Beiträge von Ben-LDK

    Ohaaa, die sind alle möglich? Oh mein Gott so viele? Warum werden die nicht alle gemacht, wenn das auto in der werkstatt is?

    Dieses acm is der sound von retourgang oder? Das muss ich unbedingt machen, das nervt so krass.

    Die batterie hab ich heute geladen, bin gespannt wielange die hält.


    Danke für die Info!!

    Das ist eine Auflistung aller Steuergeräte mit deren Softwareständen, neuere Software gibt es für 6 Module, die mit dem grünen Punkt.

    Beim vFL hätte ich gesagt, die 12V Batterie geht in die Knie ... ich hoffe mal, dass das Spiel jetzt nicht auch beim FL wieder losgeht.


    Aber auch die Schlüssel sind bei mir Batteriefresser, ich habe gerade vor zwei Wochen den sechsten Satz Batterien eingesetzt in nunmehr fünf Jahren und interessanter Weise sind die immer nahezu gleichzeitig leer, obwohl der eine Schlüssel deutlich seltener gebraucht wird. Aber wenn die zuneige gehen, gibts immer eine Meldung im Kombiinstrument.

    Und warum sollte plötzlich Öl aus dem Motor austreten? Einfach so? Mir war nicht bekannt, dass sowas häufiger auftritt.

    Wenn man nur neue Autos fährt und die dann nach 3 bis 5 Jahren ersetzt, kennt man das evtl. nicht. Aber so ein Auto kann auch locker 10 Jahre und mehr laufen ( mein 316i hat damals 19 Jahre durchgehalten und war technisch eigentlich immer noch in Ordnung) und bei älteren Fahrzeugen kommt es doch öfter vor, das z.B. irgendwelche Dichtungen nicht mehr zu 100% ihren Zweck erfüllen und dann tritt halt auch mal Öl aus.

    Bei meinem Mondeo MK5 Diesel ist sogar ein Bauteil der Spritzufuhr gerissen, so dass sich der Kraftstoff im Motorraum verteilt hat, da war das Auto knapp vier Jahre alt.

    Getriebe neigen zuweilen auch dazu undicht zu werden und ich gehe mal davon aus, das auch Getriebeöl sich entzünden kann.


    Aber Untersuchungen von defekten Motoren in den USA haben gezeigt, dass durch die mangelhaften Pleuellager die Pleuelstange abreisst und das Motorgehäuse durchschlägt und dann schlagartig grösser Ölmengen austreten und sich dann entzünden. Da besteht also sehrwohl ein kausaler Zusammenhang.

    Ja im Zuge dieser Untersuchungen hat man die Erkenntnis gewonnen, dass das Design des Motorraums die genannte Brandgefahr birgt. Aber diese Brandgefahr besteht eben unabhängig davon, ob der Motor hoch geht, weil er zu einer kleinen fehlerhaften Charge mit unsauber gearbeiteten Lagern gehört.


    Die Untersuchungen haben eben gezeigt, dass es zwei Probleme in den Fahrzeugen gab.

    Zum einen, dass die in den betroffenen Fahrzeugen verbauten Motoren fehlerhaft waren und deswegen hochgegangen sind, das betraf eine definierte Charge an Motoren.

    Und das zweite Problem - die Brandgefahr- betrifft eben alle Fahrzeuge mit diesem Antrieb und da man das Design des Motorraums im Nachhinein nicht ändern kann, hat man halt eine Lösung erarbeitet, die die Brandgefahr reduziert und hat diese auch in die Produktion neuer Fahrzeuge einfließen lassen.

    Aber auch hier wurde der Mangel ( schlechte Pleuellager ) nicht behoben sondern nur eine billige Lösung gesucht. Genau wie jetzt. Das hat System. Kosten niedrig halten um den Gewinn und damit die Dividende der Aktionäre nicht zu gefährden.

    Sch...... auf den Kunden.

    Die Maßnahme hat auch eigentlich nichts mit schlechten Pleuellagern oder sonstigen Anfälligkeiten zu tun.


    Die nicht sauber polierten Lager einiger weniger Motoren haben in einigen Fällen zu Motorschäden geführt, diese wiederum zu einigen Bränden.


    Bei der Untersuchung dieser Brände, hat man erkannt, das der Motorraum des Kugas generell eine Brandgefahr birgt und zwar die, das auslaufendes Öl (was bei Verbrennern im Laufe des Lebens häufiger vorkommen kann) sich im Motorraum sammeln kann und dieses aufgrund des geringen Abstandes zu heißen Motor- bzw. Auspuffteilen und nicht ausreichender Belüftung ausgasen und sich entzünden kann.

    Um die erkannte Brandgefahr durch auslaufendes Öl zu reduzieren wurden dann die Löcher in den Unterboden geschnitten und zwei Lamellen entfernt und meines Wissens nach sind diese Maßnahmen dann auch in die Produktion neuer Kugas eingeflossen, das war nie als Maßnahme wegen der fehlerhaften Motoren gedacht.

    Es wird 75% angezeigt, bin fast von Hocker gefallen. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Vor 2 Monaten haben wir ins Urlaubsort 600 km. Hinfahrt und 600 km. Rückfahrt gefahren. Habe gedacht dass es weniger gezeigt wird.

    Ich verstehe nicht mal, wo da ein Problem sein soll.

    Wenn der DPF "voll" ist, läuft ein Regenerationszyklus und gut ist. Im Normalfall geht man davon aus, das alle 500 bis 1.000 km der Filter voll ist und ein solcher Zyklus stattfindet. Bei den genannten - für einen Diesel - relativ kurzen Pendelstrecken, werden die Intervalle vermutlich noch kürzer sein.


    Mein Vorgänger (Mondeo MK5 Diesel, 180 PS) hat auf einer Pendelstrecke von 2x 80 km, davon 90% Autobahnanteil, alle 5 bis 6 Arbeitstage eine Regeneration durchgeführt.

    der Wunsch nach einem kostenlosen Hol- und Bringe-Service im Falle der Durchführung eines Rückruf-Service Termines ist gedanklich durchaus nachvollziehbar und wünschenswert . Im Kontex der aktuellen gesamtgesellschaftlichen und speziell wirtschaftlichen Situation in unserem Land , und Sorry, wenn ich das so sehe , grenzt dieser Wunsch jedoch meiner Meinung nach an eine Illusion aus einer anderen Zeit oder Welt.

    Es ist ja aber in dem Fall kein Wunsch, der Kategorie "ich würde erwarten dass...", sondern es handelt sich um eine im Anschreiben zum Rückruf angebotene Leistung, damit sollte man die dann auch bei jedem ausgewiesenen Ford Partner abrufen können.