Und warum sollte plötzlich Öl aus dem Motor austreten? Einfach so? Mir war nicht bekannt, dass sowas häufiger auftritt.
Wenn man nur neue Autos fährt und die dann nach 3 bis 5 Jahren ersetzt, kennt man das evtl. nicht. Aber so ein Auto kann auch locker 10 Jahre und mehr laufen ( mein 316i hat damals 19 Jahre durchgehalten und war technisch eigentlich immer noch in Ordnung) und bei älteren Fahrzeugen kommt es doch öfter vor, das z.B. irgendwelche Dichtungen nicht mehr zu 100% ihren Zweck erfüllen und dann tritt halt auch mal Öl aus.
Bei meinem Mondeo MK5 Diesel ist sogar ein Bauteil der Spritzufuhr gerissen, so dass sich der Kraftstoff im Motorraum verteilt hat, da war das Auto knapp vier Jahre alt.
Getriebe neigen zuweilen auch dazu undicht zu werden und ich gehe mal davon aus, das auch Getriebeöl sich entzünden kann.
Aber Untersuchungen von defekten Motoren in den USA haben gezeigt, dass durch die mangelhaften Pleuellager die Pleuelstange abreisst und das Motorgehäuse durchschlägt und dann schlagartig grösser Ölmengen austreten und sich dann entzünden. Da besteht also sehrwohl ein kausaler Zusammenhang.
Ja im Zuge dieser Untersuchungen hat man die Erkenntnis gewonnen, dass das Design des Motorraums die genannte Brandgefahr birgt. Aber diese Brandgefahr besteht eben unabhängig davon, ob der Motor hoch geht, weil er zu einer kleinen fehlerhaften Charge mit unsauber gearbeiteten Lagern gehört.
Die Untersuchungen haben eben gezeigt, dass es zwei Probleme in den Fahrzeugen gab.
Zum einen, dass die in den betroffenen Fahrzeugen verbauten Motoren fehlerhaft waren und deswegen hochgegangen sind, das betraf eine definierte Charge an Motoren.
Und das zweite Problem - die Brandgefahr- betrifft eben alle Fahrzeuge mit diesem Antrieb und da man das Design des Motorraums im Nachhinein nicht ändern kann, hat man halt eine Lösung erarbeitet, die die Brandgefahr reduziert und hat diese auch in die Produktion neuer Fahrzeuge einfließen lassen.