Beiträge von Ben-LDK

    Der Premium Contact 6 ist auf dem Kuga ein Spitzenreifen. Als ich das Auto neu hatte, habe ich direkt an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, dabei hat mein Kuga, zusammen mit einem 1er BMW mit gleichem Reifentyp, in allen Situationen die besten Ergebnisse erreicht. Ein Volvo SUV, das ebenfalls die Premium Contact drauf hatte, lieferte ähnlich gute Werte ab, während alle anderen Fahrzeuge, teils eklatant, schlechtere Werte ablieferten.

    Vor allem beim Bremsen bei Nässe waren die Unterschiede sehr extrem, der BMW und mein Kuga hatten immer den kürzesten Bremseweg, mit max. einem halben Meter Abstand zueinander. Der Volvo brauchte immer 1,5 bis 2 Meter mehr, der nächste war dann ein Audi A6, mit rund 10 Meter auf die ersten drei, der Rest hat es nicht einmal geschafft innerhalb der Gleitfläche zum Stehen zu kommen, darunter auch ein zweiter Kuga PHEV, der hatte Allwetterreifen drauf.

    Bei mir sind es Conti Premium Contact 6.

    Ob der Kuga MK3 bei 19-Zoll immer mit diesem Reifen ausgeliefert wurde, ist mir nicht bekannt, bei anderen Ford-Modellen wurde werksseitig verbaut, was gerade verfügbar war, z.B. beim Mondeo MK5

    Die Ortung eines geklauten Fahrzeugs wird, zumindest wenn es sich um halbwegs professionelle Langfinger handelt, immer ins Leere laufen. Zur Grundausstattung von Autodieben dürften schon seit Jahren Breitband-Jammer gehören, die bekommt man schon für kleines Geld im Internet. Ein solches Gerät aktiviert ins Auto gelegt empfängt das GPS des Fahrzeugs keine Daten mehr und das interne Modem kann auch keine Daten mehr senden.

    Nein, stimmt nicht. Weder zeigt die App das an noch das Handbuch und auch der FFH ist nicht dieser Meinung.

    Und wenn dann der Motor, aus welchen Gründen auch immer den Geist aufgibt und der FFH sich dann an den Hersteller wendet, kommt von dort: vorgegebenen Wartungsplan nicht eingehalten, Pech gehabt... zwei solche Fälle kenne ich aus der Vergangenheit mit anderen Ford-Modellen.


    Die jährliche Durchsicht steht bei mir auch nicht im Serviceheft, wurde auch nicht in der App angezeigt und auch die Mitarbeiterin in der Service-Annahme wusste nichts davon, hat aber Rücksprache mit dem Werkstattleiter gehalten und der kannte diese Vorgabe für diverse Fahrzeuge und sah die Durchsicht auch als notwendig an. Ich investiere dann auch lieber die rund 50 Euro alle 2 Jahre und bin (hoffentlich) auf der sicheren Seite.

    Nachdem ich das Update zur Vermeidung des ungewollten Verbrenner-Starts in EV Jetzt aufgespielt bekam, stellte ich fest, dass die Reichweiten-Anzeige wohl nicht unerheblich nach unten korrigiert wurde. Während mir bei 80% sonst um die 70 km angezeigt wurden, sind es jetzt noch um die 50 km (die ich dann in etwa auch erreiche).

    Jetzt die Frage, hast du die 70 km denn vorher auch erreicht?

    Für mich liest sich das so, als hättest du vor den Updates zwar 70 km angezeigt bekommen, diese aber nicht erreicht, wohingegen die jetzt angezeigten 50 km eine realistischere Vorhersage zu sein scheinen. Wenn das so der Fall ist, verbraucht das Auto doch aber nicht mehr, nur die Berechnung der Restreichweite ist genauer geworden.


    Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

    Mit den Mitgliedern des Mondeo-Forums gab es auch regelmäßige regionale Treffen, wir haben uns mit rund 15 Fahrzeugen aus dem Raum Gießen bis Frankfurt beim Burgerbräter auf dem Parkplatz getroffen.

    ...

    Jedoch hat Ford beim Key Free die hinteren Türen nicht mehr angeschlossen. Heißt ich muss jetzt immer über die Fahrer- oder Beifahrertür entriegeln. Was merkwürdig ist. In den Einstellungen kann man ‚entriegel alle Türen‘ einstellen. Da muss ich wohl nochmal nachfragen,

    Glückwunsch zum neuen und stets knitterfreie Fahrt!


    Die Einstellung bezieht sich auf das tatsächliche entriegeln der Türen, d.h. schaltet man diese Funktion aus, wird nur die Fahrertür entriegelt, alle anderen bleiben verschlossen. Dabei ist dann auch egal, ob per Fernbedienung oder Keyfree geöffnet wird.


    Edit: die Sensoren an den hinteren Türen sind schon vor recht langer Zeit eingespart worden.

    Also langsam habe ich keine Idee mehr, es noch zu erklären.


    Wenn diese Sicherung defekt ist, wird das Auto nicht mehr mit 12V versorgt, ausser durch den Reststrom aus der Starterbatterie, ist diese leer funktioniert kein System im Auto mehr, das die 12V Spannungsversorgung benötigt. Wenn du dann eine neue 12V Batterie einsetzt oder die bestehende extern auflädst, wird die im Fahrzeugbetrieb nicht länger als ein paar Minuten / Kilometer durchhalten, evtl. auch einen Ticken länger, ich habe keine Erfahrung, wie lange eine Starterbatterie die Systeme des Fahrzeugs autonom versorgen kann. Geladen werden kann die Starterbatterie nicht mehr, wenn die genannte Sicherung durch ist.