Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Seit einigen Wochen ist unser PHEV jetzt endlich da - ich habe aber ein Problem: Es ist gar nicht so einfach, ihn anständig vollzuladen!


    - Wir wohnen zur Miete und dürfen keine Wallbox installieren

    - Der Arbeitgeber hat noch keine Wallbox in der Tiefgarage ("vielleicht für 2022/23 geplant"...)

    - Im Stadtgebiet Hamburg darf man an allen (!) öffentlichen Ladesäulen tagsüber nur für max. 2 Stunden parken

    - Durch das saulangsame Ladetempo bringt selbst der Großeinkauf bei Lidl oder Kaufland nur ein paar magere Kilometer


    Momentan suche ich mir abends eine öffentliche Ladesäule und tanke über Nacht, habe aber fast ein schlechtes Gewissen, den "echten" Elektroautos 12 Stunden lang einen Platz wegzunehmen. Aber ich stehe ja auch nicht um 2 Uhr nachts auf und parke um.


    Wie/wo ladet Ihr? Irgendwelche Tipps?

  • Servus Hugo,


    falls du eine Garage mit Stromanschluß hast, lade am besten mit einem Ziegel. Ich habe mir dazu extra einen zugelegt den man zwischen 6,8 oder 10A einstellen kann. Im Sommer lade ich mit 6 bzw 8 Ampere um meine 2KW PV Anlage Optimal zu nutzen. Im Winter lade ich mit 10A da sowie nix runter kommt an PV. Die 6 bzw 8A sind auch auf Dauer besser zwecks Dauerlast an der Schuko. Und über Nacht reichen selbst 6A um den Kuga voll zu bringen.


    VG Tom

  • Ich lese das so, dass kein verfügbarer eigener Strom-Anschluss besteht.

    Da würde ich fast sagen, dass der PHEV (noch) nicht das optimale Konzept ist.

    Oder schleunigst mit dem Vermieter in Richtung Wallbox sich einig werden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich lese das so, dass kein verfügbarer eigener Strom-Anschluss besteht.

    Da würde ich fast sagen, dass der PHEV (noch) nicht das optimale Konzept ist.

    Oder schleunigst mit dem Vermieter in Richtung Wallbox sich einig werden.

    Oder zumindest eine eigene Steckdose in Parkplatznähe und dann den Ladeziegel nutzen.

    Der Vermieter sollte kein Problem damit haben, wenn du dir auf eigene Kosten dort eine Steckdose über deinen Stromzähler installieren lässt (sofern möglich). Kostet natürlich, musst du dann halt selbst entscheiden ob sich das irgendwann rechnet.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Falls es jemanden interessiert: Hier meine Lösung: Regelbarer Ladeziegel aus dem Hause VW. Ich bin nach wie vor der Meinung dass sich eine Wallbox allein für den Kuga nicht rentiert wen man keinen Starkstrom Anschluss in der Garage hat. Ich habe für den Anschluß extra eine neue Schukodose installiert und damit bereits 1.200 KW in den Kuga gepumpt ohne irgendwelche Probleme.


    VGLAdeziegel GArage.jpg

  • Wenn wir nicht ein eigenes Haus mit der Möglichkeit hätten, problemlos einen Stromanschluss zum Außenparkplatz zu legen, wäre ein PHEV für mich definitiv nicht infrage gekommen - dann wäre es sicherlich ein FHEV geworden.


    Gerade durch die geringe Ladeleistung des Kuga ist man in der aktuellen Lage bei der Ladeinfrastruktur ziemlich aufgeschmissen.

    Erst wenn die Straßenparkplätze zunehmend mit den "Laternenladepunkten" ausgestattet werden, wird sich das ändern...aber das wird noch dauern...;(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ...ich habe für den Anschluß extra eine neue Schukodose installiert und damit bereits 1.200 KW in den Kuga gepumpt ...

    Na ich denke doch mal 1200 kWh ... 1,2MW wäre ja schon ziemlich heftig.... 8o

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich lade in der eigenen Garage, habe mir das regelbare ZENCAR EVSE zugelegt. Dadurch das ich "Pensionista" bin und wir alle Zeit der Welt haben ist das Gerät immer auf 6A eingestellt. Durch unser Fahrprofil 6-17 km ist der Akku nie total leer. Da ist es vollkommen egal wie lange eine Ladung dauert. Meine Leitung und der Akku werden mit 6A auch noch weniger belastet.

    Sorry, soll keine Anmaßung sein, aber bei deiner Ladeumgebung ist da ein PHEV das richtige Fahrzeug.??

  • 20210403_114810-2_copy_1152x864.jpg


    Bei uns ist es dann doch eine (mobile) Wallbox in Gestalt des go-E-Charger geworden, obwohl es ursprünglich auch nur eine schaltbare Schuko-Außensteckdose werden sollte.

    Aber die Kobisteckdose aus CEE und Schuko ist enorm praktisch und da wir seit September auch noch einen Mustang Mach-E im Haus haben, war spätestens dann die Wallbox Pflicht.

    Der go-e-Charger ist von 6 bis 16A über eine Taste steuerbar und kann problemlos mit in den Urlaub, um über einen Adapter auch an eine Schukosteckdose angeschlossen zu werden.

    Und für gerade einmal 625€ ein Schnapper - für unsere Anforderungen optimal! :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp