Beiträge von dieda

    Mir ist schon klar das das nicht funktioniert. Aber mich ärgert es schon enorm. Die westlichen Autoherstellerung und insbesondere Ford haben die Elektromobilität einfach verpennt. Das die App so buggy ist ist letztendlich eine Frage des Codes und der Server die zum Einsatz kommen. Um seinen Ruf nicht vollständig zu versauen, sollte Ford hier aktiv werden. So könnte so manch enttäuschter Kunde vlt. sich überlegen doch noch ein wenig zu warten auf die neuen eAutos von Ford.


    Aber vermutlich ist der Plan wieder ein ganz anderer... die Aktionäre müssen zufrieden gestellt werden, etwaige Finanzprobleme durch Misswirtschaft werden über den Steuertopf bereinigt.

    Hallo zusammen,


    ich nutze die API-Schnittstelle und auch die App nicht um Ladezeiten einzustellen. Ford hat da die Hausaufgaben auch nicht gemacht. Das ganze ist einfach zu buggy, die App reagiert sowas von träge und in letzter Zeit, wenn ich reinschaue, dann zeigt sie nur Müll an.


    Heute z. B. habe ich das Laden über den Iobroker angestoßen, konnte schön sehen wie der Stromverbrauch anstieg und in der App steht zwei Stunden später immer noch Ladestation hält an. Also Auto aufgeweckt mit Türen öffnen und schließen in der App. Das geht mal gar nicht. Solange das Auto an der Ladestation hängt und aktiv lädt sollte auch der Status korrekt angezeigt werden.


    Ein weiteres Beispiel: Auto an die Wallbox, Wallbox im Standby, angeschlossen. Ladefreigabe durch Iobroker für die Wallbox, Auto lädt nicht. Pushnachricht kam von der App "Ladestation angehalten", Ladeprogramm der Box "Laden Nachts" aktiviert. Auto nicht geladen, geht's noch? In den Protokollen vom Iobroker kam die Freischaltung für die Wallbox.


    Auch beim Laden selbst, Programm "Laden tags" konnte ich so ein einigen Müll beobachten, den die App wiedergegeben hat. Auto lädt aktuell, Ladezeitende in der Vergangenheit. Geht's noch? Wenn ich an einer kostenpflichtigen Ladestation bin brauche ich zeitnahe Ladeinformationen. Da möchte ich nicht zu früh aufschlagen und auch nicht zu spät, denn das kostet dann Strafgebühren.


    Kann ja auch nicht sein, dass man das Auto aufwecken muss.


    Mir scheint, dass Ford hier am verschlimmbessern ist und sich um Themen wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Entlastung der Stromnetze und Betriebskosten einen Dreck scherrt.

    @Projekt Kuga: Die ist minimal günstiger. Abgesehen davon ich mache das mit der App.


    Kugi71: Wir haben uns den Prozess mit dem Adhoc-Laden einmal angeschaut, das war einfach nur nervige Frikelei in irgendwelchen Menüs und als dann die Preise angezeigt wurden haben wir den Prozess abgebrochen.


    Bei Aldi und Lidl mit einem Slow-Charger zu laden ist einfach ähh. Man darf dort nur für die Dauer des Einkaufs oder max. 60 Minuten parken. Da lohnt sich das einstöpseln nicht. Hier haben die eine ziemlich scharfe Parkraumüberwachung.


    Das ist mit den 7 kWh steht ja immer noch auf der Homepage und ist ein Werbeversprechen oder genauer gesagt eine zugesicherte Eigenschaft die dem Auto fehlt.

    Die ADAC-Karte nutze ich im Moment nicht mehr, sondern die von Maingau.


    MAINGAU Autostrom | Deine Ladekarte fürs E-Auto mit günstigen Preisen und ohne Grundgebühr
    Registriere Dich jetzt und entscheide selbst, ob Du Lade-App oder Ladekarte benutzt. Mit MAINGAU Autostrom bist Du europaweit flexibel und kannst ein großes…
    www.maingau-energie.de

    ADAC e-Charge : Elektroauto zu tansparenten Preisen laden
    Viele Ladestationen, transparente Preise – dank der ADAC Kooperation mit EnBW tanken Sie mit ADAC e-Charge Strom im dichtesten Ladenetz Deutschlands,…
    www.adac.de

    Ich hatte meinen Kuga noch an keiner öffentlichen Ladestation... Braucht man da zwingend immer irgend eine Registrierung oder eine App?


    Oder kann man wie an SB Tanken nicht auch einfach mit der Kreditkarte zahlen?


    Gruß Karl

    Es ist nicht nur einfacher sondern auch günstiger, da dieses Laden ohne Registrierung noch eine Bearbeitungsgebühr beeinhaltet zwischen 1,5 und 2,5 €. So geht's mit dem Ladekartenanbieter einfacher, man stellt sich mit dem Auto an die Ladesäule, wählt die Nummer aus und steckt dann das Kabel ein.


    Da momentan die öffentlichen Ladestationen zu teuer sind, nutze ich das tatsächlich nur, wenn ich auch noch einen Parkplatz brauche, der sonst auch noch was kosten würde. Es vereinfach halt auch die Parkplatzsuche. In der Ladeapp einfach eine Station nahe dem Ziel suchen und los geht's. Die BEV-Fahrer ärgern sich nat. da sie ihr Auto schneller laden können, aber so ist das nunmal. Der Kuga lädt ja nur auf dem Papier mit 7 kWh.


    Heute ist der Tibberstrom wieder sehr günstig. Ist ja klar, Sonne scheint, Wind ist da, da kann man auch sein Auto vollknallen und noch weitere Verbraucher wie Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger betreiben.

    @Kuga-Stromer: Bei mir steht da was zwischen 14 und 17 kWh/100 km, bei 60% Autobahn, 15 % Landstraße, Rest Stadtverkehr. Wobei ich sagen muss ich lass den Löwen beim Auffahren mit dem Tempomat beschleunigen, da kommt der nervöse Gasfuss nicht vor. Aber auf der Autobahn im Berufsverkehr kann man eh nicht schnell fahren, da sind Geschwindigkeiten von 80 bis 100 km die Regel, innerorts ist hier viel Tempo 30 und wenn die Klima aus ist, dann kommen die 14 kWh-Werte zustande.

    Da die Ford App zu kompliziert ist, ich nicht dauernd nachsehen wollte, die Wallbox aber per Smart Home geschaltet werden kann und wir Tibber haben und die Niedrigpreisfenster nutzen sollte geht das, aber über kurz oder lang muss die getauscht werden, da sie kein Überschussladen kann.


    Ich kann daher nur empfehlen eine aus der EVCC-Liste zu wählen, das Auto sollte nur seinen Akku-Stand melden, der Rest wird dann über das Smart Home gesteuert. https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers