Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Ich gehe aktuell von einem Strompreis in Deutschland von 1,50-2,50€ in 5 Jahren aus.

    1.5-2.5 Euro?? Wir sind aktuell bei 0.25-0,45 Cent ich glaube nicht das es so weit kommt. Nur in Verbindung mit einer Inflation die so hoch ist wie z. B. In der Türkei.

  • Da kannst du ein drauf lassen. Sie können zwar dir die Stromnutzung nicht verbieten, sie können sie aber ruinös teuer machen. Und genau das werden sie tun.


    Zur Übersicht:

    https://de.statista.com/statis…n-ausgewaehlten-laendern/


    Aktuell ist es so, dass wir die benötigte elektrische Energie für eine Verkehrswende (nicht Antriebswende) nicht haben. Im Gegenteil, Grundlastkraftwerke werden immer mehr abgeschaltet und das Verteilnetz ist auch nicht in der Lage die benötigte Energie zur transportieren, jedenfalls nicht bis 2030.


    Damit die Energieversorgung nun trotz noch funktioniert werden die Preise so weit angehoben, dass die Preise so hoch werden, dass eine geringere Nutzung stattfindet. Hier finde eine Entwicklung statt, die ich auch in anderen Bereichen gesehen habe: Wieso soll ich weniger Geld nehmen, wenn der Markt doch mehr her gibt (z.B. Wohnen, Energie)? Geschlafen und das Handy geladen werden muss ja immer. Ob die kWh nun 30Cent oder 5€ kostet ist dabei egal.


    Also nicht wundern, wenn es teurer wird.

  • Da kannst du ein drauf lassen. Sie können zwar dir die Stromnutzung nicht verbieten, sie können sie aber ruinös teuer machen. Und genau das werden sie tun.

    Wer sind denn die ominösen "Sie"?
    Wobei ich das eigentlich gar nicht wissen will. Hier muss nicht auch noch eine politische Schlagwortdiskussion stattfinden.
    Über Deine Annahme eines 5- bis 8-fach höheren Strompreises äußere ich mich besser nicht.
    Niemand wird seinen Stromverbrauch um 80% vermindern können, um das auszugleichen. Auch nicht "Die".

    Ich lade meinen PHEV erstmal weiterhin an öffentlichen Säulen, auch wenn die 39 Cent nicht wirklich billig sind.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich lade zuhause an der normalen Steckdose. Eine Wallbox habe und brauche ich auch nicht, da ich für das Laden die ganze Nacht Zeit habe. Ich habe auch die monatliche Abschlagszahlung an den Energieversorger erhöht damit es am Ende kein böses Erwachen gibt.

    Aktuell bin ich am experimentieren und lade zur Zeit garnicht.

    Morgens fahre ich mit dem Motor zur Arbeit und lade im EV Modus.

    Abends im Kombimodus zurück nach Hause.

    Die rein elektrische Reichweite sinkt im Winter durch hohen Stromverbrauch deutlich weshalb ich mal so und mal so unterwegs bin.


    Gruß

    Markus

    Ford Kuga PHEV ST Line-X, Technologiepaket, Stylingpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Frostweiß

    Bestellt: Ende Februar 2021

    Liefertermin: 17.07.2021:thumbup:

  • Moin,


    >1000 kWh mit Lade Ziegel seid September für 28,3Cent/kWh zu Hause.(Abschlagszahlungen Strom um 90€/Monat erhöht)


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

    Einmal editiert, zuletzt von FK2021 ()

  • Moin,


    na klar 20 x zur Arbeit hin und zurück plus E5 Sprit und 10 Ladungen über die WE's verteilt... Da komme ich schnell auf 90€ plus E5 Sprit.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Du "tankst" Strom für 90 Euro im Monat? Donnerwetter.

    Ca. 300 kWh im Monat machen bei dem Preis ca. 85 EUR.
    Und das FK2021 relativ viel fährt, zeigt sich auch an den 7.000 km seit August...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13