Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Die rausgeschnittenen Lamellen des aktiven Shuttergrills tun ihr übriges bei Erwärmung des Verbrenners hinsichtlich des Verbrauchs <X

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Die rausgeschnittenen Lamellen des aktiven Shuttergrills tun ihr übriges bei Erwärmung des Verbrenners hinsichtlich des Verbrauchs <X

    Dass sich diese Änderungen auf den Verbrauch wahrnehmbar auswirken, halte ich für unwahrscheinlich.

    Allenfalls benötigt der Motor etwas mehr Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen, was natürlich geringfügig den Verbrauch erhöhen würde - merkbar aber nur, wenn häufig Kurzstrecken mit Verbrenner gefahren werden.


    Ich persönlich habe nach dem "Eingriff" im August keinen wesentlichen Unterschied beim Warmlaufen bemerkt - allenfalls kühlt der Motor etwas schneller ab, wenn er ausgeschaltet wird.


    Aber bei Langstrecken, insbesondere bei Autobahnfahrten, spielt das beim Verbrauch keine Rolle - keines meiner Fahrzeuge vor dem Kuga hatte eine Kühlerjalousie und es funktionierte auch gut.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ohne Tempomat da wegen ein bissen Schneefall der Sensor eine Fehlermeldung :cursing: ausgab und somit ging der Tempomat nicht

    Das sind ja auch nur Schönwetter-Assistenten.

    Was ein Glück, dass wir Fahrer:innen noch allwettertauglich sind.

  • Ich habe gerade mal geschaut was der Meinige sich so zieht.


    Bei den Temperaturen und Berufsverkehr, Fahrmodus Eco, nur Lenkradheizung aktiv und Klimaautomatik auf 22 Grad, schaffe ich mit vorausschauender Fahrweise zwischen 45 und 50 km. Kommt aber drauf an wie oft ich überraschend bremsen muss.*


    Auf der Autobahn am Wochenende, war ja einmal Regen und einmal knackig kalt hat er sich bei viel Verkehr und max Geschwindigkeit 130 km/h und 100% Akku auf 370 kam 120 km elektrisch und 5,6 l/100 km gezogen und bei Regen wo nicht mehr ging als 100 km/h und gleichem Akkustand 140 km elektrisch und 5,5 l/100km gezogen im Eco Modus.


    Über Land, sehr kurvige Strecke: Leerer Akku, 4,5 l/100 und 7,3 eKilomenter auf 12,8 km gesamt.


    *Bei uns hat die Grüne Welle so seine Schwächen: Die Fahrer vor mir fahren nicht zügig genug an, oder Bus und Straßenbahn halten sich nicht an die Grünphasen und dann kommen noch, die die einen ausbremsen... Gerade heute Morgen wurde mir wieder 2x die Vorfahrt genommen... <X ;(

  • @Andi61, ja die ca. 80-100km BAB ohne Tempomat da wegen ein bissen Schneefall der Sensor eine Fehlermeldung :cursing: ausgab und somit ging der Tempomat nicht mehr.

    Ich habe den auch bei meinen vorhergehenden Autos selten benutzt. Hat mich mehr abgelenkt als dass er geholfen hätte.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich mag dem ACC nicht mehr missen. Gerade auf Strecken mit Blitzern oder Tempo 30 ist das Dingen die Entspannung pur. Von der Wirtschaftlichkeit/Energiebilanz her wollen wir gar nicht reden. Der Tempomat kann die Geschwindigkeit präziser halten als jeder ohne. Es kostet aber sehr viel Überwindung dem ACC zu vertrauen und manchmal muss man doch eingreifen. Ziehe das jetzt im 4. Jahr durch.

  • Ich mag dem ACC nicht mehr missen. Gerade auf Strecken mit Blitzern oder Tempo 30 ist das Dingen die Entspannung pur. Von der Wirtschaftlichkeit/Energiebilanz her wollen wir gar nicht reden. Der Tempomat kann die Geschwindigkeit präziser halten als jeder ohne. Es kostet aber sehr viel Überwindung dem ACC zu vertrauen und manchmal muss man doch eingreifen. Ziehe das jetzt im 4. Jahr durch.

    Dann musst du aber lange 30er Zonen haben. Bei uns ist aller paar Meter rechts vor links wo man sowieso abbremsen, bzw. anhalten muss. Außerdem fahre ich ohne Tempomat vorausschauender und nutze Gefällestrecken besser aus.

    Es ist nicht so dass ich den nie nehme. Da muss die Autobahn aber leer sein und am besten über flaches Land.


    Und die Sekretärin auf der Beifahrerseite. :thumbup: :D :D

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Zitat

    Dann musst du aber lange 30er Zonen haben.

    Die gehen über 2-3 Kilometer. Wir verdanken das der DHU. Gab da nur Dieselfahrverbot oder Tempo 30 in der Stadt. Habe das mal in Google Maps eingegeben ein Teilstück sind 3,2 Kilometer, das andere 1 Kilometer, kein Rechts vor Links

  • Zitat

    Außerdem fahre ich ohne Tempomat vorausschauender und nutze Gefällestrecken besser aus.

    Das musste ich mit dem Kuga tatsächlich neu kallibrieren, der ist schwerer. Ich sehe ja die Schilder eher als der Kuga runterregelt. Nun muss ich eben die Tempomat-Taste einmal drücken (also auf der Linken Seite am Lenkrad oben, bei 2x drücken ist der Tempomat deaktiviert, 1x ist er nur pausiert) und dann entschleunigt er... Mit dem anderen Hybriden hatte ich das in Null-Komma-Nix raus, der hat aber auch mehr gebremst und recouperiert. Hatte da die Hintermänner öfter fast im Kofferaum =O

  • Ich habe mir seit dem letzten Tanken mir die Fahrten aufgeschrieben und gestern wider getankt und da lag der Schnitt bei rein Benzin bei 9 l/100km noch gut über Anzeige des BC da schluckt das Ding mehr als der Kuga 1.5EcoBoost

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22