Beiträge von dieda

    Ich mag dem ACC nicht mehr missen. Gerade auf Strecken mit Blitzern oder Tempo 30 ist das Dingen die Entspannung pur. Von der Wirtschaftlichkeit/Energiebilanz her wollen wir gar nicht reden. Der Tempomat kann die Geschwindigkeit präziser halten als jeder ohne. Es kostet aber sehr viel Überwindung dem ACC zu vertrauen und manchmal muss man doch eingreifen. Ziehe das jetzt im 4. Jahr durch.

    Ich lese hier Grafana, liest du das ganze über eine API aus? Ist dein Abrufintervall zu hoch eingestellt? Könnte gut sein, das die 5 Minuten in den meisten Schnittstellen zu viel sind für dein Auto. Ford hat da keine Anfragesperre eingebaut.

    Ich habe gerade mal geschaut was der Meinige sich so zieht.


    Bei den Temperaturen und Berufsverkehr, Fahrmodus Eco, nur Lenkradheizung aktiv und Klimaautomatik auf 22 Grad, schaffe ich mit vorausschauender Fahrweise zwischen 45 und 50 km. Kommt aber drauf an wie oft ich überraschend bremsen muss.*


    Auf der Autobahn am Wochenende, war ja einmal Regen und einmal knackig kalt hat er sich bei viel Verkehr und max Geschwindigkeit 130 km/h und 100% Akku auf 370 kam 120 km elektrisch und 5,6 l/100 km gezogen und bei Regen wo nicht mehr ging als 100 km/h und gleichem Akkustand 140 km elektrisch und 5,5 l/100km gezogen im Eco Modus.


    Über Land, sehr kurvige Strecke: Leerer Akku, 4,5 l/100 und 7,3 eKilomenter auf 12,8 km gesamt.


    *Bei uns hat die Grüne Welle so seine Schwächen: Die Fahrer vor mir fahren nicht zügig genug an, oder Bus und Straßenbahn halten sich nicht an die Grünphasen und dann kommen noch, die die einen ausbremsen... Gerade heute Morgen wurde mir wieder 2x die Vorfahrt genommen... <X ;(

    Stimmt jedenfalls für unseren Kuga so nicht. Der HV-Akku ist voll und die 12Volt-Batterie wird - an der Wallbox hängend - von dieser geladen.

    Gott sei Dank ist das Software-seitig im Frühjahr von Ford so geändert worden. Vorher ist die 12Volt-Batterie an der Wallbox ehr oder weniger „verhungert“, bis zum mehrfachen Total-Ausfall.

    Das würde ja heißen, die hätten mir den Kuga mit alter Software ausgeliefert... :/

    Da magst du Recht haben, aber, mich gruselt es schon, wenn die Kugis gegen was Vollelektrisches ausgetauscht werden, dann geht sowas schnell vergessen. Und das Hausnetz ist nunmal das Nadelöhr Eins.

    Stimmt, eigentliche eine gute Idee, aber eine Minireichweite bei den Temperaturen macht das Auto nicht gerade umweltfreundlich mit Ladezeiten von 4 bis 5 Stunden, da es nur auf einer Phase lädt. Da ginge def. mehr. Genauso wie beim Akku. Die Reichweite ist im Winter ein Witz. Da hätte Ford gleich zwei Stellschrauben um sich besser an die Bedürfnisse der Fahrer anzupassen.

    Ähem, drei Ladestationen bedeutet Lastenmanagement/Drosselung, da kommt es schon auf die Wallbox drauf an ob die das überhaupt unterstützt, wer billig kauft, kauft teuer. Die Kugas ziehen sich im Gegensatz zum Voll-Elektro zwar nur "3,6 kW", aber wenn das Netz nicht dafür ausgelegt ist ..., das wäre mir echt zu heikel, insbesondere weil man die Installation dahinter nicht kennt und dann noch ne Doppelsteckdose, die vlt. für was ... 1,5 kW ist und schon einen Toaster überfordert... Hinzu kommt: Der Netzbetreiber sagt, dass du selbst feststellen musst, ob deine Versorgerleitung (letzte Meile) geeignet ist.


    Ich würde jetzt einfach mal prüfen ob z. B. dein Arbeitgeber über den lokalen Netzbetreiber eine solche Infrastruktur bekommen kann. Somit wäre er auch für die Zukunft aufgestellt... und der Netzbetreiber muss prüfen und sicherstellen.

    Und zur Ergänzung… der Ford Händler erklärte mir, dass sie mir „eigentlich“ ein Tauschfahrzeug angeboten hätten - aber leider war keins verfügbar… ich solle mich dann an Ford direkt wenden… Da ich heute noch auf eine Anfrage vom September 2021 von Ford warte, habe ich es gelassen - in diesem Fall war es ihr nicht sooooo wichtig🤣

    Ok, das ist doof. Der Händler hat allerdings einiges an Verpflichtungen. Das heißt er muss innerhalb von 14 Tagen reagieren. Nur der Nutzungsausfall ist mit einem Fragezeichen versehen, soweit ich recherchieren konnte. Monetäre Tagessätze sind so um die 45 € bei Ausfall, die in Anspruch genommen werden können.


    Hier hat der Händelr seinen 2. Nachbesserungsversuch verschusselt. Wie er aus der Nummer rauskommen will wird also spannend. Beim Abholen war der Löwe bereits wieder im Tiefschlaf, statt sein Messgerät auszupacken hat er gar nichts gemacht. Wenn ich mir die Datenpunkte in der API ansehen wurde die Software nur schön geschrieben... Das werde ich weiter beobachten.