SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Melde dich mal ob es funktioniert hat.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • japp mache ich dann, danke

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • Ob es immer nötig ist die Sync Software zu aktualisieren, sei jedem selbst überlassen.

    Aber das Kartenmaterial sollte schon halbwegs aktuell sein.

    Ich finde es schon bemerkenswert, dass man das Update so wenig robust gestaltet, dass viele damit zur Werkstatt müssen.

    So kenne ich das von meinen Vorgängerfahrzeugen nicht!


    Per WLAN funktioniert bei mir nur das Sync-Update.

    Also bleibt mir nur das Update über den USB-STICK übrig :(


    Kann das Update auch mit mehreren Fahrten erfolgen?

    Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal 2 Stunden fahre.

    Das Update stehend mit laufendem Motor einspielen, kommt für mich überhaupt nicht in Frage!

  • Ob es immer nötig ist die Sync Software zu aktualisieren

    Servus,

    die Update-Funktion ist das Erste, was bie mir -sofern machbar- deaktiviert wird. (nicht nur im Auto!)

    Solange Alles ohne Probleme spielt, heißt die Devise "never change a running system!".

    Und sollte doch mal eine Aktualisierung notwendig sein, nehme ich die manuell vor.

    Beim Kartenmaterial verfährt man sich auch kaum, wenn das mal 2-3 Jahre alt ist ...meine ich.


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Habe gerade gesehen, dass bei meinem auch ein Sync-update zur Verfügung steht.

    Ich weiß, gehört nicht zu den Aufgaben eines Händlers, aber, ohne die Diskussion wieder anfachen zu wollen, mein Auto stand nun drei Tage beim Händler für das „große update“, da wäre es doch ein Leichtes gewesen, die 20 Minuten noch dranzuhängen…wobei ich davon ausgehe, dass, aus dem nächtlichen Standort des Autos geschlossen, das „große Update“ über Nacht durchgeführt wurde und mein Auto diesen „Updateplatz“ sowieso in Anspruch nahm.

    Für mich wäre das ein Zeichen von Kundennähe und Kundenaufmerksamkeit gewesen… und ja, ich kann ansonsten die Argumentationen der kostenverursachenden Updatezeit nur für das Sync-update durchaus nachvollziehen.

    Mal schauen, ob ich immer noch so befürwortend gestrickt bin, wenn ich mit dem nagelneuen, auf exFat formatierten Stick mit der frisch heruntergeladenen und in das Stammverzeichnis extrahierten drei Dateien mit Fehlermeldungen wie MEM_ERR001 konfrontiert werden sollte?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich verstehe nicht das ihr die Dateien entpackt. Steht zwar so in der Ford Anleitung. Hat bei mir nicht funktioniert.

    Also gleiches Speil noch mal gemacht. Nicht entpackte Dateien und es lief los. Das hat für mich damit auch Sinn gemacht

    das der Kartenupdate knapp 3 Stunden benötigt hat, wegen eben dem Entpacken.

    Zündung war an und Auto verschlossen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Warte mal, bis Du Deinen Kuga hast. „Never change a running system“ würde ich eher auf Hardware und Betriebssystem beziehen in der Kompatibilität mit und zwischen den einzelnen Software-Lösungen im Gesamt-System, weniger auf einzelne Updates für eine einzelne Software.


    Und für Letzteres hofft man halt mit den Updates immer auf Verbesserung.

    Für unseren Kuga gesprochen:

    Ich konnte zu Beginn keine 15 Minuten durchgehend über die Freisprecheinrichtung telefonieren, laufend Abbruch, trotz gutem Empfang, wegen Lautsprecher-Ausfall. Da ich dienstlich aber - zumindest bis zur Pensionierung - dringend darauf angewiesen bin, war das nicht hinnehmbar.

    Auch beim Radio-Empfang laufend Lautsprecher-Ausfall. Schon eher zu verschmerzen, aber dennoch nervig. Ausschalten und neu einschalten, lenkt ab.

    Auch die Navi-Stimme abgehackt und teilweise Total-Ausfall.


    Das wurde mit einem Update Gottseidank behoben.
    Ich war froh drum und warte schon auf das Nächste, wegen verbliebener und dem ein oder anderen, neu hinzu gekommenen, Bugs. Aber insgesamt nichts Wesentliches mehr auf dieser Baustelle.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Heute das Sync-update installiert.

    Ich habe das Auto gestartet (EV-Jetzt), stick eingesteckt, los ging es. Ausgestiegen, Auto verriegelt und von oben beobachtet.

    Nach ca. 30 Minuten ging das Tagfahrlicht aus, das Fahrzeug hat offenbar das Fahrsystem ausgeschaltet.

    Nach zwei Stunden wieder zum Auto, softwareupdate durchgeführt.??

    Ob die LogDatei geschrieben wurde, weiß ich nicht, habe noch nicht am Win-Rechner geschaut.

    Erstaunlich, dass das update offenbar auch nach dem selbständigen Abgeschalten des Systems weiterlief…sehr gut!


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gratulation
    Version 3.4 21265
    bei Dir? Bei mir wird 21194 als aktuell angezeigt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Warte mal, bis Du Deinen Kuga hast.

    ...und genau solche Einlassungen sind es, die dieses Forum für Viele -auch mich- leider sehr destruktiv machen und einem, der nur nach Informationen und Erfahrungsberichten zum Kuga sucht, die Vorfreude echt kaputt machen können!

    Das klingt schon fast wie eine Drohung, dass ich mein "blaues Kuga-Wunder" schon noch erleben werde.

    Vielen Dank dafür lieber Fordlader! :thumbdown:


    Lass mir doch bitte meine "Philosophie" oder besser Erfahrung und mich diese auch mit Anderen teilen!

    Immer das Neueste haben zu wollen, niemals irgendeine Aktualsierung verpassen und vor Allem von Anderen erwarten, was man selbst nicht im Ansatz leisten kann, ...das sind leider unangenehme Begleiterscheinungen der Digitalisierung.

    Ich programmiere selbst Harware und entwickle Elektronik ....und ja, Updates sind ein sensationelles Mittel, zuvor gemachte Fehler zu korrigieren ...und Fehler machen Menschen nun mal!

    Updates sind gut, aber mich hat die Erfahrung gelehrt, dass man sehr gut damit fährt, die eigene Hardware nicht immer gleich bei Erscheinen eines Updates diesem auszusetzen. Sehr oft passiert es , dass ein einer Stelle ein Fehler behoben wird, dafür aber 3 neue Fehler in Folge dieser Änderung auftauchen und vorerst unerkannt sind ...das berühmt berüchtigte "Verschlimmbessern".

    Wenn ich ein System nicht aus dem "FF" kenne, was zum Beispiel beim Kuga PHEV der Fall ist, dann überlasse ich die Entscheidung, welche Updates notwendig sind, dem Profi ...also der Fachwerkstatt. ...schon allein, damit die Werkstatt eine reelle Chance hat, einem Fehler auf den Grund zu gehen.



    LG vom

    Diemo, der sich nicht drohen lässt! ;)

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022