Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Wir werden uns noch wundern was mit den Benzinpreisen passiert. heute war bei uns E10 schon über 1.90 Eu.

    Im Globus kann ich noch für 49 ct laden. Noch. Aber nur 11 kWh.

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir mit einem Plug In Im Moment das beste gemacht haben.

    Wer dann noch etwas PV hat ist dicke raus.

    Ich habe letzten Monat für 67 Eu getankt und bin über 2300 Km gefahren. Strom eigene PV.

    Mein reden und denken. Viele halten den Plug in als „nix halbes nix ganzes“.. mittlerweile ist’s eher der „besser den als nix“… und das sieht man auch auf den Straßen, ich hab selten so viele Plug in Hybride gesehen wie die letzten Wochen. Und auch die Preise der Plug in haben angezogen…

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Na ja, hier werden aber „ad-hoc-Preise“ benannt, die wohl kein Mensch zahlt.

    Die Diskussionen hier für den PHEV dürften sich ja auch nur auf AC-Laden beziehen, weil der Kuga PHEV mit DC, also den hier genannten Preisen für Ionity & Co, nix anfangen kann.


    Als Referenz für einen PHEV nehme ich da ganz gerne ADAC E-Charge mit 0,51€ an AC/DC für ADAC-Mitglieder oder maingau mit 0,54€.

    Aber jetzt mal Hand auf‘s Herz, wird denn ein PHEV wirklich ernsthaft dauerhaft an öffentlichen Säulen geladen? Dazu ist doch der zeitliche Aufwand viel zu groß und lohnt sich wirtschaftlich nicht so entscheidend (1,71€ pro Liter sind ja momentan wohl an der untersten Grenze der Preise, meine genannten 1,91€ sind tatsächlich im hiesigen Einzugsgebiet momentan „normal“).

    Ich wage mich mal aus dem Fenster zu lehnen - die überwiegende Mehrheit wird doch auch seinen PHEV zuhause entweder über den Ziegel oder die heimische Wallbox laden - und dann lohnt es sich wirtschaftlich (mal von der lokalen Emissionsfreiheit ganz abgesehen) doch immer noch (zumindest im Sommer), so viel wie möglich elektrisch zu fahren… ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ernsthaft jemand seinen PHEV (selbst wenn das System es mit DC-Laden könnte) bei Ionity, shell oder Aral für 0,80€ zum Laden hinstellt…


    Aber das ist eben die Krux mit dem PHEV - ursprünglich an sich mit einem guten Gedanken zwei Systeme zusammengeführt, aber der Grundgedanke, fossile Luftverschmutzung zu reduzieren, gerät eben mit der jetzigen Entwicklung der eigenen unzureichenden Stromerzeugung in Deutschland, der Gier der Stromerzeuger und damit deutlichen Preissteigerungen einhergehend komplett in den Hintergrund…

    Insofern vermute ich in der Tat auch, dass unter dem Strich auf ein Jahr gerechnet, die reinen Verbrauchskosten für den Stromer mehr steigen wird als für den Benziner - es sei denn, die Politik macht fossile Kraftstoffe „künstlich“ teurer - denn je teurer der Liter Sprit, desto mehr reiben sich der Finanzminister und die Grünen die eh schon warmen und gefüllten Hände…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dieser Tarif ist aber nur mit einem entsprechenden digitalen Stromzähler möglich und damit noch für viele Menschen nicht nutzbar.

    Zudem kann - je nach Situation an der Szrombörse - das Pendel auch mächtig in die andere Richtung ausschlagen...


    Gruß Jörg

    Das stimme ich dir zu, aber... fast jeder hat die Möglichkeit einen digitalen Zähler installieren zu lassen. Es darf ja nicht nur der Netzbetreiber einen Zähler austauschen bzw. installieren.


    Bei 14 Tage Kündigungsfrist ist das Risiko vertretbar. Kombiniert man das mit einer intelligenten Schaltung kann man gezielt die günstigen Zeiten nutzen. Aber das ist ein anderes Thema. Für mich lohnt sich die Wallbox und Fremdladen ist eher die Ausnahme.


    Ich kann allerdings empfehlen bei On Charge (https://www.on-charge.com/) mit zu machen. Je mehr Ladestationen, desto besser. Es gibt übrigens auch lokale Versorger, die öffentliche Ladestationen nach dem Prinzip von On Charge installieren.


    Gab es da nicht letztens schon ein paar Ladeanbieter, die schon reduziert hatten? Meine was gelesen zu haben.

  • es sei denn, die Politik macht fossile Kraftstoffe „künstlich“ teurer

    Passiert ja schon laufend durch die CO2-Steuer.

    Bis 2026 wird dadurch Benzin um 16 Cent/Liter und Diesel um 17 Cent/Liter teurer.

  • ich glaube für die Zukunft weder an richtig günstigen Strom (es sei denn man macht ihn selber) noch daran, dass das Benzin so bleibt wie es ist.


    Das Thema Co2 Steuer wurde ja schon genannt ... das Dilemma mit dem Strom kennt ja jeder.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • ich glaube für die Zukunft weder an richtig günstigen Strom (es sei denn man macht ihn selber) noch daran, dass das Benzin so bleibt wie es ist.


    Das Thema Co2 Steuer wurde ja schon genannt ... das Dilemma mit dem Strom kennt ja jeder.

    So lange wie der extreme Fachkräftemangel in der Regierung herrscht wird sich nix ändern, wenn doch eher zum negativen.



  • Zum Thema Strom, ich bin aktuell schon günstig unterwegs mit 0,25€ pro Kw. Das mein Versorger letzte Woche den Preis reduziert auf 0,23€ zum 1.10.23 hat mich aber doch sehr gewundert. Hatte da eher mit einer Erhöhung gerechnet. Aber ich will mich nicht beschweren. Aktuell fahre ich noch einen Mokka Elektro. Dem werde ich schon hinterher trauern was die Kosten pro 100Km angeht. Da ich aber ein Auto brauchte um mit der Family in den Urlaub fahren zu können ist der Kuga aktuell die für mich beste Wahl. Die reinen BEV mit akzeptabler Reichweite und Ladegeschwindigkeit sind mir aktuell noch zu teuer. Denke in 3 Jahren wenn das Leasing rum ist sollte es dann gehen.

    Ford Kuga PHEV ST Line X in Weiß

    Alle Pakete und Schwenkbare AHK - kein Panodach

    Bestellt am 26.6.23

    Bestätigung durch Leasinggeber 13.7.23

    Aktuell geplanter Liefertermin: Weiß keiner!!! :cursing:

  • Bis 2026 wird dadurch Benzin um 16 Cent/Liter und Diesel um 17 Cent/Liter teurer.

    Vielleicht kommt es so, vielleicht auch nicht. Das liegt daran wie lange die Tiefschlafphase der Deutschen noch anhält. Ich will hier aber nicht ins politische gehen. Ich bin Sachse. Da weiß man was dabei rauskommt. ;)

    Fakt ist, dass wir die 17ct/l bis Jahresende haben werden. Ich schätze dass wir ab November schon ständig über 2,00 Euro zahlen müssen.

    Germany ist pleite. Das wollen manche nur nicht wahr haben.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Na ja, hier werden aber „ad-hoc-Preise“ benannt, die wohl kein Mensch zahlt.


    Grüße

    Nein, die von mir genannten Preise sind keine Ad-hoc-Preise, sondern die Preise, die ich als Kunde der SWD mit Ladekarte zu zahlen habe.

    Und ja, keiner von uns kann DC nehmen.
    Es ging aber auch eher um die Aussage "die Strompreise werden (müssen) sinken".
    Ganz nebenbei: ICH lade dauerhaft und einzig an öffentlichen Säulen.
    Die Investition von über 2.000 € für eine einfache Schukodose war mir zuviel.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13