Beiträge von Kuga-Stromer

... Wie verhält sich denn ein alternder Akku? Krieg ich den nach 5 Jahren immer noch mit 10 - 11 Kwh vollgeladen? Oder würde mir bei einem alternden Akku bereits nach 8 Kwh das Auto als vollständig geladen angezeigt?

Es bleibt immer bei einem angezeigten SoC von 100% nach einem vollständigen Laden. Durch Degradation sind das aber weniger kWh als bei einem neuen Akku. Auch die Ladeschlussspannung bleibt gleich, sie wird nur beim Laden schneller ereicht.

Ich habe das Update nun schon über eine Woche drauf. Die geladene Menge ändert sich im Moment nach oben. …

… Ich werde das jetzt einfach weiter in Ruhe beobachten und keine Pferde wild machen für Dinge, die durch Hörensagen durch die Foren posaunt werden.

So sollte es auch sein. Erst nach mehreren Ladevorgängen von 0% auf 100% wird sich das zurückgesetzte BMS wieder kalibriert haben. Auch bei anderen Herstellern (wie z.B. Tesla) ist es bei ähnlichen Updates wohl so gewesen, dass die ersten Ladevorgänge sehr konservativ abliefen, um den aktuellen Zustand des Akkus zu prüfen und eventuelle Defekte an Zellen rechtzeitig zu erkennen.

Ich bin mal gespannt, bei wie vielen Nutzern hier die Normalität sich wieder einstellt und bei wie vielen die MIL und Serviceleuchte erscheint, um auf eine notwendige Akkureparatur hinzuweisen.

… Für viele Besitzer ist das Auto im Prinzip nicht mehr verkäuflich oder eben nur mit immensem Wertverlust. Und es soll ja schon soweit sein, dass FFHs den nicht mal mehr in Zahlung nehmen wollen. …

Das ist dein Bauchgefühl oder kannst du diesen immensen Wertverlust auch beziffern? Die Gebrauchtwagenportale zeigen da ein anderes Bild. Und mein FFH wird mein Auto auch ganz problemlos in Zahlung nehmen.

Ca. 19.000 betroffene Fahrzeuge in Deutschland, 850.000 weltweit…

Woher hast du diese Zahlen?

Gemäß KBA sind bisher vom Rückruf betroffen

Deutschlandweit: 67.165

Weltweit: 323.847

Das finanzielle Problem alle Akkus zu tauschen ist das eine. Das zeitliche Problem ein anderes. Ein Akkutausch blockiert einen Werkstattplatz mit Personal mindestens einen Tag. Wollte man in Deutschland mit dieser Aktion in einem Jahr fertig werden, bräuchte man 336 freie Werkstattplätze täglich. Wo sollen die herkommen? Das größte Problem dürfte aber sein, überhaupt Akkus zu bekommen, bei denen man solche Defekte auf Dauer ausschließen kann. Bis heute ist Samsung SDI offensichtlich nicht in der Lage bessere Akkuzellen zu produzieren. Ob es ein anderer Hersteller besser machen kann, weiß niemand. Und wenn, dann müsste dieser ja erst einmal die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten bereitstellen. Bis das alles erledigt ist, sind viele Jahre ins Land gezogen.

Der einzig machbare Weg ist doch der, den Ford mit dem Update geht. Die Software soll eine mögliche Gefahr so gut wie möglich reduzieren und herausfinden, welche Akkumodule getauscht werden müssen.

… meine Versicherung berechnet die Haftpflichtprämie auch nur nach der elektrischen Dauerleistung bei meinem Nissan-BEV und der Systemleistung bei meinem Kuga PHEV.

Seit 1996 wird die Prämie für die Haftpflichtversicherung doch nicht mehr nach Antriebsleistung (PS-Klasse) sondern nach der Typklasse berechnet.

Wäre es aber noch so, würde sicherlich die Angabe in der Zulassungsbescheinigung herangezogen. Und die ist beim BEV tatsächlich die Dauerleistung (Dauer meint hierbei übrigens 30 Minuten), beim PHEV allerdings nicht die Systemleistung (die ja auch nur ein kurzfristiger Spitzenwert ist) sondern die Leistung des Verbrennungsmotors.

Genauso ist es wohl. Ich hatte mich bei der Bestellung meines FL schon auf das klassische Design mit dem virtuellen Rundinstrumenten gefreut, vor allem auf den Tacho mit sinnvoller Skala.

Aber aus ist der Traum …

.., Das ist doch Betrug von Anfang an. ..,

Die ganze E-Mobilität ist demnach systembedingt ein einziger Betrug. Aber nur, wenn man sich vorher nicht richtig informiert und sich mit der Technolgie hinreichend beschäftigt.