tesla ladesäule angeschaut und festgestellt dass die neben dem Tesla Stecker auch den gleichen wie der Kuga hat.


    Könnte man den Kuga prinzipiell dort laden? Hat das schon mal jemand getestet.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Wenn das tatsächlich ein echter Typ-2-Stecker ist, dann würde das funktionieren, denn die Stecker sind genormt.

    Habe das noch nicht getestet, da man ja für die TESLA-Säulen vermutlichn auch eine entsprechende Zugangsberechtigung benötigt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …es sind aber noch nicht alle Tesla-Ladesäulen für „Externe“ freigeschaltet.

    Aber ja, es gibt schon einige (es gibt ja auch schon eine dezente „Kooperation“ zwischen Ford und Tesla i.S. Ladestationen) Ladeparks von Tesla, die auch von Ford-Fahrzeugen wie den Mach E genutzt werden können (und das sogar relativ günstig).

    Typ2-Stecker habe ich allerdings bisher noch nicht an Tesla-Säulen gesehen🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe mal ein wenig gelesen - es scheint eine Art Typ 2 Stecker zu sein, aber der ist wohl auf "Gleichstrom" - das würde ja im Kuga PHEV nix bringen so wie ich das verstehe.



    die Preise scheinen auch happig - da ist Benzin wohl bei den aktuellen Preisen günstiger als laden ... schade

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox