Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • …dann hast ja Glück, dass der Anbieter deiner öffentlichen Säule keine Blockiergebühren nachts nimmt…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Stimmt. von 20 - 8 Uhr keine Blockiergebühr.

    Allerdings zählt die Standzeit von max 4 Stunden.

    D.h. auch wenn der Kuga nachts steht, wird ab 8:00 Blockiergebühr berechnet, weil er länger als 4 Stunden steht.

    Musste da leider schon mal Lehrgeld zahlen, als ich das Auto um 22:00 abgestellt habe und dann gedacht, die 4 Stunden zählen ab 8:00. Musste dann die horrende Summe von 5 cent/Minute bezahlen, was bei den 4 Stunden als ich ihn um 12 holte 12 Euro ausmachte, bei 4 Euro Ladegebühr.

  • Es gibt Städte, da bezahlt man höhere Parkgebühren.

    Wenn man das täglich macht, wird das natürlich teurer

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Das habe ich leider auch schon erlebt. Ladesäulen waren preiswerter als das Parkhaus. Das geht ja mal gar nicht. Insbesondere dann, wenn die so dünn gesäht sind.


    Aber es gibt dann auch noch im Going electric-Forum den Ladesäulenpranger, da wird sich dann auch über die "einfach parken statt laden", Zuparker mit Benziner oder Diesel, sowie langsam, ladende PHEV aufgeregt, sollen doch zu Hause an der WB bitte schön laden (def. nicht meine Meinung), aber VW, Mercedes und Co laden auf 7 kW. Wobei das diese Autos nicht teuerer sind, sonder die besseren Bordlader eingebaut haben.

  • Wobei ich persönlich mit meinem nur an bestimmten Ladesäulen lade, wo ich weiß dass ich niemandem im Weg stehe.

    Im Urlaub am Hotel habe ich mich auch mit den Volleletrikern so abgesprochen dass die ihre Autos laden konnten.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Wir laden weiterhin mit dem Fordziegel...und sind sowiet zufrieden. Das was gebraucht wird, regelt alleine die ov ohne Strom aus dem Netz zu beziehen. Bei einer WB müssten wir immer aus dem Netz mitbeziehen.

    Momentan reicht uns das.

    Im Urlaub an einer Wallbox haben wir mehr Zeit an der WB vertrödelt als mit dem Ladeziegel.

    Das war dem Besitzer peinlich.

  • Die Aussage verstehe ich nicht ganz bzw. kann ich so nicht bestätigen -- ich kann meiner Wallbox ziemlich genau sagen was sie machen soll - auch das sie KEINEN Strom aus dem Netz beziehen darf.


    Das geht evtl. natürlich nicht bei jeder Wallbox.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Bei einer WB müssten wir immer aus dem Netz mitbeziehen.


    Im Urlaub an einer Wallbox haben wir mehr Zeit an der WB vertrödelt als mit dem Ladeziegel.

    Das war dem Besitzer peinlich.

    Bei den meisten Wallboxen kann man doch die Ladeleistung stufenweise ohne großen Aufwand verändern.

    Der Ladeziegel lädt konstant mit ca. 2,3 kW - mit meiner Wallbox kann ich auch mit 1,4 kW laden, wenn die PV-Anlage bei bewölktem Himmel nur wenig Leistung liefert und wenn die Sonne scheint, bekommt er die vollen 3,6 kW...


    Wenn es im Urlaub an der Wallbox länger gedauert hat, als mit dem Ziegel, sollte der Besitzer mal die Einstellungen kontrollieren, damit die Peinlichkeiten ein Ende haben. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das meinte ich, die meisten bekommen da was installiert und müssen sich dann damit arangieren, da der Elektriker die angeboten hat. Ob die dann in Zukunft mehr können soll, solche Erkenntnisse kommen ja meist später. Wobei An/Aus und Phasenschaltung per Smartcharging mittlerweile zu den Basics gehören sollte.


    Hier kommt noch Tibber dazu, wo neben der Sonne noch die billigen Zeiten und Ladezeitfenster miteinbezogen werden. Einen BEV knallt man unter solchen Bedingungen am WE voll, im Sommer sogar zu Minus-Preisen und mit der BEV-Nachbarschaft macht man sogar noch einen Gewinn.