Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Mit Klima, 12 Grad, Radio sind es bei mir 64 km im Eco-Mode über Land. Kombi, Autobahn, Stadt, Berufsverkehr ist dagegen übel, da sinds meist nur 55. Jedes Anfahren, jede Parkbucht, Stau und jeder plötzlich Bremsende reduziert die Leistung deutlich. Da kann man so vorausschauend fahren wie man will, der ACC ist da oft überfordert.

  • Absolut erschreckend, wie unterschiedlich die eigentlich gleichen Autos arbeiten…😖

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen, hab seit einer Woche jetzt meinen Ford Kuga Plug Hyprid und bin soweit auch sehr zufrieden, aber irgendwie macht mich das laden stutzig, d.h er wird mit 60km geworben. wenn ich meinen voll geladen habe, komme ich nie über 48km bei 100%. Hat einer eine Idee, warum das so ist, oder muss ich irgendwo was noch einstellen?

  • Hat wohl mehrere Gründe:

    -Neuwagen

    -Jahreszeit

    -Fahrprofil

    -Streckenprofil

    -Fahrweise


    Fahr mal mehrere Ladezyklen. Da ändert sich noch was.

    Vorallem wenn es denn mal wieder wärmer wird.

    Bei mir im Moment bei 100% Ladung eine Reichweitenanzeige von 80km.

    Nach 2km und einem Stop an der Tanke ist die runter auf 60km.

    Fahre zur Zeit nur Staddtverkehr.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Um auf "hohe" elektrische Reichweite zu kommen, muss der Fahrstil und das Streckenprofil passen, grosse Stromfresser wie Klima-/Lüftungsanlage ausschalten. Und die jetzigen Außentemperaturen, zumindest in den Morgen- und Abendstunden sind auch nicht mehr ideal, wenn dabei mit einer Akkuladung noch viele kurze Strecken mit längeren Pausen dazwischen gefahren werden, sinkt die Reichweite deutlich ab, da nach jedem Start der Akku auf Betriebstemperatur hochgeheizt wird.


    Über den Sommer , bis vor ungefähr sechs Wochen noch, kam ich trotz vieler Kurzstrecken mit einer Ladung immer 55 - 60 km weit, seither steigt der Verbrauch - und sinkt somit die Reichweite - mit jedem Grad das es draussen kälter wird. Im letzten Winter bei deutlichen Minusgraden war der Akku teilweise nach 27 km leer.


    Genauer ist das alles in diversen Beiträgen schon ausgiebig diskutiert worden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ah ok, mich hat es nur gewundert das wenn der Wagen voll geladen ist, dieser nur 48 km anzeigt, obwohl 60km gehen sollten. Dann warte ich mal ab ob die km nach mehrfachen Laden nach oben gehen und wenn es kälter wird diese nach unten gehen. Vielen Dank schon mal für die Antworten

  • Harry1974


    Um nicht nochmals das gleiche Thema zu besprechen, habe ich die Beiträge deines Threads in ein passendes Thema verschoben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ah ok, mich hat es nur gewundert das wenn der Wagen voll geladen ist, dieser nur 48 km anzeigt, obwohl 60km gehen sollten. Dann warte ich mal ab ob die km nach mehrfachen Laden nach oben gehen und wenn es kälter wird diese nach unten gehen. Vielen Dank schon mal für die Antworten

    60 km gehen, wenn Du exakt den WLTP-Zyklus fährst, und zwar bei den vorgegebenen Bedingungen.
    Und die liegen eher bei 20 Grad Temperatur als bei 10-15.
    Die Angaben zu Verbrauch und Reichweite sind, wie schon früher bei Verbrennern, reine Labormeßwerte.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Hallo

    Hallo zusammen, hab seit einer Woche jetzt meinen Ford Kuga Plug Hyprid und bin soweit auch sehr zufrieden, aber irgendwie macht mich das laden stutzig, d.h er wird mit 60km geworben. wenn ich meinen voll geladen habe, komme ich nie über 48km bei 100%. Hat einer eine Idee, warum das so ist, oder muss ich irgendwo was noch einstellen?

    da geht es dir nicht anders wie bei mir, da bin Ich auch noch nie über 48km rein elektrisch gekommen auch wenn man noch so vorsichtig gas gibt und alles zurückgewinnt aber trotzdem fahre ich günstiger als mit 1.5 EcoBoost mit 150PS aber es könnte ruhig noch weniger sein.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22