Zum zweiten Mal Batterie leer

  • selbst die Anzeige in der 12V-Dose zeigte beim Fahren nicht wie sonst 15,2V an sondern“ nur 15,0V, was wiederum auf einen besseren Ladezustand der 12V-Batterie hindeutet…

    Dann bedeutet ein Anzeigewert in meinem KUGA von permanent bei 15,4 V nichts Gutes ?


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • bei einer gesunden Batterie geht die Ladespannung auf knapp 13V runter wenn man länger fährt. Ständig über 15V ist schädlich oder die Batterie ist schon defekt.

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Aber es ist ja auch tatsächlich so, dass nicht nur unser Kuga diese Problematik aufweist, auch der Mach E ist betroffen und andere Hersteller „kämpfen“ mit den gleichen Schwierigkeiten…


    Gruß

    Daran erkennt man das dieser ganzer Elektrokram wohl doch noch nicht so ganz ausgereift ist.

    Mein Benziner kennt seit Auslieferung vor 1½ Jahren solche Probleme überhaupt nicht !

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • Das kann man so nicht behaupten, die Batterieprobleme gibt es bei allen Antriebsvarianten des Kuga MK3.

  • Das kann man so nicht behaupten, die Batterieprobleme gibt es bei allen Antriebsvarianten des Kuga MK3.

    Kann ich mit meinem Benziner leider nur bestätigen. Aber nach Batterie- und BMS-Tausch habe ich seit 4 Monaten keine Probleme mehr. Sonst war alle 2 Monate die Batterie am rumnörgeln. Und nun bin ich total glücklich mit dem Kuga! :2352:

    Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X Obsidian schwarz


    Bestellt am 15.12.2020

    Geschlüpft am 10.02.2021

    Übergabe am 05.03.2021 :2352:


    Xiaomi Poco M3 5G, Android 12 mit MIUI 13

    Einmal editiert, zuletzt von TimmyT85 ()

  • Bei mir ähnlich, Updates, Tausch Batteriesensor und letztendlich Tausch der Batterie. Brauchte dafür 3 Werkstattaufenthalte. Seitdem funktioniert bei mir sogar das Start/Stopp wie es soll, fast schon zu gut, aber irgendwas ist ja immer. ^^

  • Die Ladespannung allein sagt nicht viel über den Zustand der Batterie. Die verbaute EFB - Batterie wird abhängig von der Temperatur geladen und nicht jedes Messgerät misst auch genau. Vorsicht, wenn es billig war und Made in China drauf steht.

    Den Ladezustand erhält man erst Stunden später. Wenn dann die Spannung 12,78 V beträgt ist sie voll. Bei 12,3 ... 12,4 V beträgt der Ladezustand ca. 60 %.

    12,0 V bedeutet ca. 30% und das Auto springt noch an. Bei 11,7 V ist sie leer und der Anlasser macht nur noch klick klack.

    Das verwerfliche des BMS ist eigentlich, dass die Messung der Ladekapazität einiges an Batteriekapazität vergeudet.

    Habe selbst permanent direkt an der Batterie gemessen. War diese voll geladen mit 12,8 V nach Stunden gemessen, ging die Spannung über Tage allmählich zurück und blieb dann ab12,4 V konstant. Also verbrauchen die unwissenden Entwickler ca. 40 % Kapazität um zu wissen, wie der Ladezustand ist.


    Was stimmt, dass die reinen Benziner unauffälliger sind. So lt. deren Aussagen, doch der Benzinverbrauch ist weit weg von den Ford - Wunschwerten.


    Frohes Eiersuchen

  • Servus,


    ich beobachte die Ladespannung der 12V-Batterie bei meinem Kuga seit dem ersten Tag.

    Und sie variiert von 12,8V bis hinauf zu 15,2V beim Fahren.

    Allerdings nicht in Abhängigkeit des Ladezustands der Batterie, sondern in Abhängigkeit der zugeschalteten Verbraucher.

    Sind alle dicken Verbraucher (Abblendlicht, Heizung ..) aus, dann messe ich 12,8V an der Batterie.

    Schaltet sich die Heizung und/oder das Abblendlicht ein, wird diese Spannung auf 15,2V erhöht. Sind Heizung und Licht aus, aber die Sitzheizung und Lenkradheizung in Betrieb, sind es auch mal 13,8V an der Batterie.


    Wenn jetzt jemand dauerhaft versucht, Reichweitenrekorde aufzustellen, indem er alle elektrischen Verbraucher abschaltet, wird die Batterie -zumindest bei meinem Fahrzeug- mit max. 12.8V geladen und das würde sie dauerhaft zerstören.


    Ob diese lastabhängige Regelung der Bordspannung jetzt vorteilhaft ist, oder eher nicht, kann ich nach 7 Wochen mit dem Dicken nicht beurteilen. Bisher habe ich keine Probleme mit der 12V-Batterie.


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Bei meinem völlig wurscht, ob ich starke Verbraucher eingeschaltet oder ausgeschaltet habe…ich habe im Fahrbetrieb zumeist 15,2V…

    Heute nach einer 1/4 Stunde Standzeit nach Ausschalten der Zündung hatte die 12VDose nur noch 11,6V - war erstaunt, dass sie noch nicht abgeschaltet hatte

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn jetzt jemand dauerhaft versucht, Reichweitenrekorde aufzustellen, indem er alle elektrischen Verbraucher abschaltet, wird die Batterie -zumindest bei meinem Fahrzeug- mit max. 12.8V geladen und das würde sie dauerhaft zerstören.

    Warum würde diese Spannung, die Batterie zerstören? Erschließt sich mir nicht, denn diese Spannung entspricht in etwa der Ruhespannung einer voll geladenen Batterie, also quasi eine "Erhaltungsladung".


    Das sollte nach meinem Verständnis der Batterie selbst auf Dauer nichts anhaben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp