Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Ich habe erst 6 Monate mit dem Ladeziegel zu Hause geladen, jetzt mit der Wallbox für 21 Cent, ab 1.1. für 24,5 Ct.

    Für den, der nicht zu Hause laden kann, ist der PluginHybrid nicht geeignet. Das Laden " draußen" dauert einfach zu lange.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich habe erst 6 Monate mit dem Ladeziegel zu Hause geladen, jetzt mit der Wallbox für 21 Cent, ab 1.1. für 24,5 Ct.

    Für den, der nicht zu Hause laden kann, ist der PluginHybrid nicht geeignet. Das Laden " draußen" dauert einfach zu lange.

    Das Laden zu Hause dauert noch länger...
    Ja, das Laden an öffentlichen Säulen ist unpraktischer, Aber ungeeignet für "Nicht-Heim-Lader" ist der Wagen nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wir laden momentan zu Hause mitm Ziegel, warten jedoch auf unseren Elektriker das er uns die Wallbox anschließt.

  • Das Laden zu Hause dauert noch länger...
    .

    ?????

    Der Kuga kann nur 3,7 KW. Wer eine Wallbox hat kann das auf jeden Fall. Der mitgelieferte Ziegel braucht ~ 50% länger, aber es gibt auch 16A-Ziegel, die bei ordentlicher, d.h. sauberer, Installation auch zuhause betrieben werden können. Dann gibt es keinerlei Unterschied mehr!

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Das Laden zu Hause dauert noch länger...
    Ja, das Laden an öffentlichen Säulen ist unpraktischer, Aber ungeeignet für "Nicht-Heim-Lader" ist der Wagen nicht.

    Wenn man mit dem Ladeziegel daheim lädt, ist es richtig, dass es länger dauert, aber in der Regel hat man ja auf dem eigenen Stellplatz/der eigenen Garage auch genügend Zeit zum Laden...


    Was an öffentlichen Ladesäulen neben der zeitlichen Begrenzung auch ungünstig ist, sind die kWh-Preise, die das elektrische Fahren teilweise teurer machen, als wenn man mit Benzin im Hybridmodus unterwegs ist...


    Momentan braucht mein Kuga rein elektrisch ca. 25 kWh/100km...wenn man an der öffentlichen Ladesäule 39ct für die kWh zahlen muss (was ja leider scon ein "günstiger" Preis wäre), dann sind das 9,75€ für 100km - bei 6l/100km und 1,65€/l 9,90€...


    Und stellenweise kostet die kWh ja auch noch deutlich mehr....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo, ich lade den Kuga an der öffentlichen Ladestation, welche etwa 200m von meiner Wohnung entfernt ist und ich kann bis zu 4 Stunden (mit Parkscheibe) dort stehen bleiben. Die Ladestation ist von den Stadtwerken Wernigerode und ich hatte bis Ende Oktober einen Flatrate Vertrag, wo ich 6€ pro Monat bezahlt habe und so viel laden konnte, wie ich wollte. Ab November wurden die Verträge geändert und ich zahle jetzt 35 Cent/KWH inclusive Mehrwertsteuer, was sich aber bei den derzeitigen Spritpreisen noch rechnet. Wenn der Akku ? voll ist wird nach 30 Minuten noch 1 Cent pro Minute fällig. Wenn ich in Wernigerode zu tun habe nutze ich die dortigen Ladestationen der Stadtwerke, wo ich dann für die Zeit keine Parkgebühr zahlen muss. Bei Fremdladestellen bezahle ich bundesweit 45 Cent/KWH, was mir monatlich über die Stadtwerke vom Konto abgezogen wird. Ich bekam dafür einen Chip.

  • Ich nutze eigentlich fast ausschließlich das kostenlose Laden in der Firma. Die Stadtwerke Karte nutze ich in der Stadt nur weil das Strom laden auf Grund der niedrigen ladegeschwindigkeit eine lange Parkzeit ermöglicht und günstiger als die Parkgebühren ist.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Ich lade an der öffentlichen Ladestation des Ladeverbundes+.

    Eine Kw/h kostet als Stromkunde des Anbieters 32 Cent. Nach Ladeende kommt nach 15 pro Minute eine Blockiergebühr von 3 Cent dazu.

    Das muss man eben im Griff haben. Man weiß ja wann die Kiste voll ist.

    Bei einer derzeitigen Reichweite von 40 km/12 kw/h macht das bei einem Benzinpreis von 1,70/l knapp unter 6 Liter auf 100 km. Das rentiert sich also immer noch

  • Ich lade an der öffentlichen Ladestation des Ladeverbundes+.

    Eine Kw/h kostet als Stromkunde des Anbieters 32 Cent. Nach Ladeende kommt nach 15 pro Minute eine Blockiergebühr von 3 Cent dazu.

    Das muss man eben im Griff haben. Man weiß ja wann die Kiste voll ist.

    Bei einer derzeitigen Reichweite von 40 km/12 kw/h macht das bei einem Benzinpreis von 1,70/l knapp unter 6 Liter auf 100 km. Das rentiert sich also immer noch

    Liter Benzin wird balb 2 Euro kosten.