Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Aus diesem Grund hatte ich auch von einem "echten Typ2 -Stecker" geschrieben, weil Tesla dieses System auch für die DC-Ladung nutzt....

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zitat

    die Preise scheinen auch happig - da ist Benzin wohl bei den aktuellen Preisen günstiger als laden ... schade

    …52C für einen Schnelllader ist doch im Vergleich der öffentlichen Anbieter nicht „happig“?

    Wenn ich den Kuga mit 5,5L/100km rechne, liege ich beim aktuellen Superpreis von 1,91€ bei 10,50€

    Meinen Mach E bei Tesla am Schnelllader zu 0,52€ geladen kostet mich bei 16kwh/100km (und das ist derzeit hoch gerechnet) 8,32€, bei Ionity sogar nur 6,24€, zuhause an der heimischen Wallbox 5,92€… Verstehe jetzt deine Aussage nicht, dass der Betrieb eines elektrifizierten Autos teurer als der eines Benziners wie der Kuga ist…🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Begriff "günstiger" war von mir falsch gewählt - sagen wir die "Ersparnis lohnt den Aufwand aus meiner Sicht nicht".


    Der Preis für Strom ist aus meiner Sicht an JEDER öffentlichen Ladesäule wucher - egal welcher Anbieter das ist. Natürlich muss die Infrastruktur installiert werden, aber es kann mir keiner erzählen, dass da keine guten Margen drauf sind ;)


    Bei der ENBW liege ich auch bei 51 cent/kWh wenn ich dort an einer Säule laden würde, was ich aber bisher nie gemacht habe.


    Aktuell kostet bei uns die letzten Tage das Super E10 irgendwo 1,75 - 1,80 € ... macht bei den von dir genannten und realistischen 5,5 Litern irgendwas um 9,60 bis knapp 10€/100 km wenn man nur auf Benzin fährt und nicht nachlädt.


    Elektrisch extern geladen kostet das dann die von genannten 8€ bis 8,50 €/100km (oder ca. 6€ den Kuga einmal voll zu machen).


    Bei einem PHEV der elektrisch eh nur 70 km (das wären ca. 7€ auf Benzin) fährt, macht es aus meiner Sicht wegen unter einem 1€ Unterschied (bezogen auf 1 Ladung) wenn ich mal 1-2 mal im Monat extern laden könnte für MICH keinen wirklichen Sinn den Aufwand zu betreiben.


    Da ist mir der Aufwand zu groß - das mag bei einem reinen BEV (der ja hier und da evtl. auf eine externe Ladesäule angewiesen ist) anders aussehen.


    Richtig günstig ist das laden sowieso nur daheim an der Wallbox mit PV-Strom - da kostet eine Ladung (12 kWh) des Kuga knapp über 1 €, kaufe ich den Strom bei der ENBW sind es ca. 4,50 € - also auch noch "günstig".


    Bei meinem Streckenprofil fahre ich daheim geladen in der Regel über 80% elektrisch. Von dem her passt das für mich schon.


    Wie gesagt das mag für den ein oder anderen anders aussehen, aber bei einem PHEV sehe ich das aktuell so. Anders würde es evtl. aussehen wenn sich Preise oder Verbräuche extrem verschieben würden.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich hatte den ganzen letzten Winter nicht geladen. 3 Monate lang. Meine PV mit 4 kWp schaffte bei dem trüben Wetter gerade mal das Haus.

    Ich könnte nicht sagen dass ich mit Benzin viel teurer gekommen bin als wenn ich den Strom gekauft hätte. Da hatten wir gerade die Erhöhung bekommen und waren bei 50ct/kWh.


    Mal schauen wie es jetzt mit 5kWp mehr und Speicher wird. Jetzt wird es interessanter zu laden.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Die Strompreise müssen (und werden auch) wieder zurück kommen. Spritpreise eher nicht…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Es lohnt zu Hause nicht nur bei PV sondern auch bei dynamischen Stromtarifen. Da gibt es ja einige Anbieter. Für Juli hatte ich einen Preis von ,2097 ct/kWh zzgl. MwSt. Also 3,36 €/100 km.

    Dieser Tarif ist aber nur mit einem entsprechenden digitalen Stromzähler möglich und damit noch für viele Menschen nicht nutzbar.

    Zudem kann - je nach Situation an der Szrombörse - das Pendel auch mächtig in die andere Richtung ausschlagen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Strompreise müssen (und werden auch) wieder zurück kommen. Spritpreise eher nicht…

    Das halte ich für ein Gerücht…. Ja sie werden etwas runter gehen und stagnieren, aber die 20-25 Cent Tage sind vorbei… meiner Meinung nach…solang wir diesen skandalösen Fahrplan der Energieerzeugung fahren wie aktuell

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Die Strompreise müssen (und werden auch) wieder zurück kommen. Spritpreise eher nicht…

    Müssen?
    Die Stadtwerke Düsseldorf z.B. erhöhen zum 24.09. die Ladepreise beim Roaming, "aufgrund der stark angestiegenen Preise im Roaming".
    Neuer Preis dann 56 ct, 14 % höher als vorher.
    DC-Laden bei Ionity kostet dann 89 ct, 10 ct. mehr.
    Da wird aktuell gemolken was geht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Müssen?

    Neuer Preis dann 56 ct, 14 % höher als vorher.
    DC-Laden bei Ionity kostet dann 89 ct, 10 ct. mehr.
    Da wird aktuell gemolken was geht.

    Wir werden uns noch wundern was mit den Benzinpreisen passiert. heute war bei uns E10 schon über 1.90 Eu.

    Im Globus kann ich noch für 49 ct laden. Noch. Aber nur 11 kWh.

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir mit einem Plug In Im Moment das Beste gemacht haben.

    Wer dann noch etwas PV hat ist dicke raus.

    Ich habe letzten Monat für 67 Eu getankt und bin über 2300 Km gefahren. Strom eigene PV.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()