Beiträge von Ben-LDK

    Die starken Unterschiede im Verbrauch, selbst bei gleichem / ähnlichem Fahrprofil, können z.B. auch von unterschiedlichen Softwareständen auf den Motorsteuergeräten kommen. Im ersten Winter hat sich mein Kuga auf längeren AB-Strecken um die 9L/100km gegönnt, im letzten Winter bin ich die gleichen Strecken bei nahezu identischen Bedingungen mit rund 3 Litern weniger auf 100 km ausgekommen. Ich sehe in meinen Verbrauchsaufzeichnungen einen deutlichen Rückgang im Verbrauch, vor allem im Winterbetrieb, seit einem Werkstattaufenthalt im Januar 2023, bei dem diverse Updates installiert wurden.


    Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit dem Mondeo MK5 Diesel gemacht, da schwankte der Verbrauch auch im Sommer je nach Softwarestand des PCM um 2,5 Liter auf 100 km.

    GWM steht für GateWayModul, das ist das Steuergerät, das sinngemäß die Kommunikation über die einzelnen Bussysteme des Fahrzeugs hinweg regelt und auch den OBD-Anschluss enthält.


    Das Modul wurde bei meinem Kuga vor 5 Wochen bei der Jahresdurchsicht incl. HU auch aktualisiert, allerdings hatte ich dann letzte Woche einen ähnlichen Fehler, nur zum Glück nicht während der Fahrt.

    Ich habe das Auto vormittags abgestellt, wollte Abends noch mal kurz weg und direkt beim Start kamen die gleichen Meldungen wie bei dir, zusätzlich noch eine Meldung wegen Getriebestörung und eine Hoch-Volt Batterie Warnung. Auto aus, nach 15 Minuten noch mal probiert, gleiche Meldungen, die Assistance angerufen, auf Weisung des Mitarbeiters dort das Auto nochmal gestartet und siehe da, alle Fehler weg und seither läuft der Kuga wieder, als wäre nichts gewesen...

    Kugi71 : Das dürfte aber kein BEV sein, damit eigentlich jetzt auch nicht so ganz in der richtigen Kategorie


    Aber interessant, das es jetzt dann doch einen Evos gibt, nach dem der schon seit mehr als 10 Jahren immer wieder als Studie auf Messen gezeigt wurde, die ursprünglichen Modelle, wie z.B. aus 2011, haben mir noch deutlich besser gefallen.


    Ford_Evos.jpg

    Und warum man beim Ölwechsel gleich die komplette Ablassschraube und nicht nur der Dichtring erneuert, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen... :/

    Wenn es beim Kuga genauso ist, wie beim Mondeo MK5, dann sind Ölwanne und Ablassschraube aus Kunststoff und die Schraube muss beim Ölwechsel getauscht werden. Ich habe damals bei meinem Mondeo nach Ende der Garantie den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen, die wollten die neue Ablassschraube einsparen, mit dem Ergebnis, dass ich am nächsten Tag eine grosse Öllache unterm Auto hatte.

    Das ist nicht richtig. Jedes angezeigte Update im PTS für diese VIN ist auch verfügbar und installierbar. Es gibt aber keine Updatepflicht bei Ford d.h. Ford bezahlt nichts auch nicht während der Garantie. Es muss also ein Fehler reklamiert werden wenn man ein kostenloses Update möchte.

    Dann hat sich das mal geändert, ich habe das mal mit einem Angestellten eines FFHs durchgespielt, das war allerdings noch zu Zeiten, als man ETIS noch nutzen konnte. Dort habe ich mit einem Zugang für Freie Werkstätten alle möglichen Updates für ein Fahrzeug gesehen, der FFH-Mitarbeiter logte sich in sein System ein und bekam für das gleiche Fahrzeug kein einziges der Updates zu sehen. Ich habe damals die Updates mittels UCDS installiert.