Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Servus,


    Wenn mein Kuga denn mal da ist, werde ich auch das Problem einer Mietgarage mit 6A-abgesicherter Steckdose haben.

    Kann der mitgelieferte Ladeadapter die jeweilige Absicherung von Steckdosen erkennen oder entsprechend eingestellt werden?


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Moin moin,


    der Ladeziegel für die Steckdose hat einen Ladestrom von ca. 10A und ist nicht einstellbar.

    Da gäbe es unter deinen Bedingungen nur die Möglichkeit, sich einen einstellbaren Ladeziegel anzuschaffen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich lade nur in meiner Garage mit einem einstellbaren Ladeziegel. Eingestellt sind 8 A

    Jetzt seit sieben Monaten, no Problema.

    Habe als Pensionista alle Zeit der Welt. ?

  • Alternativ stellt sich natürlich die Frage, warum die Steckdose nur mit 6A abgesichert ist - am Leitungsquerschnitt wird es wohl kaum liegen, denn der beträgt wenigstens 1,5 mm2 und da wäre auch problemlos 10A Absicherung möglich...bevor man sich für Viel Geld einen neuen Ladeziegel anschafft.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Moin Jörg,


    Danke für die Info.

    Ist zwar schade, dass das mitgelieferte Ladekabel nur 10A kann, aber für mich derzeit ein "Luxusproblem", da ich das Auto auf Arbeit laden kann und da gibt es glücklicher Weise auch vernünftig abgesicherte Steckdosen.

    Trotzdem werde ich schon mal einen Ladeadapter, der 6, 10 & 16A kann, auf die Zubehörliste setzen.


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Alternativ stellt sich natürlich die Frage, warum die Steckdose nur mit 6A abgesichert ist

    Es handelt sich hier um eine Tiefgarage mit 80 Einheiten ...da geht es nicht um den Leiterquerschnitt, sondern um die Gesamtleistung, die der Garage zur Vefügung gestellt werden kann.


    Ist halt leider eine Mietgarage, sonst wäre der Sicherungsautomat schon lange ausgetauscht.

    Ich musste mich hier schon dafür rechtfertigen, warum ich rückwärts einparke! So versaue ich nämlich die schön weiß gestrichene Rückwand der Garage. :rolleyes: ...naja, das hat ja mit 'nem PHEV dann hoffentlich auch ein Ende :saint:


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Alternativ stellt sich natürlich die Frage, warum die Steckdose nur mit 6A abgesichert ist - am Leitungsquerschnitt wird es wohl kaum liegen, denn der beträgt wenigstens 1,5 mm2 und da wäre auch problemlos 10A Absicherung möglich...bevor man sich für Viel Geld einen neuen Ladeziegel anschafft.

    Da spielt die Leitungslänge aber auch noch eine wichtige Rolle. 10 Ampere erlauben 2300W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 28,98m (Meter). Wenn die Leitungen länger sind, muss man mit den Ampere runtergehen. 6 Ampere sind campingplatzüblich und erlauben 1380 Watt.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Bei 80 Einheiten ist das natürlich kein Wunder - Pech gehabt...da muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen und in einen Ladeziegel mit einstellbarem Ladestrom investieren...||


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da spielt die Leitungslänge aber auch noch eine wichtige Rolle. 10 Ampere erlauben 2300W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 28,98m (Meter). Wenn die Leitungen länger sind, muss man mit den Ampere runtergehen. 6 Ampere sind campingplatzüblich und erlauben 1380 Watt.

    Bei 6A wären es bei 1,5 mm2 gut 48m erlaubte Leitungslänge bei 3% erlaubtem Spannungsabfall ... mit solchen Leitungslängen arbeitet man in der Praxis eher selten (bin auch kein Camper ;)) - daher hatte ich das so nicht auf der Rechnung aber Diemo hat den Grund für diese sehr niedrige Absicherung ja erklärt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dein Kuga fährt Rückwärts "normalerweise" rein elektrisch. Sollte also kein Problem mit Ruß an den Wänden geben.


    VG