Beiträge von Kuga-Stromer

    … Daher resultierte unsere Frage nach dem Einsatz eines Ladegerätes mit "Versorgungsfunktion" während des Batteriewechsels- oder braucht es das gar nicht ? …

    … Würde diese Variante nur über den OBD Anschluss funktionieren oder auch über die Pole im Motorraum …

    Wenn die Versorgungsfunktion (supply mode) speziell für den Batteriewechsel vorgesehen ist, spricht da nichts dagegen. Wie du schon festgestellt hast, haben die meisten Ladegeräte aber keine solche Funktion. Bei manchen Geräten ist sie auch nur für die Versorgung einfacher 12V-Verbraucher, wie z.B. eines Kompressors vorgesehen.


    Eine Hilfsbatterie kann auch an den Ladeanschlüssen im Motorraum angeschlossen werden. Das finde ich sogar sinnvoller, da die OBD-Steckdose und deren Verkabelung nicht für größere Ströme ausgelegt ist.


    Ob eine Powerbank verwendet werden kann, ist von deren Möglichkeiten und Daten abhängig. Oft kann bei diesen der 12V-Ausgang nur für kurze Zeit genutzt werden.


    Die 12V-Batterie kann auch ohne externe Versorgung gewechselt werden. Es müssen dann aber eventuell die Fensterheber neu angelernt werden (siehe Betriebsanleitung).

    Im September wurde es zum Ende hin schon deutlich herbstlich. Die Klimaanlage hatte nicht mehr viel zu tun, dafür ab und zu aber die Sitzheizung. Gefahren bin ich hauptsächlich in Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Fahrprofil wie im August ca. 75% Autobahn, 15% innerstädtisch, 10% Landstraße, viel bergauf und bergab.


    September:

    2.010,0 km gefahren, davon 1007,9 km (50,1%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 53,8 km/h

    Getankt E10: 88,16 l für 146,20 € (1,658 €/l)

    Geladen: 105,4 kWh für 47,43 € (0,450 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,39 l/100km plus Elektrizität 5,24 kWh/100km, Energiekosten 9,63 €/100km


    Ich bin mit dem Kuga PHEV nach wie vor sehr zufrieden.

    Also ich habe mir direkt bei Ford für meine FGST-Nr eine sechshundertdreißigseitige PDF Anleitung runtergeladen.


    Dort steht klar drin: …

    Hast du denn ein FL? Bei meinem vFL wird diese Taste auch in der Anleitung beschrieben. In der Anleitung des FL habe ich bislang kein Beschreibung zu dieser Taste finden können.

    … Laut FordApp kann ich maximal 10kWh laden, dann zeigt er voll an. Aber m.E. habe ich doch eine Batteriekapa von 14kWh oder?! Wieso kann ich da nicht auch 14 kWh reinpacken? …

    Wie bei jedem Akku muss man hier Brutto- und Nettowerte unterscheiden. Die Bruttokapazität des Akkus beim Kuga PHEV beträgt 14,4 kWh. Davon werden nach oben 10% geschützt und nach unten 20%. Das ergibt eine nutzbare Nettoenergie von 10 kWh. Der Schutz ist erforderlich um eine lange Lebensdauer (Anzahl der Ladezyklen) zu erreichen. Außerdem benötigt das Antriebskonzept des Kuga PHEV mit seinem leistungsverzweigendem Getriebe immer eine nutzbare Restkspazität des Akkus, um auch bei 0 km Reichweite noch den Verbrennungsmotor starten und nutzen zu können. Daher die 20% nach unten, von denen etwa die Hälfte genutzt werden kann, wenn man mit „leerem“ Akku im Hybridbetrieb fährt.