Bei unserem PHEV 2,5 Ltr. Atkinson Motor läuft der Steuerriemen nicht im Motoröl. …
Stimmt, denn dieser unser Motor hat gar keinen Steuerriemen sondern eine Steuerkette.
Bei unserem PHEV 2,5 Ltr. Atkinson Motor läuft der Steuerriemen nicht im Motoröl. …
Stimmt, denn dieser unser Motor hat gar keinen Steuerriemen sondern eine Steuerkette.
Nur mal so wegen " Ich habe noch kein Schreiben erhalten " . Ich habe mein Schreiben auch erst ein paar Tage vorliegend.
Datum im Schreiben 13.03. , Ankunft in meinem Briefkasten 24.04. .
Mein Rückrufschreiben lag heute im Briefkasten.
Der Diestleister, der die Schreiben druckt, faltet und mit Rückumschlag eintütet, schafft wohl nur eintausend Stück am Tag.
Im April habe ich wegen des Rückrufs 24S79 nicht geladen. Am Monatsanfang war der Akku bereits leer. Fahrmodus hauptsächlich Eco und Normal mit EV-auto, testweise auch einen Tag lang im Sportmodus. Das Wetter war frühlingshaft und an ein paar Tagen schon fast sommerlich. Da es morgens teilweise noch Frost gab, wurde bei Bedarf die Raumheizung auf 19° und die Sitzheizung benutzt, zuletzt tagsüber aber auch schon die Klimaanlage auf 21°. Fahrprofil ca. 80% Autobahn, 20% innerstädtisch, wie immer viel bergauf und bergab.
April:
1.079,10 km gefahren, davon 489,6 km (45,4%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 45,2 km/h
Getankt E10: 64,03 l für 103,03 € (1,609 €/l)
Geladen: 0,0 kWh
Verbrauch:
Benzin 5,93 l/100km plus Elektrizität 0,0 kWh/100km, Energiekosten 9,55 €/100km
Mit diesen Werten bin ich sehr zufrieden. Den Kuga PHEV kann man offensichtlich auch mit quasi leerem Akku als Vollhybrid recht sparsam nutzen. Für mich ist das eine neue Erfahrung, da ich den Akku vorher noch nie auf Reichweite 0 gebracht hatte. Nur den Verbrennungsmotor auch für Kurzstrecken zu nutzen tut mir schon etwas in der Seele weh. Gut, dass der Winter vorbei ist und der Verbrennungsmotor dadurch schneller warm wird.
Schließe mich mit einer anderen Frage an, kann ich auch einstellen, dass ich irgendwo im Bordcomputer die Ladung des Akkus (PHEV) in Prozent sehe?
Da steht immer nur die "Reichweite", aber die ist ja sehr ... flexibel
Das gibt es erst beim FL. Beim vFL gibt es nur die Anzeige im Sync3.
Man kann sich etwas umständlich behelfen, in dem man die EV-Modi alle einmal durchschaltet. Beim Modus EV-später wird der aktuelle Ladestand angezeigt.
Wer glaubt, durch Bremsen die Reichweite zu erhöhen, der irrt sich. Das Perpetuum Mobile ist immer noch nicht erfunden und die Gesetzte der Physik gelten auch beim Kuga PHEV. Durch Rekuperation gewinnt man höchstens 70% der kinetischen Energie zurück, die man für die Beschleunigung gebraucht hat. Wer mit konstanter Geschwindigkeit fährt und nicht bremst hat also die größte Reichweite. Aufgrund der elektrischen Nebenverbraucher dürfte die höchste elektrische Reichweite mit ca. 20-30 km/h konstanter Geschwindigkeit ohne Gegenwind und Steigungen zu erreichen sein. Ähnlich sieht es auch mit der potenziellen Energie aus. Bergab bekommt man maximal 70% der Energie zurück, die man braucht um bergauf dieselbe Höhe zu erreichen.
Sind die 120€ eigentlich "nur" ein Tankgutschein, oder kann man die auch beim Ford-Händler z.b. für den Service verwenden?
Hiernach handelt es sich um eine Überweisung von Geld ohne einen bestimmten Verwendungszweck.
… Händler sagt den Ölwechsel müsste ich selber bezahlen,
da die Flatrate plus diesen außerplanmäßigen Ölwechsel nicht beinhaltet. …
Dafür gibt es sogar einen eigenen Threat:
… Einerseits vom Verbrauch, andererseits von dem was sich da noch großartig an Beschleunigung rührt. Macht es was, wenn man trotzdem im Sport-Modus fahren würde, da rekuperiert er ja mehr.
Ich fahre schon einen Monat lang ohne zu laden, meist Touren von 30 km bis 80 km. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 5,5 und 6,5 l/100km, je nach Höhenprofil, mit einem elektrischen Anteil zwischen 30% und 60%. Eine Einbuße bei der Beschleunigung gibt es nicht. Für das Beschleunigen ist immer genug Energie im Akku, auch wenn er als leer angezeigt wird.
Den Sportmodus habe ich auch in diesem Zusammenhang getestet. Da ist der Verbrauch gut 1 l/100km höher, da der Verbrennungsmotor dann auch läuft, wenn er garnicht gebraucht wird.
… Kann mir noch jemand das Schreiben senden das ihr bekommen habt? …
Das befindet sich schon mehrfach in diesem Thread. Ursprünglich z.B. hier:
24S79 Kuga – Software-Update für Batteriekontrollmodul - Produktsicherheitsrückruf | Date Published: 31 Januar 2025 |
WICHTIGE INFORMATIONEN ZU IHREM FORD-FAHRZEUG |
WARUM IST DIESES PRODUKT GEFÄHRLICH? | Die Ford Werke GmbH überwacht ständig |