Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Bei mir war nie die Rede von "120 Euro". Hab ich auch nicht erhalten.

Die Bus Kosten hättest du dir event. auch sparen können, lt. Fordschreiben könne das Fahrzeug auch kostenlos im Hol/Bring Service zum Händler gebracht werden . Wenn der Händler vor Ort das dann auch mitmacht ;)

• Bei mir war nie die Rede von "120 Euro". Hab ich auch nicht erhalten.

Von allein kommt auch nix. Man muss schon fordern. Auf meinem Konto sind die 120,- € gestern eingegangen.

• Gerade erhalten via APP

Rückruf #25S21

Kuga - software-update des antriebsstrangsteuergeräts (pcm)

Wir haben den 1,5 Benziner

Weiß da schon wer etwas?

Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbsup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

• Google weiß:

• Fahrzeugmodelle: Ford Escape (2020-2022), Ford Bronco Sport (2021-2023).
    • Problem: Rissbildung der Kraftstoffeinspritzdüsen, was zu Kraftstofflecks im Motorraum führen kann.
    • Risiko: Erhöhtes Brandrisiko.
    • Abhilfemaßnahme: Aktualisierung der PCM-Software durch Ford-Händler.
    • Rückrufnummer: 25S21.
    • NHTSA-ID: 25V165.
    • Beginn der Benachrichtigungen: Ab dem 24. April 2025 sollen die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge von Ford kontaktiert werden.

Kuga = Escape

• Hmm, wir haben bis heute keine Post, jedoch den Rückruf in der App. Das mit den Düsen wurde allerdings schon letztes Jahr gemacht

Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbsup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

• …Alles Gute dir, danke für die vielen „anregenden“ Diskussionen und deine aktive Beteiligung hier im Forum.

Hoffe, der Skoda wird dir gute Dienste erweisen und dich stets pannen- und unfallfrei von A nach B fahren.

Wäre doch ganz nett, würdest du nach ein paar Monaten praktischer Erfahrung einen kleinen „Erfahrungsbericht“ an dieser Stelle zum Besten geben…

Na dann gute Fahrt. Lass uns aber wissen, wenn du mit dem auch geplagt bist. Dann können wir für potentielle Wechselabsichten den schonmal ausschließen ;)

Hallo, dem Wunsch bin ich nach den ersten Monaten nun gerne nachgekommen. Siehe:

• Von allein kommt auch nix. Man muss schon fordern. Auf meinem Konto sind die 120,- € gestern eingegangen.

Ich habe mehrfach eine Kompensationszahlung gefordert und wie von Ford gewünscht Kontonummer und Rückrufschreiben angegeben. Antwort: wird geprüft. Habe jedoch seit über 5 Wochen trotz mehrerer Mails weder eine Antwort, noch eine Geldüberweisung erhalten.

Ford ist für mich jetzt gestorben.

Kuga 2,5 Duratec PHEV Titanium X , Chrome Blue Metallic, Bestellt am 31.3.2022 (aus Händlervorlauf vom November 2021 :thumbsup:

• Dauerstrom an 12V-Steckdose nach Update?

Seit Beginn der Rückrufaktion überwache ich mit einem kleinen Voltmeter die 12V Batteriespannung an der vorderen 12V-Steckdose. Diese Anzeige erlosch bisher sofort, sobald ich ausstieg und die Fahrertür abschloss.

Am 20.06.2025 wurde nun das „Rückruf-Update“ installiert.

Nach dem ersten Laden (80%, 40 Km Reichweite) habe ich nun an der vorderen Steckdose festgestellt, dass der Voltmeter noch ca. 1 Std nach dem Aussteigen und Abschließen der Tür weiter leuchtet. Nach ca. 1 Std erlischt er dann.

D.h. ist die HV-Batterie leer (0 KM), dann wird die Stromzufuhr zur Steckdose mit dem Abschließen der Fahrertür unterbrochen. Ist die HV-Batterie jedoch geladen, dann liegt an der Steckdose noch 1 Stunde lang Strom an.

Ist das richtig?

Daten nach dem 1. Laden mit dem neuem Update

80 %, 40 Km,

Laderate: 2,1 KW laut App (2.260 - 80 W gemessen an Steckdose)

Hinzugefügt: 8,1 KWh laut App (9,2 KWh gemessen an Steckdose)

• Habe jedoch seit über 5 Wochen trotz mehrerer Mails weder eine Antwort, noch eine Geldüberweisung erhalten.

Geduld ist angesagt, wird schon noch kommen.

• Ich glaube, das kann man im Sync einstellen, wie lange die Stromversorgung noch aktiv bleiben soll. Bin mir aber nicht sicher.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android