Beiträge von dieda

    So, heute Mittag einmal den Kuga aufgeweckt nachdem er gestern in den Tiefschlaf gegangen ist. Batteriespannungsabfall von 15 auf 12 beim Öffnen. Nach meiner Autofahrt nun Status der Batterie:


    Battery_Health = STATUS_GOOD

    Wert im Moment = 15

    elVehDTE = 53 vorher 62


    OK, jetzt lass ich mir was einfallen zum Thema Datenlogging, nicht das ich mir ein Eigentor schieße.


    BTW: Die FordApp ist total eigenwillig. Habe die Alerts deaktiviert und trotzdem kommen Meldungen zu den Türen etc. rein und bei den Benachrichtigungen zum Laden und Co bleibt die App stumm, trotz Einstellungen in der App und Berechtigungsprüfung im Androiden. Gut möglich, dass die App das Problem ist. Die Autos funken ja immer zum Fordserver, egal ob mit dem Konto verknüpft oder nicht, wird ja nicht alles in der Blackbox gespeichert.

    Hier hat ja jemand was zur Hardware geschrieben, dass es daran nicht liegen kann, da überall das Gleiche verbaut ist. Dem ist nicht so, wir erleben das hier im Bereich der IT jeden Tag, Rechner der gleichen Serie haben unterschiedliche Bauteile und genau das erschwert uns immer wieder die Arbeit. Bei Ford wird es nicht anders sein, wenn in der täglichen Produktion genommen wird was der Markt her gibt, braucht man sich nicht zu wundern. Sowas ist nur durch strenge Qualitätssicherungs wegzubekommen. Bei der kleinsten Abweichung muss der Kram wieder ab zum Lieferanten etc.. Unsere China-Abhängigkeit ist ja auch nicht gerade förderlich was die Elektronikbauteile angeht.


    Ich warte jetzt auf meine Batteriewechseltermin und dann werde ich berichten. Ihr habt mich ja schon mit einigen Tipps versorgt. Teste gerade einmal den Hinweis nach dem Laden sofort das Ladekabel zu entfernen und die Zündung kurz zu starten.... Direkt danach hatte ich vorhin schonmal den Bluescreen, beim Türöffnen, also Zündung gedrückt, EV eingestellt und 10 Minuten gewartet, danach Auto aus, Tür zu, geschlossen per FB, vorher noch alle Verbraucher aus, von der Klimaanlage bis, dann per FB entriegelt, Tür auf, kein Bluescreen, 2 x wiederholt. Bin gespannt, wie es morgen ist.


    PS: Mir geht die Ladedrosselung jetzt schon auf den S***.

    Hallo zusammen,


    mich hat es auch erwischt, nach genau 14 Tagen musste der gelbe Engel bereits anrücken und dann wieder 14 Tage später. Man sollte doch denken, dass nach wie viel Jahren dieses Problem erledigt sei, wenn ich hier den Thread lese gruselt es mich.


    Ich habe die Daten einmal über eine API ausgelesen, bei mir steht bei Battery_Health "status_low", also dass die hinüber ist. Von Anfang an hat das Auto geklackert was das Zeugs hält.


    Ford bekommt seine 3 Verbesserungsversuche und danach wird der Vertrag rückabgewickelt. Der freundliche Pannendienst kann ja nicht immer anrücken, ist ja keine Lösung und der freundliche, bestimmte, durchsetzungkräftige Umgang mit der Fordmobilität ist eh nicht sinnvoll, geschweigedenn ist so ein Pannendienst wirtschaftlich.


    Ich habe immer Bluescreenmeldungen und Tiefschlafinfos in der App als Vorwarnung, wobei ich die Tiefschlafmeldung abfangen könnte und dafür sorgen, dass der Kuga wieder aufwacht. :/