Beiträge von Diemo

    Also bitte schreibt doch mal die positiven Ding eurer PEHV´s hier rein.

    Servus Tom,

    ich habe meinen Dicken vor 7 Wochen bekommen und freue mich jeden Tag auf's Neue auf und über jeden gefahrenen Kilometer.


    Zum Kauf hat mich neben der Neuglier auf die Technologie, der Förderung und 0,5%-Regelung der Wunsch, die täglichen Fahrten zur Arbeit (2x 23km) rein elektrisch zurückzulegen, gebracht. ...und das funktioniert! :)


    Nebenher bietet der Kuga so Einiges an positiven Eigenschaften:

    - auch im Hybridbetrieb ist der Verbrauch durchaus vorzeigbar

    - wenn man es mal braucht, geht er im Sport-Modus ganz gut nach vorn

    - es ist unglaublich leise im Auto ...sehr entspannend (auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 140km/h)

    - viele moderne Autor piepsen und klingeln einen mit überflüssigen Warnmeldungen in den Kopfschmerz > der Kuga ist angenehm unaufdränglich

    - sehr angenehmes Ein- und Aussteigen dank hoher Sitzposition und gut dimensionierter Tür

    - im Stau stehen macht Dank adaptiver Geschw.-Regelung fast schon Spaß

    - viele der kleinen "Spielereien" funktionieren perfekt und unauffällig (autom. Abblendlicht, Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Abstandsensoren..)

    - sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite hat man eine hervorragende Beinfreiheit und die Polsterung der Mittelkonsole auf Kniehöhe ist bei längeren Touren Gold wert

    - Die el. Heckklappe öffnet mit sehr moderater Geschwindigkeit (im Vergleich zu einigen anderen Fahrzeugen, wo man am liebsten beim Öffnen nachhelfen möchte)

    - falsch Tanken ist nahezu unmöglich (nicht unwichtig, wenn man 25 Jahre nur Diesel gefahren hat und nur alle 2-3 Monate tankt)

    - der Kofferraum ist größer, als man denkt ...eventuell aufgrund flexiblen Abdeckung, der ich anfangs recht mißtrauisch ggenüber stand.

    - der ausfahrende Kantenschutz an den Türen sollte zur Pflicht bei jeden Fahrezeug werden...das ist einfach eine geniale Idee!


    Im direkten Vergleich zum Outländer, XC40 recharge , X3 und Forester (diese Modelle habe ich mir vor dem Kauf genauer angesehen/probegefahren) hat mich der Kuga mit weitem Abstand insbesondere aufgrund der elektrischen Fahrleistung und dem Preis-Lesitungs-Verhältnis überzeugt und bisher (2700km) nicht enttäuscht.


    Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten, die nicht so perfekt umgesetzt sind, aber das Positive überwiegt in jedem Fall.




    LG

    Diemo

    Servus,


    ich beobachte die Ladespannung der 12V-Batterie bei meinem Kuga seit dem ersten Tag.

    Und sie variiert von 12,8V bis hinauf zu 15,2V beim Fahren.

    Allerdings nicht in Abhängigkeit des Ladezustands der Batterie, sondern in Abhängigkeit der zugeschalteten Verbraucher.

    Sind alle dicken Verbraucher (Abblendlicht, Heizung ..) aus, dann messe ich 12,8V an der Batterie.

    Schaltet sich die Heizung und/oder das Abblendlicht ein, wird diese Spannung auf 15,2V erhöht. Sind Heizung und Licht aus, aber die Sitzheizung und Lenkradheizung in Betrieb, sind es auch mal 13,8V an der Batterie.


    Wenn jetzt jemand dauerhaft versucht, Reichweitenrekorde aufzustellen, indem er alle elektrischen Verbraucher abschaltet, wird die Batterie -zumindest bei meinem Fahrzeug- mit max. 12.8V geladen und das würde sie dauerhaft zerstören.


    Ob diese lastabhängige Regelung der Bordspannung jetzt vorteilhaft ist, oder eher nicht, kann ich nach 7 Wochen mit dem Dicken nicht beurteilen. Bisher habe ich keine Probleme mit der 12V-Batterie.


    LG

    Diemo

    Das problem ist bei mir garnicht das Einschätzen des Abstands, sondern viel mehr die Dosierung der Vorwärtsbewegung. Auch ohne Auto-Hold passiert beim lösen der Bremse erst mal garnichts, dann macht er gleich nen richtigen Satz nach vorn.

    Kann ich bestätigen.

    Meine Garage ist Nix für größere Fahrzeuge ...der Kugi hat jeweils 1cm Luft zwischen Spiegel und Garagentor. Demensprechend langsam fahre ich durch dieses Nadelöhr und da hat das Auto definitiv noch Verbesserungsbedarf was das Zusammenspiel Elektrischer Antrieb <>mechanische Bremse betrifft.

    Will man sehr langsam anfahren (egal ob vor- ode rrückwärts), ist das ruckartige und gefühlt verspätete Lösen der mechanischen Bremse absolut kontraproduktiv.

    Selbst im normalen Verkehr ist es kaum möglich, sanft zu bremse, weil anfangs mit dem E-Motor gebremst wird und Kugi dann (vermutlich wenn die Wirbelstrombremse ineffektiv wird) zusätzlich die mechanische Bremse betätigt ...das können andere Hybride deutlich komfortabler.

    Selbstverständlich habe ich "Auto-Hold" deaktivert.



    LG

    Diemo

    Habt ihr euch schon das neueste Video vom Youtuber "24-7-tipp-top" angeschaut. In seinem 2 Jahre Langzeittest des Kuga berichtet er diesmal über die Winterreichweite und kommt -jetzt haltet euch fest!- auf eine Reichweitenminderung von 10 - 15%. Das ist kein Langzeittest sondern eine Langzeitwerbesendung :)

    Servus,

    ich glaube dem Typen kein Wort ...das ist meiner Meinung nach wohl eher Werbung, als ein reeller Test.


    LG

    Diemo

    Die Reichweite wird aber doch anhand der zuletzt durchgeführten Fahrten ermittelt

    Servus,

    ich habe zwar erst seit Montag das Vergnügen, mit dem Kuga elektrisch durch die Gegend zu rollen, habe aber inzwischen gelernt, die Reichweitenanzeige zu ignorieren.

    Mein Fahrprofil war die letzen 4 Tage absolut identisch: 22km zur Arbeit, 22km nach Hause. Davon ca. 60% Landstraße mit 80-100km/h und 40% Ortsverkehr mit max. 60km/h.

    Laden tu ich tagsüber auf Arbeit, Klima bei 22°C , Sitzheizung Stufe1 + Lenkradheizung sind immer eingeschaltet.

    Nach dem Laden zeigte die Reichweitenanzeige 38km, 48km, 54km und 50km an.

    Bei der ersten Fahrt startete der Motor auf den letzten 500m Fahrstecke zur Arbeit von selbst bei 1km Restreichweite. Die anderen Tage bin ich mit 3-5km Restreichweite sicher und rein elektrisch gelandet. Die Temperaturen lagen Morgens bei -6/-7°C und Abends bei 2 bis 7°C.


    Beim Losfahren morgens kann man zusehen, wie alle 2-300m wieder ein Kilometer Reichweite verschwindet, was vermutlich daran liegt, dass das Auto erstmal viel Strom zum Heizen braucht. Ähnlich verhält es sich auf Landstraßen ...schnell und ungebremst fahren kostet halt Strom. Stop & Go und Geschwindigkeiten <60km/h liebt der Kuga und honoriert das mit hoher elektrischer Reichweite.

    Was ich noch nicht verstehe: wenn ich kurz für 2-3Minuten anhalte, um Brötchen zu kaufen, fehlen bei der Weiterfahrt 5-10km Reichweite in der Anzeige.


    Aber unabhängig von der Anzeige hat Kugi die benötigten 44km bei aktuellem Wetter an 3 von 4 Tagen geschafft, was mich happy macht. :)


    Mit zunehmenden Außentemperaturen kann das Ganze ja nur noch besser werden und wenn dann doch mal eine Frostwelle mit -20° kommt, dann muss halt etwas Benzin dran glauben ...hab' mich ja für 'nen Hybriden entschieden, um im Bedarfsfall auf einen "Plan B" zurückgreifen zu können.


    Ich werde weiter beobachten und berichten.


    LG

    Diemo

    du hast kein Xenonlicht oder H7 / Glühlampentechnik mehr da wird nichts mehr warm

    Servus,

    ich bin zwar erst seit 4 Tagen im Kuga unterwegs, aber ein wenig Kondens-Niederschlag im Inneren der Rückleuchten hatte ich auch schon feststellen können.

    Das Ganze ist meiner Meinung nach normal.

    Die Leuchten sind "offen" und die Luft im Inneren passt sich der Außenluft halt an. Bei kaltem/feuchtem Wetter hast Du also relativ feuchte Luft im Scheinwerfer. Starke/schnelle Temperaturschwankungen können so leicht zur Kondensbildung im Inneren des Scheinwerfers führen.

    Das ist vielleicht nicht optimal, aber nur mit relativ viel Aufwand in den Griff zu bekommen (Scheinwerfer Luftdicht abschließen, bei der Produktion Vakuum ziehen, dann mit Stickstoff füllen, auf ewig versiegeln). Ich glaube nicht, dass man das in der Preisklasse des Kuga erwarten darf.

    Wen es eventuell tröstet, das Problem mit der Kondenswasserbildung in den Leuchten haben auch andere Hersteller ...in meinem sozialen Dunstkreis haben Fahrer eines Skoda Scala, Audi A2, BMW X3 und Toyota Rav4 ebenfalls je nach Wetterlage öfter mal Kondenswasser, das sich am Acryl des Scheinwerfers niederschlägt.


    Solange sich kein Wasser im Scheinwerfer sammelt, würde ich das Ganze nicht überbewerten.


    LG

    Diemo

    Warte mal, bis Du Deinen Kuga hast.

    ...und genau solche Einlassungen sind es, die dieses Forum für Viele -auch mich- leider sehr destruktiv machen und einem, der nur nach Informationen und Erfahrungsberichten zum Kuga sucht, die Vorfreude echt kaputt machen können!

    Das klingt schon fast wie eine Drohung, dass ich mein "blaues Kuga-Wunder" schon noch erleben werde.

    Vielen Dank dafür lieber Fordlader! :thumbdown:


    Lass mir doch bitte meine "Philosophie" oder besser Erfahrung und mich diese auch mit Anderen teilen!

    Immer das Neueste haben zu wollen, niemals irgendeine Aktualsierung verpassen und vor Allem von Anderen erwarten, was man selbst nicht im Ansatz leisten kann, ...das sind leider unangenehme Begleiterscheinungen der Digitalisierung.

    Ich programmiere selbst Harware und entwickle Elektronik ....und ja, Updates sind ein sensationelles Mittel, zuvor gemachte Fehler zu korrigieren ...und Fehler machen Menschen nun mal!

    Updates sind gut, aber mich hat die Erfahrung gelehrt, dass man sehr gut damit fährt, die eigene Hardware nicht immer gleich bei Erscheinen eines Updates diesem auszusetzen. Sehr oft passiert es , dass ein einer Stelle ein Fehler behoben wird, dafür aber 3 neue Fehler in Folge dieser Änderung auftauchen und vorerst unerkannt sind ...das berühmt berüchtigte "Verschlimmbessern".

    Wenn ich ein System nicht aus dem "FF" kenne, was zum Beispiel beim Kuga PHEV der Fall ist, dann überlasse ich die Entscheidung, welche Updates notwendig sind, dem Profi ...also der Fachwerkstatt. ...schon allein, damit die Werkstatt eine reelle Chance hat, einem Fehler auf den Grund zu gehen.



    LG vom

    Diemo, der sich nicht drohen lässt! ;)

    Servus,


    Es gibt gute und schlechte Nachrichten in Sachen Autolieferung:


    Die gute Nachricht ist, dass mein Kuga seit gestern 14 Uhr abholbereit beim Händler steht :)

    Die Schlechte, das sich leider keine Zeit habe, ihn abzuholen und mich noch bis Montag gedulden muss. :|


    Insgesamt bin ich bis hierher mehr als zufrieden mit FFH & Ford. Ich wurde bei der Bestellung auf 6 Monate Wartezeit vorbereitet und auf einmal steht der Kleine nach 4 Monaten vor der Tür. :thumbup:


    Ich verabschiede mich hiermit aus dem Wartesaal und wünsche allen, die hier noch warten, dass Eure Autos so schnell wie möglich geliefert werden.

    Natürlich werde ich auch meine Erfahrungen mit dem Kuga hier mit Euch teilen, aber dazu muss ich jetzt erstmal fahren ...fahren ...fahren.


    LG

    Diemo

    Ob es immer nötig ist die Sync Software zu aktualisieren

    Servus,

    die Update-Funktion ist das Erste, was bie mir -sofern machbar- deaktiviert wird. (nicht nur im Auto!)

    Solange Alles ohne Probleme spielt, heißt die Devise "never change a running system!".

    Und sollte doch mal eine Aktualisierung notwendig sein, nehme ich die manuell vor.

    Beim Kartenmaterial verfährt man sich auch kaum, wenn das mal 2-3 Jahre alt ist ...meine ich.


    LG

    Diemo