Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Da ist es vollkommen egal wie lange eine Ladung dauert. Meine Leitung und der Akku werden mit 6A auch noch weniger belastet.

    Ob eine Ladung mit 6 Ampere den Akku wirklich weniger belastet kann ich mangels Daten hierzu nicht beurteilen, bezogen auf die Gesamtkapazität ist jedoch sowohl eine 6 Ampere als auch eine 10 Ampere Ladung sicher gering.


    Allerdings sinkt nachweislich bei niedrigeren Ladeströmen die Effizienz der Ladung deutlich, da das Ladegerät (und die Kühlmittelpumpe) eine gewisse Grundlast haben. Insofern macht eine Ladung mit weniger als 10 Ampere meines Erachtens nur dann Sinn, wenn dadurch eine deutliche Steigerung des Photovoltaik Eigenverbrauch zu erzielen ist oder die Hausinstallation wirklich keine 10 A dauerhaft aushält (Ausnahmefall).

  • Einen Schaltkasten für knapp 20 € bei Amazon bestellt, seitlich Schlitze von ca. 3 cm reingesägt, Ziegel rein und Deckel zu

  • Ob eine Ladung mit 6 Ampere den Akku wirklich weniger belastet kann ich mangels Daten hierzu nicht beurteilen, bezogen auf die Gesamtkapazität ist jedoch sowohl eine 6 Ampere als auch eine 10 Ampere Ladung sicher gering.


    Allerdings sinkt nachweislich bei niedrigeren Ladeströmen die Effizienz der Ladung deutlich, da das Ladegerät (und die Kühlmittelpumpe) eine gewisse Grundlast haben. Insofern macht eine Ladung mit weniger als 10 Ampere meines Erachtens nur dann Sinn, wenn dadurch eine deutliche Steigerung des Photovoltaik Eigenverbrauch zu erzielen ist oder die Hausinstallation wirklich keine 10 A dauerhaft aushält (Ausnahmefall).

    Weniger Ladeleistung schont meines Wissens nach generell den Akku. Wobei die Ladeleistung beim Kuga sowieso gering ist, egal ob mit 6,10 oder 16A. Deswegen habe ich mir auch eine 2kw/peak PV (OSt,West,Süd) aufs Garagendach + Terrassenüberdachung gebaut um im Sommer so viel wie möglich mit Sonnenstrom zu fahren. Invest für alles war unter 1.5k Euro für 6 x gebrauchte Module, 3 x MPPT Wechselrichter, regelbarer Ziegel , Kabel etc. so gut wie alle Teile gebraucht erworden und selbst montiert.

    Ich finde die Lösung Optimal für den Kuga. Selbst als wir einen Mach-E für eine Woche zum Testen hatten, hat der Ziegel gereicht, da der Wagen ja sowieso die meiste Zeit zu Hause steht und ein Vollelektro ja generell einen größeren Puffer durch größeren Akku hat. Eine Wallbox hat Kosten/Nutzen Technisch keinen Sinn gemacht da kein Starkstrom bis zur GArage geht. Allein die Kosten um das KAbel zur GArage zu legen hätten den Invest für meine Ziegel+PV Lösung deutlich überschritten.


    VG

  • Ich lese das so, dass kein verfügbarer eigener Strom-Anschluss besteht.

    Da würde ich fast sagen, dass der PHEV (noch) nicht das optimale Konzept ist.

    Oder schleunigst mit dem Vermieter in Richtung Wallbox sich einig werden.

    Ja, das glaube ich auch langsam… Wobei ich noch erwähnen muss, dass das eigene Haus inkl. Garage und Wallbox in max. 1 Jahr fertig wird, sich die Miete also hoffentlich bald erledigt. Dann sieht die Welt ja ganz anders aus.


    In der Zwischenzeit ärgert mich vor allem, dass man an öffentlichen Wallboxen pro Ladevorgang 2€ Abrechnungsgebühr zahlen muss, aber nur 2 Stunden stehen darf. Selbst wenn ich die Parkuhr großzügig drehe, kommen in dieser Zeit ja seltenst mehr als 7 kW/h rein, d.h. jede kW/h kostet mich mehr als 60ct. Das ist doch absurd!


    Ich suche daher nach Lademöglichkeiten, wo man auch mal 6 Stunden stehen kann, ohne Apothekerpreise zu bezahlen. Aber das suchen wir wahrscheinlich alle, oder?!

  • Guten Morgen! Ich wohne in Nord Schwarzwald und wir haben ein regionalen Anbieter der relativ günstig ist ich zahle für eine komplette Ladung 4.09 Euro an seinen Stationen und finde das Netzwerk sehr gut wir haben 50 Meter vor dem Haus eine Station und noch 3 weitere im Ort (3 500 Einwohnerzahl). Hauptsächlich lade ich in der Garage über die normale Steckdose, Wallbox habe ich auch die nutze ich aber nur im Sommer wen ich ein Überschuss von der PV Anlage habe.

    Ich fahre sehr gerne elektrisch und denke das es eine gute Lösung ist vorallem bei Kurzen Strecken.

  • Hallo,

    ich lade wechselweise in der Firma (EnBW) bzw. im Carport am Haus.

    Allerdings wird das laden an öffentlichen Ladesäulen langsam unrentabel

    Egal ob als Viellader bei EnBW (5€ monatliche Grundgebühr / 39Ct pro KWh) bzw. im Standardtarif für 45 Ct. pro KWh,

    ohne grünes "Wollen" wird es immer schwieriger sich für E-Mobilität zu begeistern!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • In der Zwischenzeit ärgert mich vor allem, dass man an öffentlichen Wallboxen pro Ladevorgang 2€ Abrechnungsgebühr zahlen muss, aber nur 2 Stunden stehen darf. Selbst wenn ich die Parkuhr großzügig drehe, kommen in dieser Zeit ja seltenst mehr als 7 kW/h rein, d.h. jede kW/h kostet mich mehr als 60ct. Das ist doch absurd!


    Ich suche daher nach Lademöglichkeiten, wo man auch mal 6 Stunden stehen kann, ohne Apothekerpreise zu bezahlen. Aber das suchen wir wahrscheinlich alle, oder?!

    Bei mir in der Umgebung sind 4 Stunden Standzeit erlaubt. Danach werden beim Stromanbieter auch die "Standgebühren" fällig. Und 4 Stunden passen.
    Was ich nicht verstehen, sind die von Dir erwähnten 2€ Abrechnungsgebühr.
    So etwas kenne ich bei keinem meiner 3 verfügbaren Stromanbieter.
    Nutzt Du regelmäßig das "ad-hoc-Laden" per QR-Code an der Säule? Das ist dann sicherlich nicht die günstigste Möglichkeit.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich habe meine Ladekarten mittlerweile beide entsorgt, da für einen PHEV völlig unrentabel/sinnlos wie ich finde. Ich lade ausschließlich nur noch zu Hause für 25.5 Cent für die kWh oder beim einkaufen in der Stadt wo es kostenlos möglich ist.