Beiträge von Diemo

    das klingt ja positiv, war deine Ausstattung ähnlich?

    Berstellt habe ich einen Kuga ST X PHEV in Magnetic Metallic

    - Fahrer Assistenz-Paket

    - Winter Paket 1

    - AHK schwenkbar

    - Ganzjahresreifen 18"


    Nach der VIN oder einem Liefertermin habe ich nie gefragt. ....vielleicht wurde das ja "belohnt" ? ;)


    LG

    Diemo

    Ich habe am 20.10.2021 bestellt und war am Freitag beim Händler, um alle Unterlagen für die Zulassung abzugeben. Er rechnet täglich damit, dass ihm mein Kuga auf den Hof gefahren wird.


    LG

    Diemo

    Warum ein Kuga PHEV ?

    Da gibt es viele Gründe:

    - auf den Kuga bin ich aufmerksam geworden, weil er mir als Leihwagen von der Autowerkstatt zur Verfügung gestellt wurde

    - der Kuga war eines der im Innenraum leisesten Fahrzeuge, die ich in den vergangen Jahren gefahren habe

    - DIe Hybrid-Technologie ist in meinen Augen durchaus Energiesparend ..ich glaube an das Prinzip und wollte es mal testen

    - Plug-In-Hybrid plus Förderung macht die Entscheidung bei einem Firmenfahrzeug leicht

    - ich bin neugierig auf die Technologien und deren Umsetzung (Fahrassistenzsysteme, Sicherheitssysteme etc.)

    - In 4 Jahren kann ich den Kleinen entweder übernehmen und fahren bis er zerfällt (wäre mein Wunsch), oder ein neues KFZ-Projekt angehen

    - Dank an meinen Arbeitgeber, der mich auf Arbeit kostenfrei laden lässt.


    LG

    Diemo

    Ein einziger Saftladen! Die sollten künftig Handwagen verkaufen! Aber bitte ohne Batterie und Motor!

    Das finde ich nicht so ganz fair gegenüber den Werkstätten und auch Herstellern.

    Die Technik im Automobilbereich (unter Anderem..) entwickelt sich so rasant schnell, dass die kaum hinterherkommen, passende Berufe für die einzelnen Bereiche aus dem Boden zu stampfen.

    Der "klassische" KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker sind doch schon seit Jahren gnadenlos überfordert mit dem Schwall an neuen Technologien, die leider oftmals viel zu schnell zur Anwendung kommen. Eine Werkstatt, die den Arsch in der Hose hat, zuzugeben, dass sie mit einem Problem faclich überfordert ist, verdient in meinen Augen eher Respekt als Schelte!

    Oder ist hier Irgendwer, der fit ist in Sachen:

    - KFZ-Technik

    - Motortechnik

    - Leistungselektronik (Frequenzumwandler, Motorsteuerung)

    - Mikroelektronik allgemein

    - Hardware-Programmierung

    - Software-Programmierung

    - Batterie-Technologien

    - Umweltechnik

    - Normen und Richtlinen (EMV, Niederspannungsrichtline, KFZ-Regularien u.v.m.)

    - TÜV-Anforderungen

    - Assistenzsystemen

    - Bildverarbeitende Elektronik

    - Radar

    - Ultraschall

    - Triangolie

    - Pneumatik

    - Hydraulik

    - Kältetechnik

    - Wärmetechnik

    - Kühltechnik

    - Aerodynamik

    - Chemie

    und so weiter.....?


    All das verlangt Ihr einem KFZ-Meister ab? ...für so eine eierlegende Wollmilchsau wären dann aber auch 500€/Stunde fair, oder?


    Auch bei den Herstellern, ob sie Ford, VW oder Nissan heißen, können an so einen modernen Farhzeug nur viele Arbeitsgruppen aus verschiedenen technologischen Lagern arbeiten ...wenn da ein Problem auftritt, kann es schon mal etwas dauern, bis eine finale Lösung da ist.


    Wir haben uns viel zu schnell daran gewöhnt, mit 2 Fingern in Bild auf dem Smartphone zu vergrößern oder zu verkleinern ....ich wette, dass nicht Einer hier solch eine Funktion programmieren kann! ...ich teste Dich gern!


    LG

    Diemo

    Gewinn-Maximierung. Ob sichtbar oder nicht. Da wurde noch mehr weg gelassen was man als Kunde nicht sieht.

    Einschnitte bei den Qualitätskontrollen, mittelbar über Personalabbau, wiegt für die Kunden am schwersten, bringt am meisten für Firma und Aktionäre; kurzfristig, bis der Ball wieder beim Kunden ist…

    Naja, das scheint leider der allgemeine Trend zu sein.

    Wenn man mal die Suchmaschinen mit "fehlende Fußraumabdeckung" füttert, wird schnell klar, dass das nicht nur bei Ford -und nicht nur beim Kuga- , sondern auch anderen Autoherstellern offensichtlich fester Bestandteil der Gewinnmaximierung ist.

    Aber keine Sorge, ganz im Zeichen der Zeit wird es dafür bestimmt in Bälde ein Softwareupdate geben. Bei BMW musst du aktuell als Neukunde auf Apple Carplay & Android Auto verzichten ...wer guckt denn da noch unters Lenkrad? ;)


    LG

    Diemo

    hat jemand das CTX Battery Sense von CTEK verbaut und kann berichten?

    Servus,

    Das Teil von CTEK ist schon nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass es nur die Batteriespannung erfasst.
    Wenn man den Batteriestatus nur überwachen will, um zu wissen, dass mal wieder ein Nachladen notwendig ist, dann halte ich den Batteriewächter für eine sehr gute Lösung.

    Will man aber als Betroffener herausfinden, warum die Batterien in so vielen Fällen kaputt geladen werden, sollte man neben der Batteriespannung auch den Lasdestrom, Verbrauchsstrom und die Temperatur erfassen.

    Ich liebäugele gerade mit diesem Messshunt.

    Der erfasst Strom, Spannung und kann noch zusätzlich mit einem Temperatursensor ausgestattet werden. Die Daten können via Bluetooth & App ausgelesen werden und auch geloggt werden. Leider erfolgt das Auslesen/Loggen nur über die App. Mann muss also das Telefon mit aktiver App zum Messen mal längere Zeit im Auto lassen.

    LG

    Diemo

    bin ich jetzt Auto-los, da ein für den Kunden kostenfreier Leihwagen von Ford aus nicht herausgegeben wird

    Sowas habe ich ja noch nie gehört 8| ...innerhalb der Garantiezeit Auto weg, weil man den Fehler suchen muss und es gibt kein Leihfahrzeug? Da hat meiner Meinung nach in erster Linie Dein Händler auf ganzer Linie versagt! :thumbdown:

    Klar kann ein Händler sich in solchen Fällen Ford fragen, ob die sich nicht vielleicht an den Leihwagen-Kosten beteiligen wollen, aber vergessen wir mal nicht, dass auch Händler ein wenig Geld mit den Fahrzeugen verdienen ...und wenn da nur noch agiert wird, wenn Ford großzügig dazu einlädt, haben solche Händler meiner Meinung nach den Beruf verfehlt ...wenn sie nur Geld zählen wollen, sollen sie eine Bank aufmachen!


    LG

    Diemo