Beiträge von Kuga-Stromer

    … Am besten wenn der Akku leer ist, sonst geht er im Limiter auch nur bis 135kmh.

    Ich denke nicht, dass der Akku leer sein muss. Es darf nur nicht der Modus EV-jetzt aktiv sein und der ist bei leerem Akku gesperrt. Es sollte aber reichen, einen anderen EV-Modus manuell zu wählen. Am einfachsten sollte es sein den Fahrmodus Sport zu wählen, da gibt es keinen EV-jetzt und der Sportmodus hat sicherlich keine Begrenzung in den Limiter-Einstellungen.

    Im folgenden Thread gab es ein ähnliches Problem, leider mit offenem Ausgang. Vielleicht kann KiaraNala uns ja mitteilen, wie dieser Fall weiterging?


    Um auch das noch zu beantworten:


    Der Kuga hat bei mir noch nie beim Betätigen der Handbremse einen Notruf abgesetzt. Wie immer, vor allem beim plötzlichen Abbremsen, sollte man den nachfolgenden Verkehr beachten. Eine abgesperrte Strecke braucht man dazu nicht. Das Auto bremst auch nur, solange man den Bremstaster gezogen festhält. Lässt man in los, werden auch die Bremsen sofort wieder gelöst.

    Interessant, wie sich Fragen und Antworten innerhalb desselben Threads doch immer wiederholen.



    Offensichtlich macht das Schreiben mehr Spaß, als das Lesen. ;)

    Die ist nicht rein elektro-mechanisch, also die Bremsbeläge werden beim Ziehen nicht unbedingt an die Scheibe gedrückt?

    Im Stand ist das so und es werden nur die Hinterradbremsen elektomotorisch angezogen. Bei der Fahrt passiert nichts wesentlich anderes als beim Bremsen mit dem Bremspedal. Nur dass der Bremsdruck eine definierte Größe hat. Ich meine, in „D“ dabei mal einen Ladestrom gemessen zu haben. Ich meine aber auch, dass beim langsamen Rollen der Bremsdruck auf den hinteren Scheiben größer ist, als beim Betätigen der Fußbremse, was deiner Beobachtung entspricht.

    In der Betriebsanleitung zum Kuga finde ich keinerlei Angaben zu dem Thema. …

    Aus der BA zu deinem Kuga FL:

    AKTIVIEREN DER ELEKTRISCHEN FESTSTELLBREMSE IM NOTFALL


    Ich benutze die Feststellbremse auch, wie schon andere hier geschrieben haben, regelmäßig zur Pflege der Bremsscheiben meines PHEV. Wichtig ist dabei vorher auf „N“ zu stellen, da sonst auch beim Bremsen mit der Feststellbremse rekuperiert wird.

    Trotzdem wirkte der Motor ohne elektrischen Schub auf mich schon etwas gequält. …

    Dieser Eindruck entsteht genau durch den Betrieb des Verbrennungsmotors im Bereich des höchsten Wirkungsgrades. Das wird vor allem im Eco-Modus deutlich, genauso wie der sogenannte „Gummibandeffekt“.